Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Aufmunterung und Ideen/ Anregungen was dramatische "Anzieh-situationen" betrifft. Es gibt doch bestimmt jemanden, dem es ähnlich geht

. Mein Sohnemann (knapp 9 Monate) hat seit einiger Zeit eine absolute Horror-verbindung zum Wickeltisch. Sobald er drauf gelegt wird und es darum geht, ihn an- oder auszuziehen, fängt er an zu brüllen - naja besser gesagt zu KREISCHEN, SCHREIEN (bis kurz vorm Erbrechen). Es zerbricht mir immer das Herz. Ich habe eigentlich von Anfang an darauf geachtet, dass die Wickelsituation auch eine Zeit zum Kuscheln, singen, spielen ist und positiv verläuft. Ich kenne es aus der Arbeit im Kindergarten = Wickelzeit ist Bindungszeit. Und obwohl ich es so sehr wertschätze, verzweifel ich gerade bei meinem eigenem Sohn daran. Ich kann sein Geschrei gar nicht zuordnen, denn er ist nicht wund oder ähnliches, sodass er Schmerzen im Windelbereich hätte. Ich hab auch darauf geachtet, die WIndel nicht zu eng zu binden. Er hatte anfangs eine Blockade im Nacken und war somit empfindlich, was diese Partie angeht, aber dies haben wir beim Osteopathen behandeln lassen- erfolgreich. Dennoch gebe ich mir Mühe, gerade da bei seiner Schwachstelle vorsichtig zu sein und nur wenn nötig etwas über den Kopf zu ziehen.
Mittlerweile hab ich schon Angst, ihn auf dem Wickeltisch zu legen, weil ich ja schon weiß, dass die Sirene anschließend ohrenbetäubend ertönt. Aber auch an anderen Plätzen (Teppich, Sofa, oder im Sitzen) ist es das gleiche.
Und bei meinem Mann ist es auch so. Ich finde es so schade und weiß im Moment nicht so ganz, wie ich was daran ändern kann und vor allem meinem Sohnemann diese Situationen viel weniger stressfrei gestalten kann. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich.
Ich würde mich freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße

*Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärtszukommen und sich zu verwirklichen*