WF für die Kinder?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Anneke
gehört zum Inventar

WF für die Kinder?

Beitrag von Anneke »

Huhu,

meine Tochter (jetzt 16 Monate) wächst "Windelfrei" (teilzeit, mit Windel als Backup) auf seit sie ein paar Wochen alt ist. Alles in allem hat es gut funktioniert, mal richtig gut, mal weniger. Sie hat oft bescheid gesagt und sich dann auch meistens abhalten lassen, manchmal gabs auch Protest. Nun hat sie aber seit einiger Zeit (ca. 4-5 Monate) keine Lust mehr aufs abhalten bzw. zum Töpfchen/Toilette etc. bringen. Sie weiß, was passiert, sagt oft bescheid, wenn ich sie dann ins Bad bringen will oder aufs Töpfchen setzen will stößt sie mich aber weg oder will nicht aufs Töpfchen. Sie hockt sich dann daneben, läuft in den Flur oder so und pieselt auf den Boden. Wenn sie ihr großes Geschäft machen muss zieht sie sich auch manchmal etwas zurück (dachte immer das machen eher ältere Kinder) und kommt erst auf mich zu, wenn sie fertig ist. Manchmal setzt sie sich von sich aus aufs Töpfchen (angezogen :mrgreen: ). Oft kommt es mir vor, als wolle sie einfach keine Hilfe von mir (hat gerade so eine "alleine machen" Phase) und in die Stoffwindel machen stört sie auch nicht. Erst wenn die richtig nass ist (wenn ich es nicht mitbekomme) quängelt sie, ein zwei Pipi stören sie nicht.
Wenn es gut läuft haben wir pro Woche ein bis zwei Treffer, das große Geschäft geht nur noch in die Windel.

An sich ist es halb so wild, irgendwann bin ich an den Punkt gekommen zu sagen, sie weiß was passiert, kennt das Prinzip und wenn sie nicht will dann will sie nicht. Ich habe aber jetzt schon öfter von anderen Müttern gehört, dass die Kinder einfach keinen Bock drauf haben. Und da stelle ich mir die Frage, ist WF wirklich so toll für die Kinder, oder finden wir Mütter das so toll, denken wir tun den Kindern damit was gutes und im Endeffekt stimmt das aber gar nicht...

(PS: In anderen Bereichen geht es mir aber auch so, z.B. bin ich eine überzeugte Tragemama und würde am liebsten nur Tuch binden. Da hat sie seit sie ein Jahr alt ist keine Lust mehr drauf, also bin ich auf TH umgestiegen, und nun nimmt sie am liebsten den Buggy :roll: )
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
estival
möchten wir nicht mehr missen

Re: WF für die Kinder?

Beitrag von estival »

Hallo Anneke,

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen.. aber uns geht es genauso.

meine Tochter ist auch fast 16 Monate alt und auch teilzeit windelfrei. Seit sie ca. 13 Monate alt ist geht gar nichts mehr :-( inzwischen wieder ab und zu Pippi in den Topf, aber eher Zufall. Und ihr großes Geschäft macht sie immer in die Windel, fängt dann an zu weinen und der Rest geht ins Töpfchen.

Ich weiß es auch nicht.. ich setze sie aufs Töpfchen und sie will nicht und 5 Minuten später steht sie da und drückt.

Liebe Grüße,
estival
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre eine Beratung beim z.B.österreichischen Windelfrei - Guru ;) Lini Lindmayer. Ich glaub man kann sogar telefonische Beratungen machen. Ich würd enfach mal mit ihr Kontakt aufnehmen.
http://www.windelfrei.at/
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden :wink: Die Frage, die ich (und auch schon andere Mütter, die WF praktizieren) mir manchmal stelle, ist, ob es für unsere Kinder wirklich so toll ist...ich weiß, es gibt auch Kinder, die es regelrecht einfordern, aber häufig erlebe ich, dass die Kinder gar keine Lust dazu haben und die Mütter es immer wieder versuchen/anbieten.
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, schließlich ist jedes Kind anders, nur manchmal kommen mir halt Zweifel, ob ich meiner Tochter mit WF wirklich was gutes tue/getan habe...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Asooo sry, da gingen meine Gedanken echt in ne andre Richtung!
Bei meinem Kleinen ist es so, dass er richtig weint und sich windet, wenn er muss. Sobald ich auf ihn eingehe, geht es ihm deutlich besser. Aber mir ist klar, dass es ein totaler Unterschied ist, ob das Kind 4 Monate oder 16 Monate ist.
Ich bin deshalb auf die Lini lindmayer gekommen, weil sie in ihrem Vortrag und bei ihrem Blog immer so wehement darauf hinweist, dass es bei Kindern keinen WF - Streik gibt, sondern einfach nur die Ausscheidungssituationen geändert werden müssen. Nachdem ich aber eure Beiträge über WF mit Kleinkindern verfolge, stehe ich dem eher kritisch gegenüber.
Eine wirkliche Lösung kann ich dir somit auch nicht anbieten.
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Na ja, eine Lösung für unser "Problem" mit WF wollte ich hier ja auch nicht vorgesetzt kriegen, es interessiert mich eher, wie die Erfahrungen sind und ob sich noch andere Gedanken darüber machen, ob es den Kindern gut tut bzw. was es bedeutet, wenn Kinder nicht mehr wollen etc. Das ist so ein sensibles Thema und ich musste mir schon öfter anhören, dass ich meiner Tochter damit schade, wenn ich nicht warte, bis sie von alleine Trocken wird. Habe das immer abgeschmettert, weil ich mir gesagt habe, ich gehe auf die Bedürfnisse meiner Tochter ein, sie muss nicht in die Windel machen, das Ganze ohne Zwang (wie WF halt laufen sollte) usw, und dass das ja nicht "verkehrt" sein kann...

