Wie lange braucht ein Kind Milch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
alessi_a
gehört zum Inventar
Beiträge: 429
Registriert: 08.11.2011, 11:04
Wohnort: Schweiz

Wie lange braucht ein Kind Milch?

Beitrag von alessi_a »

Hallo,
Ich stille unseren Sohn morgens (mehrmals) und meist 1x am Tag und abends und nachts. Wieviel genau er trinkt, weiss ich nicht, aber viel weniger als früher, denn meist ist es hier ein Einschlafstillen.

Nun geht er ab Sept für 2.5 Tage in den Hort, da werde ich tagsüber nicht mehr stillen können. Ich will es auch so langsam einschränken.
Ich verstehe nicht, wie es danach, wenn er mal nicht mehr stillt, weitergehen soll. Alle andere Babies, die ich so kenne, bekommen Schoppen und Beikost.
Aber kann man die Milch auch in Form eines Milchproduktes geben, denn ich hab so meine Zweifel, ob er den Schoppen nehmen würde. Er nimmt ihn auch für Wasser eigentlich nicht und Schnuller etc. gehen auch nicht.

Also kann ich dann Joghurt oder (kuh-)milch aus dem Glas geben? Ich habe keine Probleme mit Kuhmilch geben. Ich mag sie selber und vertrag sie gut. Er mag Quark und Käse auch sehr gerne.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014



"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30219
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie lange braucht ein Kind Milch?

Beitrag von Mondenkind »

Im ersten Lebensjahr brauchen Kinder Milch, im Idealfall Muttermilch, sonst Muttermilchersatznahrung. Nach dem 1. Geburtstag kann man ein Kind auch milchfrei ernähren. Hier stehts alles von Julia zusammengefasst: Beikost
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
alessi_a
gehört zum Inventar
Beiträge: 429
Registriert: 08.11.2011, 11:04
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange braucht ein Kind Milch?

Beitrag von alessi_a »

Hallo ich bin's nochmal:
Mein Sohn stillt noch mehr als 2 x in 24 h, wieviel er trinkt, kann ich nicht sagen, weil es oft zum Einschlafstillen kommt.
Ich hab Julia's Zusammenfassung gelesen bzgl Milch, er bekommt am Morgen ca. 3 EL Quark und im Internet habe ich auch mal gelesen darüber: Es wird wohl nicht empfohlen, Quark vorm 1. Lebensjahr zu geben wegen dem hohen Eiweissanteil. Immer wieder hört man ja, dass zuviel Eiweiss schadet.

Ich persönlich glaube das (für gesunde Erwachsene nicht und bin ein Befürworter von mehr EW als Kohlehydrate) nicht, aber wie ist das bei 10 Monate alten Babies.
Kann das wirklich die Nieren belasten und wie manifestiert sich das? Ich will ja nicht im Glauben eines Besseren meinem Kind Schaden zufügen.

Danke!
alessi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014



"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wie lange braucht ein Kind Milch?

Beitrag von jusl »

Hallo alessi,

ja, "zuviel Eiweiß" schadet (tatsächlich schadet ein "Zuviel" an ALLEM - gerade dies bedeutet ja "zuviel" ;-)), aber Du schreibst doch selbst, Du gibst morgens nur 3 Esslöffel Quark. Bei dieser geringen Menge könnte der Eiweißgehalt auch 3x so hoch sein - das macht nichts. Es kommt ja auf die Menge an; das hast Du bei Deinen Internetrecherchen ja bereits herausgefunden.

LG
Julia
willkommensandra
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2012, 18:42

Re: Wie lange braucht ein Kind Milch?

Beitrag von willkommensandra »

Ich denke das Kind wird selber entscheiden...
Don't worry be happy
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“