Trockenobst - dörrt hier jemand selbst?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
fabeliS
gehört zum Inventar

Trockenobst - dörrt hier jemand selbst?

Beitrag von fabeliS »

Ich gebe zu: Trockenobst/-gemüse gehörte hier nie zum Speiseplan (außer Rosinen). Ich selbst habe als Kind öfters (gekaufte) getrocknete Pflaumen vorgesetzt bekommen und fand sie ganz abscheulich süß und babbisch :oops: . Von daher habe ich bis vor kurzem einen großen Bogen im Supermarkt um sowas gemacht.

Nun habe ich vor kurzem (selbst) getrocknete Apfelringe gegessen - mmmhh! Lecker! Auch meinen Kindern hat es sehr gut geschmeckt. Wir sind also gleich alle zusammen in Großproduktion mit kiloweise Äpfeln und unserem Backofen gegangen.
Ich könnte mir nun Trockenobst sehr gut als Alternative zu Pausensnacks in Kiga/Schule oder auch nachmittags unterwegs vorstellen und überlege, mir ein Dörrgerät anzuschaffen.

Meine Zweifel: lohnt sich die Anschaffung? Die billigsten kriegt man ab 30 EUR, allerdings schneiden diese in den Bewertungen weder als langlebig, noch als schnell und leise ab. Und gleich über 100 EUR für ein gutes Gerät ausgeben? Hmmm... viel Geld. Ist es da nicht viel günstiger, mit dem Backofen zu dörren? Wer weiss, wie oft ich tatsächlich dörren würde... Mal davon abgesehen, dass schon wieder ein neues Gerät rumstehen würde :| .

Andererseits soll ein Gerät einfacher, schneller, von den Stromkosten her günstiger und besser dörren, als der Backofen. Und Trockenobst ist wirklich so gesund, dass sich die Investition gut mit meinem Gewissen vereinbaren lassen würde :mrgreen: .

Welche Geräte habt ihr? Wie zufrieden seid ihr? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Was dörrt ihr (gebt mir bitte Input was alles geht)? Und wozu? Hauptsächlich als Snack zwischendurch, oder zum Kochen/Backen?
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Trockenobst - dörrt hier jemand selbst?

Beitrag von nilsholgersson »

Ich hab den Dörrex, bin sehr zufrieden. War allerdings nicht ganz billig. Ob sich die Investition lohnt? Ich glaub` ehr nicht, aber es macht riesigen Spass und der ist mir das Geld wert :wink:
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Ich habe das dörrgerät von der Firma sigg. Es ist rund (Durchmesser ca.45 cm) und hat einen Regler für 4 wärmestufen. Neu ist es nicht ganz billig aber ich habe es gebraucht in einem brockenhaus (2. Hand) ergattert. Dort habe ich auch gleich noch mehr aufsatzgitter von einem baugleichen Gerät erstanden.
Bei uns wird klassisches Obst gedörrt. Äpfel, Birnen, Zwetschken.
Ich liebe den Geruch und natürlich auch das Obst.
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Ich habe ein günstiges Gerät (Noname), 30 € bei e*bay. Läuft recht oft und hält bisher schon zwei Jahre.
Ich dörre jede Menge Obst für mein Müsli, habe aber auch schon Beef Jerky gemacht, das war seeeeehr lecker.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“