Noch mal zu uns: ich habe wirklich das Gefühl, der "Streik" (oder wie auch immer man das nennen will) hängt mit dem Selbstständigwerden zusammen. Am Wochenende waren wir unterwegs und da konnte ich sie zweimal erfolgreich abhalten (hab es beim Windelwechseln versucht, damit sie nicht die ganze Autofahrt in einer nassen Windel sitzen muss). Sie hat sofort auf mein Signal reagiert, d.h. sie weiß durchaus noch, was ich von ihr will (hatte zwischenzeitlich Bedenken, dass sie es "verlernt", weil ich sie dann auch oft nicht mehr abgehalten habe, als sie nicht wollte). Aber zu Hause möchte sie nicht, dass ich ihr dabei helfe, sondern geht dann alleine richtung Toilette, hockt sich davor und pieselt los. Sobald ich an sie rantrete schubst sie mich vorsichtig aber bestimmt weg, erst wenn sie fertig ist "darf" ich wieder näher kommen. Na ja, ich sehe es einfach als Vorstufe zum Trockenwerden, nun muss ich ihr nur noch klar machen, dass das Pipi nicht auf den Fußboden, sondern in die Toilette gehört :mrgreen:
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Ich denk auch, dass mit dem Selbstständigwerden eine ganz sensible Zeit im Bezug auf das Ausscheidungsbedürfnis kommen wird. Die Gradwanderung, sein Kind zu unterstützen, sich selbst ausprobieren zu dürfen und dabei keinen Nervenzusammenbruch zu bekommen, wenn Pipi und Co überall landet, nur nicht im Topf/Klo etc., ist sicherlich hart.
Ich wünsch dir für die kommende Zeit, ganz viel Kraft und gute Nerven!
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Anneke hat geschrieben:Na ja, eine Lösung für unser "Problem" mit WF wollte ich hier ja auch nicht vorgesetzt kriegen, es interessiert mich eher, wie die Erfahrungen sind und ob sich noch andere Gedanken darüber machen, ob es den Kindern gut tut bzw. was es bedeutet, wenn Kinder nicht mehr wollen etc. Das ist so ein sensibles Thema und ich musste mir schon öfter anhören, dass ich meiner Tochter damit schade, wenn ich nicht warte, bis sie von alleine Trocken wird. Habe das immer abgeschmettert, weil ich mir gesagt habe, ich gehe auf die Bedürfnisse meiner Tochter ein, sie muss nicht in die Windel machen, das Ganze ohne Zwang (wie WF halt laufen sollte) usw, und dass das ja nicht "verkehrt" sein kann..
Ich sehe es so wie du. Solange es bei einem Angebot bleibt, welches die Kinder auch abschlagen dürfen, kann ich daran nur gutes finden. Und sonst wird hier halt wildgepinkelt ;)
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

ich kann mal berichten wie wf in einigen balkangegenden praktiziert wurde, die noch vor wenigen Jahren wie um die jahrhundertwende gelebt haben und zum teil heute noch leben. es sind sesshafte bauerngesellschaften, die im großen familienverband leben.

meistens sieht es so aus, dass es überall auf dem hof lehmböden gibt. in den häusern sind die meisten räume mit holzdielen ausgestattet. Europäische Toilleten gibt es nicht (kein fliessend wasser), dafür plumsklos, entweder eine "türkische" Toilette aus Keramik auf dem Boden in einem seperaten Raum, oder ein donnerbalken (zwei steinplatten und ein loch in der mitte) draussen auf dem hof, in einem bretterverschlag, oder sonstwie separiert. aber alles ebenerdig. man hockt auf dem klo. also gut für kleinkinder. nichts zum klettern.
die babys werden die ersten vier monate mit stoff gewickelt. ab da wird nach signalen hin abgehalten.
laufende kleinkinder, oder babys (meistens können sie sehr früh schon laufen ab ca 6-8 Monaten) können sind meistens untenrum frei. Sie pinkeln wild, aber da man kaum pinkelnde kleinkinder sehen kann nehme ich an, dass sie sich in die pinkelecken verziehen. Die kinder sind allgemein schon sehr selbstständig. die kinder laufen meisst in kleinkindergruppen auf dem hof umher. Das Leben spielt sich meistens auf dem felde, dem dorf oder dem hof ab. da ist das abhalten nach signalen völlig normal, aber durch die umstände anders als bei uns. es gibt eine wildpinkelphase in der kleinkindergruppe. bei uns übernimmt die mutter die aufgabe und hält das schon laufende kleinkind, was manchmal entgegen den selbswirksamkeitstrieb des schon laufenden stehen könnte.was meint ihr?

in "topffit" heisst es irgendwo, dass die schon krabbelnden selbständig das bad aufsuchen und da hin machen. wie wäre es zu hause eine freipinkel ecke einrichtet statt einem topf. eine wasserdichte unterlage in die lieblingspinkelecken legen und dann das baby statt auf dem klo oder waschbecken einfach darauf halten? so wird ein lehmboden oder plumsklo simuliert und das baby kann es selbst aufsuchen, oder eibe ecke im bad auf den fliesen?

nachts machen alle (auch die grossen) in die eigene waschsüssel unter dem bett, der morgens ausgeleert wird.(wenn denn überhaupt einer muss)
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

Achja, nicht zu verachten ist auch, dass die meisten kinder schon sehr sehr früh trocken sind, wahrscheinlich unter einem jahr und sie tregen lockere haremshosen, die man leicht runterzeihen kann.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“