Tragen trotz Gebärmuttersenkung möglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Freda
ist gern hier dabei

Tragen trotz Gebärmuttersenkung möglich?

Beitrag von Freda »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade sehr sehr unglücklich, denn ich hab das Tragen an den Nagel hängen müssen bzw. ich hoffe, dass es doch noch irgendwie wieder geht.

Leider kommt mir meine Gebärmutter entgegen, Muttermund kann ich schon im Spiegel sehen und mein FA meinte nun, ich soll nicht mehr schwer tragen damit es nicht noch schlimmer wird. Konkret auch kein Kind mehr auf den Rücken. (bin auch etwas vorbelastet mit schwachen Bindegewebe). Bis vor kurzem war noch alles gut, aber irgendwie hatte ich immer so ein Druckgefühl, war dann beim Arzt und er hat meine Vermutung bestätigt.

Jetzt bin ich totunglücklich, denn ich trage die Kleine immer wenn es rausgeht (mag die Karre nicht und sie ist praktischer als Ablage für Sachen :) ) und auch zu Hause viel, gerade wenn sie einschlafen möchte. Wenn der Papa da ist, dann trägt er sie jetzt aber tagsüber bin ich mit ihr alleine. Und jetzt haben wir immer das grosse Problem, dass sie totmüde ist aber einfach nicht schlafen will. Selbst die Brust hilft nicht, sie nuckelt und nuckelt, reibt die Augen aber bekommt nicht die Kurve. Ich weiss, dass sie im Nullkommanix auf meinem Rücken einschlafen würde, aber es geht ja nun mal nicht. Und das stresst sie und mich.
Ganz zu schweigen draussen mit der Karre rumlaufen... dauernd ecke ich überall an und ständig muss man darum bitten durchgelassen zu werden. Das ist echt kein Zustand...

Weiss jemand von euch ob man nach einiger "Schonzeit" wieder einfach tragen kann oder ob es absolut kontraproduktiv? Gibt es irgendein effektives Training für den Beckenboden etc.?

Liebe Grüsse,
Freda
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Tragen trotz Gebärmuttersenkung möglich?

Beitrag von rosenholz »

Freda, ich kann nur sagen, mach Beckenbodengymnastik, am besten in einem Kurs, dann ist es effektiver.
Ich hatte eine leichte Senkung,aber die hat wieder gut zurückgebildet, trotz tragen (naja, halt nicht so oft wie du)
Hast du denn das Gefühl, dass es beim Tragen nach unten drückt?
Ich persönlich würde schon den Rat vom Arzt annehmen.
keine große Hilfe, ich weiß...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Soweit ich weiß, ist das Beckenbodentraining nach Cantienica sehr, sehr effektiv.
Damit würde ich beginnen und dann nach einer Weile noch einmal den Arzt schauen lassen, ob es sich gebessert hat. Aber ich denke, du entwickelst auch ein ganz gutes Gespür dafür durch das Training.

Ich würde sagen: Es gibt Hoffnung! Aber achte gut auf dich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nachtrag:

Mir ist noch folgender Gedanke gekommen: Selbstverständlich musst du darauf achten, dass du nicht zuviel trägst. Und sehr genau darauf, wie du hebst und trägst.
Das Gewicht sollte nah am Körper sein, z.B.
So ein Pauschalverbot ist meist nicht durchzuhalten in der Praxis. Dazu kommt, dass gutes Tragen viel besser für Beckenboden und Rücken ist als das Herumschleppen auf dem Arm.

Deswegen würde ich sagen, dass Tragen auf dem Rücken in Maßen nicht ganz ausgeschlossen sein muss. Wenn du im Rucksack trägst, hast du eine ganz gute Gewichtsverteilung, du kannst die Höhe variieren, das kann helfen - aber du musst sehr darauf achten, möglichst fest zu binden. Deine Haltung sollte schön aufrecht sein, keine Ausgleichshaltung wegen mangelndem Festziehen.

Ich hoffe, damit kommst du ein bisschen weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich würde auch Cantienica empfehlen. Und wenn Du erstmal ein gutes Gefühl für Deinen Beckenboden entwickelt hast, dann spürst Du auch ganz gut, welche Belastung Du vom Beckenboden her noch halten kannst und ab wann alles "durchhängt". Gerade der einfache Rucksack ist meiner Erfahrung nach recht beckenbodenschonend - ich denke, wenn Du beim Tragen bewusst auf Deinen Beckenboden achtest, dann musst Du auf das Tragen wahrscheinlich nicht ganz verzichten.

Ich frage mich auch, ob eine längere Tragepause nicht sogar eher kontraproduktiv ist - das entlastet zwar den Bebo, aber gleichzeitig baust Du natürlich auch Muskulatur an Rücken und Schultern ab, was den Bebo wieder mehr belastet - und das Kind wird ja nicht leichter...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hast du ein Rezept für Krankengymnastik bekommen? Das wär doch in so einem schweren Fall doch wirklich nötig, oder?

