emai oder Huckepack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

emai oder Huckepack?

Beitrag von kuscheltiger »

Oder kann man die gar nicht vergleichen?
Helft mir mal, ich suche für eine Freundin, die was einfaches von Geburt bis 4 Jahre sucht 8) .
Ja, das mit dem Tuch am anfang hab ich schon zum besten gegeben...

Liebe Grüße und Danke
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
telerie
ist mit Leidenschaft dabei

Re: emai oder Huckepack?

Beitrag von telerie »

Die Emai hab ich nur kurz getestet kann nicht viel zu sagen , aber beim huckepack gibt es 2 grössen einmal für Babys ,später den Toddler, ich würde auf jeden fall wenn möglich beides ausprobieren ,ob die emai für ein neugeborenes geeignet ist können anderebestimmt besser beurteilen .
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
telerie

Beitrag von telerie »

telerie hat geschrieben:Die Emai hab ich nur kurz getestet kann nicht viel zu sagen , aber beim huckepack gibt es 2 grössen einmal für Babys ,später den Toddler der für neugeborene nicht geeignet ist, ich würde auf jeden fall wenn möglich beides ausprobieren und wenn ein huckepack würd ich auf jeden fall einen aus tragetuch kaufen,ob die emai für ein neugeborenes geeignet ist können anderebestimmt besser beurteilen .
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
Tragling

Beitrag von Tragling »

Ich finde diese Spannungsweite von Neugeboren bis 4 jahre unmöglich mit ein und demselben Produkt abzudecken, ohne massive Einschränkungen bei einer gesunden Haltung zu riskieren.

Ausser beim Tuch natürlich.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
kuscheltiger

Tragling hat geschrieben:Ich finde diese Spannungsweite von Neugeboren bis 4 jahre unmöglich mit ein und demselben Produkt abzudecken, ohne massive Einschränkungen bei einer gesunden Haltung zu riskieren.

Ausser beim Tuch natürlich.

Ich auch, war auch mit einem Augenzwinkern geschrieben.
Hast Du auch was zu den Beiden Tragen zu schreiben?
Das war eigentlich meine Frage, denn die beiden kenne ich nicht und hatte sie auch nie hier.
Deshalb habe ich gefragt.
Und über die gesunde Haltung weiß ich schon ein bisschen was 8) .
Tragling

Beitrag von Tragling »

Emei hab ich selbst noch nicht getestet, ich denke aber, dass sie auf keinen Fall bis 4 jahre reicht. Das allerdings nur so aus dem querlesen :wink:

ich persönlich würde bei einem ganz kleinen Kind den MySol nehmen, ich denke der ist auch einfach zum Handhaben als die Emai.

Ich selbst hab den Huckepack FB Toddler und finde den ganz, ganz toll. Verteilt das Gewicht super, aus TT-Stoff ist der Beutel total weich u anschmiegsam und die Haltung für eine TH ganz gut.

Den HP FB Baby hab ich mal im Geschäft getestet, da war Hannah noch kleiner und der hat sich auch sehr gut getragen. Langzeittest gabs aber keinen.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Emei und Huckepack Fullbuckle sind schon unteschiedlich :wink:
Die Tragehilfe, die von Geburt bis ins Kindergartenalter reicht, gibt es leider nicht, wie ja auch schon geschrieben wurde. Zwei Tragehilfen solltest du mindestens rechnen, wenn man so optimal, wie es mit Tragehilfen geht, tragen will.
Für den Anfang würde ich ihr entweder Mysol oder Frl. Hübsch Mei Tai oder natürlich den Sling empfehlen. Da fällt der seitliche Zug auf das Rückenpaneel weg, wie er bei Emei und Huckepack (wenn die Träger am Paneel befestigt sind) gegeben ist.

Emei: Gibts in einer Größe, anfangs sollte man Hilfestellung haben beim Einstellen. Ich würde sie nicht vor Sitzalter empfehlen, da durch den seitlichen Zug der Rücken des Kindes eher gerade gedrückt wird. Die neuen Modelle sind aus Tragetuchstoff, den man seitlich durch Ringe festziehen muss (Prinzip wie beim Sling, aber nicht die gleiche Haltung).
Huckepack: Gibts in zwei Größen, sprich auch da müsste man, wenn man nur damit tragen will, zwei Tragehilfen kaufen. Aber auch ihn würde ich nicht für ein neugeborenes empfehlen, auch wenn hier die Träger bei der Babysize nicht am Rückenpaneel befestigt werden, sondern am Hüftgurt. Da der Hüftgurt (auch bei der Emei) sehr wuchtig ist, wirkt großer Zug auf das Rückenpaneel, wodurch der kindliche Rücken gerader gedrückt wird.
Falls du dich dafür entscheidest achte darauf, dass das Paneel aus Tragetuchstoff ist!

Beide, Emei und Huckepack, müssen (wenn auch mit unterschiedlichem Prinzip) an das Kind angepasst werden und auch an den Schnallen dem Erwachsenen.
Bei Frl. Hübsch udn Mysol fällt zumindest der letzte Schritt weg, da man die Schulterträger hinter dem Rücken strafft und dann einfach knotet.
Das "Problem" ist, dass alle Tragehilfen so unterschiedlich geschnitten und gepolstert sind, dass man da nur auf gut Glück etwas kaufen könnte. Dem einen ist ein Mei Tai bequem (Mysol), der andere will lieber einen Halfbuckle (Frl. Hübsch) und ein dritter lieber einen Fullbuckle (z.B. Huckepack FB)...
Denn wenn es ihr nicht bequem ist, oder das Kind nicht reinpasst, landet die Tragehilfe leider schnell in der Ecke..

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Ich habe eine HB FB und bin damit sehr zufrieden. Er zog hier ein, da war die Kleine vielleicht acht Wochen alt und sie sitzt super drin, jedoch muss man meiner Meinung nach ein wenig gelenkig sein, um den Gurt zwischen den Schultern zu schließen (zumindest krieg ich ihn nur zu, wenn ich die Gurte lockerer einstellen und anschließend erst festziehe). Jedoch passt er nur bis etwa 80 richtig gut, meinem Großen ist der Steg zu schmal, obwohl er sehr zierlich ist und jetzt keine übermäßig langen Beine hat :wink:
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
kuscheltiger

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ich glaube, ich werde mal zu ihr fahren, mit allem, was ich hab im Gepäck :shock: 8) .
Da sind Milamais und ein Luemai und ein Mosi und ein O&A dabei, und natürlich jede Memge Tücher.
Ich glaub, sie wird was finden :D .
Und vielleicht habe ich ja bis dahin einen Huckpack 8)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Na das klingt doch gut :wink:

Und wenn da nichts dabei sein sollte, wäre ein Testpaket vielleicht eine Möglichkeit.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“