BLW - Wie erklären?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ginevere
SuT-Legende
BLW - Wie erklären?

Beitrag von Ginevere »

In sämtlichen Babygruppen in die ich mich mal verirre, ist momentan natürlich das Thema Beikost ganz oben auf der Liste.

Ich bin da eigentlich immer eher schweigsam aber wenn mich jemand fragt, sage ich dass wir mit BLW anfangen wollen wenn sie soweit ist, also Fingerfood, kein Brei.

Und irgendwie schauen mich die anderen Mamis dann mit großen Augen an und verstehen nicht was ich meine. Ich erkläre dann ein bisschen was und am Ende des Gespräches kommt dann immer sowas wie "... ja und dann pürierst du die Sachen und gibst sie ihr?" :roll:

Keine Ahnung ob ich mich da irgendwie blöd ausdrücke...wie macht ihr das?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
gadjodilo
gehört zum Inventar

Re: BLW - Wie erklären?

Beitrag von gadjodilo »

Die kürzeste Erklärung wäre die zu sagen dass du dein Kind den Rythmus bestimmen lässt. Das heisst es ja Baby lead weaning... Wieso in details gehen die dann eh nicht aufgenommen und verstanden werden ;-)
Das würde ich wohl antworten, ausser jemand zeigt mehr ehrliches Interesse und Neugierde, dann würde ich das Thema mehr vertiefen.

Für mich ist der Hauptunterschied zwischen BLW und sagen wir mal dem klassischen Brei geben um möglichst schnell viele Still oder Flaschen -mahlzeiten durch Brei zu ersetzen, nicht der ob man Fingerfood oder püriertes anbietet sondern dass man eben nicht versucht den "Abstillrythmus" zu beschleunigen sondern einfach seinem Kind folgt.

Liebe Grüsse (aus dem Niphoon ;) getippt)
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ungali »

ich würde mich da auch nicht groß erklären, sag doch, dass sie in ein paar Monaten nochmal fragen können, wenn Ihr bzw. Töchterchen soweit ist.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die nicht der "Norm" entsprechen, sowieso nicht verstandne werden wollen. Vergebliche Liebesmüh.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: BLW - Wie erklären?

Beitrag von bertilla »

Dann erklärt es Murks doch mal in ein paar Sätzen. Ich weiß noch nicht mal, was die Abkürzung bedeutet. Mein Kind ist erst zehn Wochen alt und alles außer Mumi ist noch in weiter Ferne, ich hab mich also noch nicht damit auseinandergesetzt und bin neugierig.
Mama seit 05/2012
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

http://www.babyledweaning.com/

Hier auf die Schnelle, deutsche Seiten kenne ich keine.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

gadjodilo hat geschrieben:http://www.babyledweaning.com/

Hier auf die Schnelle, deutsche Seiten kenne ich keine.
Und genau das ist das "Problem" bei BLW.
Es gibt keine deutsche Seite um die mal weiterzugeben.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

"Wir machen BLW, das bedeutet "Baby-led weaning", also "Baby-gesteuertes Abstillen". Das heißt, mein Baby darf vom Beikoststart an in seinem eigenen Tempo vom Familientisch mitessen, und zwar alles, was es mag, auch ganz feste und stückige Sachen. Wenn man Babys von Anfang an damit üben lässt, können sie das nach kurzer Zeit ganz toll. Extra breiige Babynahrung bekommt es nicht - es braucht sie nicht."

4 Sätze, die doch deutlich machen, worum es geht, oder? ;-) Ich finde, da braucht man gar nicht unbedingt einen deutschen Link.

Wenn dann jemand offen nachfragt und mehr Details möchte, kann man ja noch erwähnen, dass Baby auf diese Weise früh unterschiedliche Geschmäcker, Texturen, Festigkeiten und Darreichungsformen kennenlernen anstatt uniformen Brei. Oder dass BLW-Babys so lange gestillt werden, bis sie von sich aus aus dem Stillalter herauswachsen. Oder dass das Baby völlig frei selbst entscheiden darf, WAS und WIEVIEL und OB ÜBERHAUPT es von irgendeiner Speise essen mag. Und dann würde ich persönlich noch anfügen, dass es viel Freude macht, wenn man sein Kind so autonom essen sieht und sich sicher sein kann, dass das Kind ein GESUNDES, UNBELASTETES Essverhalten entwickeln wird, das frei von Erwartungen ist.

LG
Julia
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Vielen Dank Julia, das ist wirklich sehr schön zusammen gefasst! Ich versuche mal mir das zu merken. :D

Das mit den Infos in deutscher Sprache ist mir auch schon aufgefallen als ich nach einem guten Link gesucht habe den ich den Mädels aus meinem Rückbildungskurs schicken kann. Da schienen zumindest einige interessiert.

Und ja, ich weiß dass BLW nicht gleich Fingerfood ist aber das ist ja nunmal das, was als erstes ins Auge fällt, daher fange ich immer mit diesem Aspekt an wenn ich versuche das zu erklären.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

jusl hat geschrieben: Oder dass das Baby völlig frei selbst entscheiden darf, WAS und WIEVIEL und OB ÜBERHAUPT es von irgendeiner Speise essen mag.
Das ist meine Standard-Erklärung zu dem Thema.

Ich sag immer, mein Kind darf beim schlafen und essen allein entscheiden, wann, was, wieviel, es davon braucht.

Außerdem find ich persönlich es total befremdlich einem Kind ständig einen Löffel mit irgendwas drauf in den Mund zu stopfen. Hat sowas Respektloses.

Klar, wenn ich Joghurt esse und Clara kommt mit weit geöffnetem Mund an und ruft "Haaaaammmmm!" dann kriegt sie auch nen Löffel von mir, aber das ist eher die Ausnahme.
snowbuddy
gut eingelebt

Beitrag von snowbuddy »

Siijay hat geschrieben:
jusl hat geschrieben: Oder dass das Baby völlig frei selbst entscheiden darf, WAS und WIEVIEL und OB ÜBERHAUPT es von irgendeiner Speise essen mag.
Das ist meine Standard-Erklärung zu dem Thema.

Ich sag immer, mein Kind darf beim schlafen und essen allein entscheiden, wann, was, wieviel, es davon braucht.

Außerdem find ich persönlich es total befremdlich einem Kind ständig einen Löffel mit irgendwas drauf in den Mund zu stopfen. Hat sowas Respektloses.
diese beiden ANtworten sind total klasse, werd ich mir merken :)
gestillt-getragen-Familiengebettet-innigst geliebt
Theresa Februar 2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“