Hallo,
Ich stille unseren Sohn morgens (mehrmals) und meist 1x am Tag und abends und nachts. Wieviel genau er trinkt, weiss ich nicht, aber viel weniger als früher, denn meist ist es hier ein Einschlafstillen.
Nun geht er ab Sept für 2.5 Tage in den Hort, da werde ich tagsüber nicht mehr stillen können. Ich will es auch so langsam einschränken.
Ich verstehe nicht, wie es danach, wenn er mal nicht mehr stillt, weitergehen soll. Alle andere Babies, die ich so kenne, bekommen Schoppen und Beikost.
Aber kann man die Milch auch in Form eines Milchproduktes geben, denn ich hab so meine Zweifel, ob er den Schoppen nehmen würde. Er nimmt ihn auch für Wasser eigentlich nicht und Schnuller etc. gehen auch nicht.
Also kann ich dann Joghurt oder (kuh-)milch aus dem Glas geben? Ich habe keine Probleme mit Kuhmilch geben. Ich mag sie selber und vertrag sie gut. Er mag Quark und Käse auch sehr gerne.
Wie lange braucht ein Kind Milch?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- alessi_a
- gehört zum Inventar
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Wie lange braucht ein Kind Milch?
Im ersten Lebensjahr brauchen Kinder Milch, im Idealfall Muttermilch, sonst Muttermilchersatznahrung. Nach dem 1. Geburtstag kann man ein Kind auch milchfrei ernähren. Hier stehts alles von Julia zusammengefasst: Beikost
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Hallo ich bin's nochmal:
Mein Sohn stillt noch mehr als 2 x in 24 h, wieviel er trinkt, kann ich nicht sagen, weil es oft zum Einschlafstillen kommt.
Ich hab Julia's Zusammenfassung gelesen bzgl Milch, er bekommt am Morgen ca. 3 EL Quark und im Internet habe ich auch mal gelesen darüber: Es wird wohl nicht empfohlen, Quark vorm 1. Lebensjahr zu geben wegen dem hohen Eiweissanteil. Immer wieder hört man ja, dass zuviel Eiweiss schadet.
Ich persönlich glaube das (für gesunde Erwachsene nicht und bin ein Befürworter von mehr EW als Kohlehydrate) nicht, aber wie ist das bei 10 Monate alten Babies.
Kann das wirklich die Nieren belasten und wie manifestiert sich das? Ich will ja nicht im Glauben eines Besseren meinem Kind Schaden zufügen.
Danke!
alessi
Mein Sohn stillt noch mehr als 2 x in 24 h, wieviel er trinkt, kann ich nicht sagen, weil es oft zum Einschlafstillen kommt.
Ich hab Julia's Zusammenfassung gelesen bzgl Milch, er bekommt am Morgen ca. 3 EL Quark und im Internet habe ich auch mal gelesen darüber: Es wird wohl nicht empfohlen, Quark vorm 1. Lebensjahr zu geben wegen dem hohen Eiweissanteil. Immer wieder hört man ja, dass zuviel Eiweiss schadet.
Ich persönlich glaube das (für gesunde Erwachsene nicht und bin ein Befürworter von mehr EW als Kohlehydrate) nicht, aber wie ist das bei 10 Monate alten Babies.
Kann das wirklich die Nieren belasten und wie manifestiert sich das? Ich will ja nicht im Glauben eines Besseren meinem Kind Schaden zufügen.
Danke!
alessi
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo alessi,
ja, "zuviel Eiweiß" schadet (tatsächlich schadet ein "Zuviel" an ALLEM - gerade dies bedeutet ja "zuviel"
), aber Du schreibst doch selbst, Du gibst morgens nur 3 Esslöffel Quark. Bei dieser geringen Menge könnte der Eiweißgehalt auch 3x so hoch sein - das macht nichts. Es kommt ja auf die Menge an; das hast Du bei Deinen Internetrecherchen ja bereits herausgefunden.
LG
Julia
ja, "zuviel Eiweiß" schadet (tatsächlich schadet ein "Zuviel" an ALLEM - gerade dies bedeutet ja "zuviel"
LG
Julia
-
willkommensandra
- gut eingelebt
Ich denke das Kind wird selber entscheiden...
Don't worry be happy