hallo stupsi,
herzlichen glückwunsch zum kleinen sonnenschein
och mensch, ich kann mir vorstellen, dass du grade ein bißchen frustriert und verunsichert bist. aber mit ein bißchen geduld sollten wir das hinkriegen
babies sind traglinge und als solche für´s getragen werden gemacht. das heißt, sich entscheiden nicht bewusst, ob sie gerne getragen werden wollen oder nicht, sondern die nähe zur bezugsperson gehört zu ihren grundbedürfnissen. und dieses lässt sich beim tragen auch ganz optimal stillen.
aber deine frage war ja, ob es kinder gibt, die kein tragetuch mögen.
es gibt kinder, die bestimmte bindeweisen nicht so mögen oder gar nicht tolerieren, andere aber schon. oft haben diese kinder auch blockaden und das tragen ist kein problem mehr, wenn diese gelöst sind. bis dahin kann man meist in einer anderen bindeweise oder einer guten und geeigneten th tragen.
und es kann auch sein, dass man einen blöden zeitpunkt erwischt und das baby das mitteilen möchte. vielleicht hat dein baby da grade hunger, oder es muss mal (grade die kleinen werden da noch ganz unruhig, vielleicht magst du mal im windelfrei-uf ein bißchen lesen), oder es ist schon zu müde oder oder.
gerade wenn es ganz am anfang nicht so geklappt hat, kann es auch sein, dass dein baby deine unsicherheit spürt. aber ist ist eigentlich so, dass die kleinen trotz tt mal weinen, die wenigsten weinen tatsächlich wegen des tt (kann aber auch mal vorkommen, siehe oben)! da hilft oft, binden und gleich losgehen.
ganz viele babies werden unheimlich gerne getragen, aber bitte nur, wenn die mama dabei in bewegung bleibt! stillstand finden viele oft doof.
zu deinem tt: die hersteller versprechen da leider immer, dass es leichter zu binden sei, aber es ordentlich und wirklich fest zu binden, ist genauso "schwer", wie mit einem gewebten. mit einem elastischen tuch solltest du nur dreilagig binden, damit es stabil genug ist, dein baby ausreichend zu stützen. da mit du auch festziehen und so gut anpassen kannst, empfiehlt sich da die wickelkreuztrage, aufgefächert (damit 3-lagig) und mit innensack (also nicht vorgebunden und somit unangepasst).
eine trageberatung ist sicher hilfreich. du kannst hier im forum suchen:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66
oder ein gesuch aufgeben:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=99
oder auf den hp´s der großen trageschulen.
wenn du mir per pn schreibst, wo du wohnst, helfe ich dir auch gern bei der suche.
dein kleiner ist erst 2 woche alt, geniess das wochenbett und dein baby, das mit dem tragen wird schon noch!
glg vom see
frau schneider