Gibt es Kinder die kein Tragetuch mögen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Stupsi
gut eingelebt

Gibt es Kinder die kein Tragetuch mögen?

Beitrag von Stupsi »

....oder mache ich was falsch?
Mein kleiner Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Schon vor der Geburt habe ich mir ein Tragetuch besorgt und mich sehr darauf gefreut ihn darin Herumtragen und Beruhigen zu können. Ich habe mich für ein elastisches Tuch (Tricot Slen) entschieden weil ich gehört habe dass dies für Neugeborene am günstigsten ist und auch am einfachsten zu Binden (bin ein Grobmotoriker und hab schon mit Wickelblusen Probleme ;))
Wir haben nun schon einige Versuche hinter uns (die Hebamme hat es mir 2x gezeigt und ich hab mir diverse Videos angeschaut) - leider erfolglos. Sobald ich ihn im Tuch habe, fängt er sofort an zu schreien. Ich habe auch das Gefühl er weiß dann gar nicht wohin mit seinem Kopf, jedenfalls legt er ihn nicht zur Seite ab sondern zappelt herum. Zuerst dachte ich, ich hätte das Tuch zu locker gebunden. Aber gerade heute war es sehr straff, trotzdem wieder Geschrei im Tuch.

Echt schade und frustrierend, vor allem wenn man ständig liest dass alle Babys das Getragenwerden im Tuch lieben und sich sofort dabei beruhigen :( Auch gegen Blähungen soll es ja gut sein, und damit haben wir gerade sehr zu kämpfen. Ich fühle mich auch richtig "gefesselt" wenn ich nie etwas anderes machen kann als das Kind im Arm halten - hätte ihn so gerne dicht bei mir und trotzdem die Hände frei und könnte mich frei bewegen.

Jetzt werd ich mich wohl mal nach einer Tragberatung umschauen müssen... ich hoffe, es ist jemand in meiner Nähe.
Und mich hier durchlesen ;))
Bild...und hat seiner Mama das Tragen beigebracht :)
sonnensternchen83
Herzlich Willkommen

Re: Gibt es Kinder die kein Tragetuch mögen?

Beitrag von sonnensternchen83 »

Hallo,

versuch du vielleicht mal ein paar Runden zu drehen. Die Bewegung beruhigt die kleinen meist ziemlich schnell. Zu mindest war dass bei meinem Sohn so. Er war auch immer total unruhig anfangs aber ich hab ihn eingebunden und dann bin ich mit ihm auf und ab oder spazieren. Hab ihm was vorgesungen und dann ging es realtiv schnell dass er sich beruhigt hat.

Weiß leider auch nicht warum es dass ein oder andere Kind etwas unruhig sind im Tuch. Hab dass nun schon dass ein oder andere mal gehört.

Wünsch Dir viel Erfolg und eine TB is immer gut ;)

LG
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wie lange schreit er denn? Beruhigt er sich? Mein Baby macht manchmal beim Einbinden richtig Terror, ich bin zum Testen schon draussen rumgelaufen (da das nochmal anders sein soll) - keine Chance. Beim erneuten Einbinden geht es dann. Meist regt sie sich nur etwas auf und wird dann ruhig. Jetzt hab ich angefangen auf dem Ruecken zu tragen - da schlaeft sie sofort ein :-). Das passiert vor dem Bauch nie...

Du kannst eigentlich das nicht-elastische Tuch genauso binden wie das elastische. Mein erstes Tuch war auch das Tricot Slen und ich finde ein normales Tuch viel einfacher zu binden. Zumal mir mein Kleiner mit 6 kg irgendwann zwischen den Knien hing :-). Vielleicht kannst du ein guenstiges gebrauchtes finden oder dir bei einer Trageberaterin eins leihen.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Erfahrung ist, dass der Hauptgrund fürs schreien im Tuch "falsches" Binden ist. Der zweithäufigste Grund sind Blokkaden beim Kind. Sind beide Sachen ausgeschlossen ist es sehr selten, dass ein Kind tragen nicht mag, aber es kommt ganz selten mal vor.