Ich mache auch Cantienica, und meine leichte Blasensenkung hat sich dadurch "erledigt". Es ist ein sanftes, sehr effektives Training. :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also ich würde weiter tragen. Und ich als Gynäkologin würde das auch meinen Patientinnen empfehlen. Das ist doch kein Zustand, den Du da beschreibst. Trag Dein Kind in den Schlaf und zwar ohne schlechtes Gewissen.
Dazu kommt, dass gutes Tragen viel besser für Beckenboden und Rücken ist als das Herumschleppen auf dem Arm.
So ist es. Achte auf korrektes Binden, das Kind muss wirklich dicht am Körper sein.

Parallel solltest Du Dir einen guten Kurs zum Beckenbodentraining suchen, oder konsequent mit DVD üben oder so, wenn Du die Zeit findest, vielleicht noch Schwimmen gehen. Reiten ist auch spitze für den Beckenboden aber natürlich etwas aufwendiger.
Muttermund kann ich schon im Spiegel sehen
Das ist ja ein ausgeprägter Descensus. Dadurch ist es ja nicht durchs Tragen gekommen, sondern durch Schwangerschaft, Geburt, andere Belastungen und Veranlagung. Für Deine Harnkontinenz wäre es gut, wenn Du am Beckenboden arbeitest. Selbst wenn das Tragen die Absenkung etwas vorantreibt- Tragen tut man nicht ewig und die Veranlagung zur Senkung behälst Du. Möglicherweise willst Du Dich irgendwann operieren lassen, die OP-Techniken sind da sehr gut geworden, kein Vergleich zu noch vor 10 Jahren. Vielleicht wird die Senkung so oder so mit der Zeit mehr, auch wenn Du aufs Tragen verzichtest. Wie ärgerlich wäre das denn :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

Vielen vielen Dank euch allen! Ich bin so froh, dass es euch hier gibt, denn irgendeine von euch weiss immer einen Rat oder hat einen Tipp! Ich bin da wirklich sehr dankbar für!
mayra hat geschrieben:Hast du ein Rezept für Krankengymnastik bekommen? Das wär doch in so einem schweren Fall doch wirklich nötig, oder?

Ich mache auch Cantienica, und meine leichte Blasensenkung hat sich dadurch "erledigt". Es ist ein sanftes, sehr effektives Training. :D
Ja, Rezept hab ich bekommen, Termine sind auch schon gemacht und ich hab gesehen, dass die VHS in Deutschland einen Beckenbodengymnastik-Kurs anbietet, da werde ich gleich nach den Ferien anrufen und mich anmelden. Hast du die DVD oder das Buch für Cantiencia? Ich hab gestern abend im Internet geschaut und bin jetzt bloss am zögern, welches von beiden ich kaufen sollte.
Mondenkind hat geschrieben: Parallel solltest Du Dir einen guten Kurs zum Beckenbodentraining suchen, oder konsequent mit DVD üben oder so, wenn Du die Zeit findest, vielleicht noch Schwimmen gehen. Reiten ist auch spitze für den Beckenboden aber natürlich etwas aufwendiger.
. Oh das ist super, dass schwimmen hilft, ich kann nämlich gerade nicht meinen Schweinehund überwinden, aber so werde ich jetzt auf jeden Fall den Badeanzug endlich wieder rauskramen :D

Noch ein kleiner Nachtrag zum Tragen: Ich trage sie immer in der Manduca auf dem Rücken, ich hatte sie bis sie ca. 6 Monate alt war immer vorne im Tuch (Papa trägt noch vorne im Tuch), aber seit sie krabbeln und stehen kann ist sie in der Manduca auf dem Rücken, denn sie wurde mir zu schwer vorne Ich hab das mit dem Tuch nicht hinbekommen, wir haben zwar nochmal eine Trageberatung im Juni gemacht, aber irgendwie bekomm ich die Kopfkante nicht hin, sie zappel wie ne Irre und naja es will einfach nicht. Ist die Manduca denn auch ok oder belastet mehr als ein TT?

ClauWi-GK 07/13
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich mache Cantienica mit einer Trainerin. Das halte ich für viel, viel, viel besser als allein. Gerade, wenn es so "schlimm" ist wie bei dir, wäre es fatal, sich falsches anzutrainieren. Ich weiß auch nicht, ob der Beckenbodenkurs das richtige ist. In vielen Kursen wird ja das übliche "fahrstuhlfahren" und "pipianhalten" gemacht, was nicht wirklich viel bringt...

Warte mal, was und ob Mondenkind noch schreibt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

Leider hab ich nicht das Glück hier jemanden in der Nähe zu haben. Hier in Frankreich gibt es leider keine Trainerin und auf der deutschen Seite müsste ich eine Stunde fahren um zu einer ausgebildeteten Trainerin zu kommen... Ich warte mal ab was Mondenkind meint :)

ClauWi-GK 07/13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“