Hallo!
Emei und Huckepack Fullbuckle sind schon unteschiedlich
Die Tragehilfe, die von Geburt bis ins Kindergartenalter reicht, gibt es leider nicht, wie ja auch schon geschrieben wurde. Zwei Tragehilfen solltest du mindestens rechnen, wenn man so optimal, wie es mit Tragehilfen geht, tragen will.
Für den Anfang würde ich ihr entweder Mysol oder Frl. Hübsch Mei Tai oder natürlich den Sling empfehlen. Da fällt der seitliche Zug auf das Rückenpaneel weg, wie er bei Emei und Huckepack (wenn die Träger am Paneel befestigt sind) gegeben ist.
Emei: Gibts in einer Größe, anfangs sollte man Hilfestellung haben beim Einstellen. Ich würde sie nicht vor Sitzalter empfehlen, da durch den seitlichen Zug der Rücken des Kindes eher gerade gedrückt wird. Die neuen Modelle sind aus Tragetuchstoff, den man seitlich durch Ringe festziehen muss (Prinzip wie beim Sling, aber nicht die gleiche Haltung).
Huckepack: Gibts in zwei Größen, sprich auch da müsste man, wenn man nur damit tragen will, zwei Tragehilfen kaufen. Aber auch ihn würde ich nicht für ein neugeborenes empfehlen, auch wenn hier die Träger bei der Babysize nicht am Rückenpaneel befestigt werden, sondern am Hüftgurt. Da der Hüftgurt (auch bei der Emei) sehr wuchtig ist, wirkt großer Zug auf das Rückenpaneel, wodurch der kindliche Rücken gerader gedrückt wird.
Falls du dich dafür entscheidest achte darauf, dass das Paneel aus Tragetuchstoff ist!
Beide, Emei und Huckepack, müssen (wenn auch mit unterschiedlichem Prinzip) an das Kind angepasst werden und auch an den Schnallen dem Erwachsenen.
Bei Frl. Hübsch udn Mysol fällt zumindest der letzte Schritt weg, da man die Schulterträger hinter dem Rücken strafft und dann einfach knotet.
Das "Problem" ist, dass alle Tragehilfen so unterschiedlich geschnitten und gepolstert sind, dass man da nur auf gut Glück etwas kaufen könnte. Dem einen ist ein Mei Tai bequem (Mysol), der andere will lieber einen Halfbuckle (Frl. Hübsch) und ein dritter lieber einen Fullbuckle (z.B. Huckepack FB)...
Denn wenn es ihr nicht bequem ist, oder das Kind nicht reinpasst, landet die Tragehilfe leider schnell in der Ecke..
Liebe Grüße
Julia