Wie bindest Du denn das Tuch? Wahrscheinlich vorgebunden mit dem Kreuz innen und der Querbahn außen? Diese Bindeweise empfehlen ich und die meisten anderen Trageberaterinnen gar nicht, da man sie nicht ans Kind anpassen kann. Versuche das Tuch mal so zu binden:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w
Wobei ich auch das nicht als optimal empfinde. Ich mag einfach keine elastischen Tücher, da sie nie richtig fest werden. Eine Trageberatung wäre für euch auf jeden Fall eine gute Idee.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz: was bindest du denn Wickelkreuztrage? Und aufgefächert?
So zeigen es die Hebammen meist.
Kann sein, dass es ihm zu warm ist m. 3 Lagen Stoff - das hatten wir sogar im kalten Winter.

Soweit ich weiß, muss man die elastischen nicht sogar so binden??? (liebe Mods?)

Dann spielte es bei uns auch ne Rolle was Wildmotzi gesagt hat.
Manche Kinder mögen das Einbinden nicht, weil sie da kurz in der Luft hängen.

Und: je unsicherer Du beim Binden bist (auch durch sein Geschrei), umso unsicherer wird er.

Plus: hat er vielleicht in dem Moment ein kleines Bißchen Hunger?
Weil auch kl. Hasen fällt das jetzt noch manchmal erst beim Binden ein.
In der ersten 12 Wochen hat er so viel geclustert, dass er Nachmittags quasi immer leicht Hunger hatte.
Rückwirkend vermute ich, dass darum die 1. Wochen binden nicht geklappt hat.

Trageberatung macht auf alle Fälle Sinn!

Muss mal...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Zeynep32
ist gern hier dabei

Beitrag von Zeynep32 »

Hi,

meine Maus ist 4 Wochen alt.

Da ich bereits meinen Sohn getragen habe, jedoch mit Bondolino wollte ich nun auch meine kleine Maus tragen und habe auch so mit etwa 2 Wochen begonnen. Ich dachte ebenfalls nicht daran, dass Babys TT ev. nicht mögen können. Achja und ich habe kein elastisches - sondern ein gewebtes TT von Didymos und noch ein dünneres mit Seide. <3

Auf jeden Fall habe ich die tägliche Tragzeit im TT gesteigert. Anfangs nur 10 bis 15 Minuten. Ich trage nur mit der Wickelkreuztrage - nicht aufgefächert, ziehe jedoch manchmal eine Tuchbahn über ihr Köpfchen wegen meinem ach so lauten Sohn, der derzeit sehr trotzig ist.

Meine Maus ist ebenfalls oft sehr unruhig im TT beim Einbinden bzw. kurz danach. Dann nehme ich sie wieder heraus weil ich denke, dass sie doch noch Hunger hat. Doch meist nuckelt sie nur etwas und ich sehe schon, dass ihre Augen zufallen. Dann binde ich sie erneut ein und es geht dann ohne Probleme. Oft gehe ich auch herum und singe ein paar Lieder vor. Derzeit akzeptiert sie das TT nur zum Schlafen. Also im wachen Zustand kann ich sie nicht einbinden, weil sie das gar nicht mag.

Ich weiß hilft Dir jetzt nicht viel weiter - aber zumindest siehst Du, dass Du nicht allein bist.
BildBild Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ach, kurz noch was.
"einige Versuche" reichen manchmal nicht. 3 x tgl. mind. ne Woche ist so ein Spruch :)

Meist wird es aber schnell besser.

Und in der Trageberatung bzw bei den yOutube Videos von Stillen und Tragen bekommst Su noch einige Tricks, die hilfreich sind. :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo stupsi,

herzlichen glückwunsch zum kleinen sonnenschein :D

och mensch, ich kann mir vorstellen, dass du grade ein bißchen frustriert und verunsichert bist. aber mit ein bißchen geduld sollten wir das hinkriegen :wink:

babies sind traglinge und als solche für´s getragen werden gemacht. das heißt, sich entscheiden nicht bewusst, ob sie gerne getragen werden wollen oder nicht, sondern die nähe zur bezugsperson gehört zu ihren grundbedürfnissen. und dieses lässt sich beim tragen auch ganz optimal stillen.

