Warum Dinkelmehl?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

bert
Herzlich Willkommen

Warum Dinkelmehl?

Beitrag von bert »

Hallöchen,

Ich wundere mich in letzter Zeit, warum für Babyprodukte oder auch Rezepte gerne Dinkelmehl verwendet wird. Ist es denn so viel gesünder als Weizenmehl oder hängt das damit zusammen, daß man eine Weizenallergie entwickeln könnte (wobei Dinkel ja auch eng mit dem Weizen verwandt ist)? Hm, bin ein bißchen ratlos...grübel, grübel

Viele Grüße
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Re: Warum Dinkelmehl?

Beitrag von runnerxx »

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Mir persönlich kommt es so vor, dass das gerade mal in "Mode" gekommen ist. Ich benutz aber schon seit Jahren Dinkelmehl, da ich es geschnacklicher besser finde. mM findet zB das da überhaupt kein unterschied ist.
Asta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Asta »

Es ist "gesund"^^

Mir persönlich schmeckt Dinkel besser und die Nährstoffzusammensetzung gefällt mir nen Tick besser.

Aber ein "Muss" ist Dinkel nicht. Weizen geriet halt in Verruf, weil er fast nur noch als Weißmehl verarbeitet wird.
die Große 02/01
die Kleine 10/11
Vorstellung viewtopic.php?f=171&t=151245#wrap
Blog http://erdbeers.blogspot.de/
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Das mit der Nährstoffzusammensetzung hab ich mir gedacht, war mir aber nicht ganz sicher, Danke.
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Warum Dinkelmehl?

Beitrag von wirf »

Das Weizenkorn hat als natürliche Abwehr gegen Fressfeinde ein Gift in seiner Schale. Das Dinkelkorn hat einfach eine sehr dicke Schale zum Schutz vor Fraß.
Nun gibt es die Überlegung, dass das Gift (im Weizenkorn) welches tödlich/giftig für Insekten ist auch im menschlichen Magen-Darm-Trakt nichts verloren hat. Daher eher die Tendenz zum Dinkel, gerade für Kinder mit noch unreifem Magen-Darm-Trakt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

[quote="wirf"]Das Weizenkorn hat als natürliche Abwehr gegen Fressfeinde ein Gift in seiner Schale. Das Dinkelkorn hat einfach eine sehr dicke Schale zum Schutz vor Fraß.
Nun gibt es die Überlegung, dass das Gift (im Weizenkorn) welches tödlich/giftig für Insekten ist auch im menschlichen Magen-Darm-Trakt nichts verloren hat. Daher eher die Tendenz zum Dinkel, gerade für Kinder mit noch unreifem Magen-Darm-Trakt.

Danke das wusste ich noch nicht!
bert
Herzlich Willkommen

Beitrag von bert »

Ja, danke, das mit dem Gift ist eine Überlegung wert. Hat denn das Dinkelmehl gleichwertige Backeigenschaften wie das Weizenmehl? Ich hatte mal gelesen, daß es die Backwaren schneller austrocknet.
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Ich nehm Dinkelmehl schon jahrelang und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit und kein großen Unterschied bemerckt.
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Warum Dinkelmehl?

Beitrag von wirf »

Ich täusche Dinkel und Weizen einfach aus. Da wird nix trocken oder so... Mit Dinkel schmeckt es etwas aromatischer...*find*

LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Asta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Asta »

wirf hat geschrieben:Das Weizenkorn hat als natürliche Abwehr gegen Fressfeinde ein Gift in seiner Schale. Das Dinkelkorn hat einfach eine sehr dicke Schale zum Schutz vor Fraß.

Hast du da ne Quellenangabe für? Welches Gift ist das denn? Davon hab ich noch nie was gehört. Leider.
die Große 02/01
die Kleine 10/11
Vorstellung viewtopic.php?f=171&t=151245#wrap
Blog http://erdbeers.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“