Nun habe ich vor kurzem (selbst) getrocknete Apfelringe gegessen - mmmhh! Lecker! Auch meinen Kindern hat es sehr gut geschmeckt. Wir sind also gleich alle zusammen in Großproduktion mit kiloweise Äpfeln und unserem Backofen gegangen.
Ich könnte mir nun Trockenobst sehr gut als Alternative zu Pausensnacks in Kiga/Schule oder auch nachmittags unterwegs vorstellen und überlege, mir ein Dörrgerät anzuschaffen.
Meine Zweifel: lohnt sich die Anschaffung? Die billigsten kriegt man ab 30 EUR, allerdings schneiden diese in den Bewertungen weder als langlebig, noch als schnell und leise ab. Und gleich über 100 EUR für ein gutes Gerät ausgeben? Hmmm... viel Geld. Ist es da nicht viel günstiger, mit dem Backofen zu dörren? Wer weiss, wie oft ich tatsächlich dörren würde... Mal davon abgesehen, dass schon wieder ein neues Gerät rumstehen würde
Andererseits soll ein Gerät einfacher, schneller, von den Stromkosten her günstiger und besser dörren, als der Backofen. Und Trockenobst ist wirklich so gesund, dass sich die Investition gut mit meinem Gewissen vereinbaren lassen würde
Welche Geräte habt ihr? Wie zufrieden seid ihr? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Was dörrt ihr (gebt mir bitte Input was alles geht)? Und wozu? Hauptsächlich als Snack zwischendurch, oder zum Kochen/Backen?