aber deine frage war ja, ob es kinder gibt, die kein tragetuch mögen.
es gibt kinder, die bestimmte bindeweisen nicht so mögen oder gar nicht tolerieren, andere aber schon. oft haben diese kinder auch blockaden und das tragen ist kein problem mehr, wenn diese gelöst sind. bis dahin kann man meist in einer anderen bindeweise oder einer guten und geeigneten th tragen.
und es kann auch sein, dass man einen blöden zeitpunkt erwischt und das baby das mitteilen möchte. vielleicht hat dein baby da grade hunger, oder es muss mal (grade die kleinen werden da noch ganz unruhig, vielleicht magst du mal im windelfrei-uf ein bißchen lesen), oder es ist schon zu müde oder oder.
gerade wenn es ganz am anfang nicht so geklappt hat, kann es auch sein, dass dein baby deine unsicherheit spürt. aber ist ist eigentlich so, dass die kleinen trotz tt mal weinen, die wenigsten weinen tatsächlich wegen des tt (kann aber auch mal vorkommen, siehe oben)! da hilft oft, binden und gleich losgehen.
ganz viele babies werden unheimlich gerne getragen, aber bitte nur, wenn die mama dabei in bewegung bleibt! stillstand finden viele oft doof.

zu deinem tt: die hersteller versprechen da leider immer, dass es leichter zu binden sei, aber es ordentlich und wirklich fest zu binden, ist genauso "schwer", wie mit einem gewebten. mit einem elastischen tuch solltest du nur dreilagig binden, damit es stabil genug ist, dein baby ausreichend zu stützen. da mit du auch festziehen und so gut anpassen kannst, empfiehlt sich da die wickelkreuztrage, aufgefächert (damit 3-lagig) und mit innensack (also nicht vorgebunden und somit unangepasst).

eine trageberatung ist sicher hilfreich. du kannst hier im forum suchen:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66
oder ein gesuch aufgeben:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=99
oder auf den hp´s der großen trageschulen.
wenn du mir per pn schreibst, wo du wohnst, helfe ich dir auch gern bei der suche.

dein kleiner ist erst 2 woche alt, geniess das wochenbett und dein baby, das mit dem tragen wird schon noch!

glg vom see
frau schneider
Stupsi
gut eingelebt

Beitrag von Stupsi »

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps! Ich hab jetzt mal ne Trageberaterin (Tragefee) angeschrieben, sie ist hier ganz in der Nähe. Hoffe es klappt bald....
Zum Thema Blockade: sowas haben wir uns auch schon gedacht. Der Stupsi hatte in den ersten Lebenstagen eine deutliche Lieblingshaltung, der Kopf ist/war leicht assymetrisch und er hat oft sehr schrill geschrieen, scheinbar "ohne Grund". Ausserdem hat er auch direkt nach der Geburt die erste Stunde durchgehend geschrieen.
Die Hebamme meinte schon, wir sollen mit ihm zu einem Osteopathen gehen, hatten sogar schon den Termin, aber dann wurde es plötzlich besser, er dreht jetzt den Kopf von selber auf beide Seiten und schreit nicht mehr so "grundlos" - wenn er jetzt schreit sind es meistens eindeutig Blähungen oder Hunger.
Getragen werden an sich mag er wohl schon, am liebsten über der Schulter oder im Fliegergriff (wohl wegen Bauchweh). Und: er beruhigt sich deutlich besser bei meinem Mann auf dem Arm oder Brust. Ich glaub, bei mir riechts einfach zu lecker nach Mamamilch ;) Aber auch bei ihm hat er bisher das Tragetuch nicht toleriert.
Bild...und hat seiner Mama das Tragen beigebracht :)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der Trageberatung!
Das hilft bestimmt!

Zum Osteopathen würde ich so oder so mal gehen.
Ich selbst war nach der Entbindung vom Großen bei der Osteopathin. Sie fragte mich nach allem Möglichen und wir kamen dann auch auf die ENtbindung zu sprechen und ob ich J. denn auch osteopathisch behandeln lassen wollen würde.
Da ich das mit Schulterzucken beantwortete, meinte sie, daß es in Frankreich üblich ist, ein Neugeborenes im Krankenhaus gleich von nem O. behandlen zu lassen. Standardmäßig, wie hier die Us
Da mein Mann und J. mich abholen wollten und sie noch Zeit hatte nach mir, hat sie J. spontan behandelt.
Das habe ich mir gemerkt und bin auch mit M. und F. sofort nach der ENtbindung zu nem O.
Bei M. war das auch nötig, er hatte Blockaden, und da die zwei Kleinen auch ne Spreizhose brauchten, war ich nachdem die dann wieder weg konnte, auch noch mal hin.

Wenn darüber hinaus noch was komisch sein sollte, würde ich mich mal im Bereich Kiss einlesen.

Alles Gute!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“