Drama "Anziehen"

Moderatoren: Toony, Momolina

bella7510
Herzlich Willkommen
Drama "Anziehen"

Beitrag von bella7510 »

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Aufmunterung und Ideen/ Anregungen was dramatische "Anzieh-situationen" betrifft. Es gibt doch bestimmt jemanden, dem es ähnlich geht :( . Mein Sohnemann (knapp 9 Monate) hat seit einiger Zeit eine absolute Horror-verbindung zum Wickeltisch. Sobald er drauf gelegt wird und es darum geht, ihn an- oder auszuziehen, fängt er an zu brüllen - naja besser gesagt zu KREISCHEN, SCHREIEN (bis kurz vorm Erbrechen). Es zerbricht mir immer das Herz. Ich habe eigentlich von Anfang an darauf geachtet, dass die Wickelsituation auch eine Zeit zum Kuscheln, singen, spielen ist und positiv verläuft. Ich kenne es aus der Arbeit im Kindergarten = Wickelzeit ist Bindungszeit. Und obwohl ich es so sehr wertschätze, verzweifel ich gerade bei meinem eigenem Sohn daran. Ich kann sein Geschrei gar nicht zuordnen, denn er ist nicht wund oder ähnliches, sodass er Schmerzen im Windelbereich hätte. Ich hab auch darauf geachtet, die WIndel nicht zu eng zu binden. Er hatte anfangs eine Blockade im Nacken und war somit empfindlich, was diese Partie angeht, aber dies haben wir beim Osteopathen behandeln lassen- erfolgreich. Dennoch gebe ich mir Mühe, gerade da bei seiner Schwachstelle vorsichtig zu sein und nur wenn nötig etwas über den Kopf zu ziehen.
Mittlerweile hab ich schon Angst, ihn auf dem Wickeltisch zu legen, weil ich ja schon weiß, dass die Sirene anschließend ohrenbetäubend ertönt. Aber auch an anderen Plätzen (Teppich, Sofa, oder im Sitzen) ist es das gleiche.
Und bei meinem Mann ist es auch so. Ich finde es so schade und weiß im Moment nicht so ganz, wie ich was daran ändern kann und vor allem meinem Sohnemann diese Situationen viel weniger stressfrei gestalten kann. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich.

Ich würde mich freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße :D
*Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärtszukommen und sich zu verwirklichen*
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Re: Drama "Anziehen"

Beitrag von eulenmuddi »

hallo :D

bei uns war / ist das ganz genauso :wink:
immer wenn wir nen schub hatten, kam die "ich will mich weder anziehen noch wickeln lassen"-phase verbunden mit mords geschrei und gezeter. teilweise hatte ich schon angst, dass mir die nachbarn das jugendamt vorbeischicken, weils gar so arg war.
wir sind halt dann auf den boden und haben dort alles gemacht, denn auf dem wickeltisch hatte das ganze überhaupt keine chance mehr. auf dem boden brüllt sie zwar auch, aber sie kann dann wenigstens nicht runterfallen in ihrer hysterie :mrgreen:
augen zu und durch - bei uns hält das immer so zwei, drei wochen an und dann gehts wieder für ne weile - bis der nächste schub kommt 8)

mittlerweile hab ich hornhaut auf den ohren :mrgreen:

glg
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
bella7510
Herzlich Willkommen

Beitrag von bella7510 »

oh, das beruhigt mich ja schonmal. Ich hab schon gedacht, mein Sohn spinnt oder ich bin einfach zu blöd, obwohl die Kiddies im Kindergarten immer so gerne von mir gewickelt wurden :) das mit der Hornhaut ist gut :lol: , ich hab bisher immer nur einen Tinitus nach dem Wickeln. Ich finds wirklich so furchtbar, er tut mir ja auch so leid. Mein Mann sagte, der Sohnemann wird sicher mal FKK-Anhänger :roll:
*Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärtszukommen und sich zu verwirklichen*
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Meine Kinder hatten in dem Alter eine Phase wo sie nicht hingelegt werden wollten - im Sitzen oder Stehen gabs ein bißchen weniger Umziehgebrüll ;-)
2004/2006/2014
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

