Windeldermatitis - Wechsel auf Stoffis? Und welche?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Nema
alter SuT-Hase

Windeldermatitis - Wechsel auf Stoffis? Und welche?

Beitrag von Nema »

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und bislang haben wir mit WWW gewickelt. Nun hat sie ganz plötzlich eine sehr heftige Windeldermatitis entwickelt und die hält sich sehr hartknäckig. Als es warm war, habe ich sie draußen viel nacht herumspringen lassen, davon wurde es deutlich besser aber jetzt ist das Wetter wieder schlecht und das macht das ganze komplizierter. Lasse sie hier drinnen zwar auch nackt aber sie sagt nicht bescheid, wenn sie muss und somit haben wir alle 30 - 60 Minuten eine Überschwemmung und meistens muss ich sie dann auch noch umziehen und das nervt sie auch total.

Jetzt überlege ich, ob Stoffwindeln evtl. besser wären. Hat da schon jemand konkret bei Windeldermatitis gut ERfahrungen gemacht? Lese jetzt aber bei den Überhosen immer von Polyester und Microfaser und das ist doch auch nicht sooo gut für die Haut, oder? Ist Polyester besser als eine WWW? Oder gibt es eine spezielle Windel, die Ihr bei Hautproblemen empfehlen würdet.

Achja, wir sind absolute Stoffwindelanfänger - wäre also schön, wenn es nicht super kompliziert wäre :wink:

Liebe Grüße

Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Windeldermatitis - Wechsel auf Stoffis? Und welche?

Beitrag von kzoo »

was mit bambus. pul beruehrt ja nicht wirklich die haut und ist aber auch atmungsaktiv.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Bambus...klingt gut. Ist PUL atmungsaktiv? War mir da eben nicht ganz sicher. Wie viele Windeln braucht man denn für den Anfang? Wahrscheinlich schon einige. Oder kann man immer nur das Innenleben wechseln und die Überhosen lassen - Ihr seht, ich bin leider ziemlich ahnungslos.
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

also wir brauchen so 6-8 am tag (kind ist 16 monate). ich wasche alle 2 tage und trockne an der luft. d.h. ich brauche 3 tage an windelvorrat. also 24 windeln. ich wuerd am anfang evtl. gebraucht kaufen und einen guten mix dazu. also hoeschenwindeln, prefolds, aio (am aehnlichsten zu www) und ai2's. du wirst dann sehen, was am besten passt.

bambus haben z.b. totbots bambozzle, pop-ins, kiwi pie, sloomb, softbums (nur in den usa erhaeltlich) und sicher noch einige mehr, die mir grad nicht einfallen.

bei uns wird die haut besser mit bambus. wenn der po etwas geroetet ist, nehm ich extra vom bambus stapel. hilft meistens super.
pul und auch tpu sind atmunsaktiv, sicher nicht so wie wolle, aber doch ausreichend. letzten sommer hatten wir keine probleme. und wir wohnen in italien, hier wirds manchmal heiss (und wackelig momentan) ;)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Bei uns wird bei Bambus die Haut eher schlechter, wie bei Microfaser (z. B. Einlagen oder so Fleece-Liner als Ersatz fürs Windelfleece) auch. Ich nehme bei leicht geröteter Haut eher Baumwolle als unterste Schicht am Po. (Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mein Sohn bei WWW früher weniger oft eine rote Haut hatte als jetzt mit Stoffies). Bambuswindeln gibts noch von Bendel und Bumgenius - die mag ich auch total gerne. Überhose nehm ich mittlerweile auch Wolle, da ich vom dem Auslaufschutz bei Pul-Überhosen nicht begeistert war - bei Wollüberhosen läuft jetzt so gut wie nie mehr was aus, auch wenn ich mal nur alle 4-5 Stunden wickel, nachts sind es sogar 12 Stunden.
Aber ich weiß von Erzählungen über mich als Baby, dass ich damals keine "Pampers" vertragen habe, ich musste also mit Stoffwindeln gewickelt werden (wobei das früher bestimmt nur Baumwolle war + eine Plastiküberhose). Dem Urin wird ja auch zugeschrieben, dass er eine heilende Wirkung auf die Haut haben sol.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hmm, das ist ja interessant. Klingt so als ob, man ziemlich herumprobieren müsste, was fürs Kind optimal ist? Das schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab und natürlich auch, dass es auch gebraucht noch eine ziemliche Investition ist.

Habe heute Nacht mal eine Wildseideneinlage in die WWW gelegt und es ist schon viel besser geworden. Naja, vielleicht schau ich mal nach einem Schnäppchen in der KK, interessieren würde es mich ja schon.

Hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, dass es die Wärme sein könnte, habe es jetzt mal pauschal auf übermässigen Erdbeer-Konsum geschoben. Vielleicht ist es auch eine Kombination? Letzten Sommer hatte sie gar keine Probleme...
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Ich würde bei Windeldermatitis Windel aus 100% Baumwolle, möglichst kbA, verwenden.

Überhosen gibt es aus PUL, Fleece oder Wolle. Alle sind atmungsaktiv, Wolle am meisten.

In die www kannst Du auch einen Baumwoll-Lappen legen; dann siehst Du, wie es mit BW klappen könnte.

Achja, Rosenhydrolat ohne Alkohl hilft super gut. :wink:

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Danke für Deinen Tipp. Habe jetzt zweimal ein Eichenrinden-Bad gemacht und es geht schon deutlich besser. Die Wildseideneinlage scheint auch zu helfen und das nackig herumflitzen auch. Zumindest schreit sie jetzt nicht mehr vor Schmerzen bei jedem Pipi :|

Rosenhydralat muss ich mal nachlesen und besorgen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“