wir machen mittlerweile auch alles auf dem Boden und das mit gaaaaaanz viel Zeit ... erst das Köpfchen (am besten im stehen oder sitzen), alles besprechen und zum mithelfen animieren, das ging bei uns schon ganz früh, das er immer das passende Ärmchen ausstreckt und dann ist es auch weniger schlimm ... alles in Etappen, zwischendrin mal weglaufen/krabbeln, wiederkommen und die Hose anziehen (meistens auf dem Schoß) usw ... und immer viel Körperkontakt, mit ein bisschen streicheln, killern, massieren ... so haben wir ganz gut unseren Weg gefunden ... oft hat auch das Lieblingsspielzeug (eine leere Cremetube) geholfen, die der Wurzelsepp in der HAnd behaltn durfte ... ihr schafft das bestimmt!!

Kopf hoch und einfach weiterprobieren :)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Emma78
ist gern hier dabei

Beitrag von Emma78 »

Das haben wir hier auch. Wir wickeln am Boden, sicherheitshalber und machen soviel wie möglich im Sitzen bzw. Stehen. Wenn das nicht geht (falls mal wieder alles bis in den Nacken hochgeschossen ist...) dann eben mit Geschrei im Liegen. Spielzeug geben funtioniert fast nie, das wird mir nur an den Kopf geschmissen :roll:

Lg, Emma
Edda (*07/2008) und Otto (*04/2011)
bella7510
Herzlich Willkommen

Beitrag von bella7510 »

Ich merk schon: Ich bin nicht allein damit! Das mit dem "gaaaanz viel Zeit" find ich gut. Denn mir ist die Ankleide-und Wickelsituation schon sehr wichtig. Mein Sohn soll sie doch eigentlich genießen, und ich auch. Heute beim "ganz tollen Pekip-Kurs" :roll: wurd ich vielleicht bescheuert angeschaut. Da sagte eine Supermutti (ihr müsst wissen, ich begreife zunehmend, dass die Einstellungen im Kurs absolut nicht mit meinen übereinstimmen) total lachhaft zu mir, was ich mir da so n Kopf drüber mache. Da müssen die Kinder mal durch, Anziehen muss ja schließlich sein, irgendwann würde man wohl abstumpfen :shock: . Öh nö...ich nicht. Aber macht ja nichts. Ich denke...klar, wenn das gerade ein Schub ist oder die Zähne plagen...oder manchmal einfach eine Giftphase...manchmal wird einfach gebrüllt...aber es soll nicht zu unsere Routine auf dem Wickeltisch werden.

Mal schauen wie wirs hinkriegen, aber ich geb die Hoffnung nicht auf :)
Danke für eure Aufmunterungen, die haben gut getan :wink:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

soviel wie möglich im sitzen oder stehen machen!!! ich habe mein kind schon stehend gewickelt :wink: . (also, das kind stand, nicht ich :-). natürlich sollte sich das kind dafür schon selbst hochziehen können und angelehnt stehen können).

und das kind mitmachen lassen. mütze absetzen können sie sehr schnell, das mäusel setzt sich manchmal die mütze selbst auf, und hat riesenspaß dabei. ärmchen selbst durch die ärmel stecken lassen. beim hoseausziehen das kind hinstellen, hose runterstreifen, und dann erst das eine beinchen, dann das andere beinchen selbst raussteigen lassen. usw. wenn der kopf das problem ist, dann wickelbodys und/oder pullover mit sehr weitem halsausschnitt wählen.

wenn wirklich GAR NICHTS hilft, kann es aber wirklich das beste sein augen zu und durch. denn wenn DU unsicherheit ausstrahlst (oh nein, ich habe angst, dass er gleich wieder schreit), dann spürt das kind deine unsicherheit, was seine laune nicht verbessern wird.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

bella7510
Herzlich Willkommen

Beitrag von bella7510 »

Ja, das stimmt auch.Elias kann nur leider noch nicht selber stehen. ich habe immer alles bisher in ein Lied gepackt, so nach dem Motto: Meine Füße sind verschwunden...schwups da sind die Füße wieder...usw. Findet er total bescheuert :roll: Das kleine Temperamentsbündel hört erst gar nicht zu, und fängt direkt zu brüllen an. Naja, ich lege erstmal noch eine Extraportion Langsamkeit ein und schaue, wie er sich da verhält :|
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm... dann ist es in der tat schwierig.
ich schicke dir mal ne extraportion kraft rüber :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“