Balkonabsicherung für kleine Entdecker?

Moderatoren: Toony, Momolina

rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Balkonabsicherung für kleine Entdecker?

Beitrag von rilke »

Guten Tag,

Wir haben hier auf dem Balkon gelaender mit Querstäbe. Und diese haben echt Breite abstände, der kleine wurde grad so durchrutschen. :-(
Habt ihr tips bzgl Absicherungen?
Netze oder Plexiglas?
Bild
Potsdame

Re: Balkonabsicherung für kleine Entdecker?

Beitrag von Potsdame »

ich würde was blickdichtes nehmen. schon allein damit man im kurzen röckchen auf dem balkon sitzen kann :lol:
ich denke da reicht was dünnes, wie die bambusmatten oder stoff. wenn da ein hindernis ist, kommen die kinder ja nicht auf die idee etwas durchzustecken.
wichtig ist, denke ich, dass sie auch kein spielzeug rauswerfen können.

ansonsten bin ich der meinung, dass ein kind nichts allein auf dem balkon zu suchen hat, genauso wenig wie man sie mit stuhl am offenen fenster spielen lässt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wir hatten auf dem Balkon so einen Sichtschutz aus dem Lidl oder Aldi, richtig Stoff war es nicht, bloed zu beschreiben. Aber damit waere kein Kind mehr durchgefallen...

Was soll denn einem 9 Monate alten Kind auf dem Balkon passieren, wenn ich mal davon ausgehe, dass es nicht durch die Staebe rutschen kann und auch niemand Stuehle oder so so stehen laesst, dass es hochklettern kann? Klar, sobald es so weit ist, dass es ueber das Gelaender klettern kann, ist das was anderes, aber in dem Alter?
rilke

Beitrag von rilke »

Motzi,
Bei uns ist der untere Abstand der staebe leider zu groß! Ein Baby würde geradewegs durchrutschen.
Es IST gefährlich, daher frag ich ja was ihr so habt..

Diesen sichtschutz... Ja kenn ich. Den guck ich mir mal an..
Danke
Bild
Lösche Benutzer 8492

Das es bei euch gefährlich ist, ist klar. Ich meinte den Beitrag über mir, dass Kinder nicht allein auf den Balkon sollen...
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Eigentum oder Miete? Geländer in Mietwohnungen müssen meines Wissens nach kindersicher sein. Also evtl. mal den Vermieter drauf ansprechen! Echte kindersichere Netze nach Maß sind recht teuer siehe z.B. hier http://www.schutznetze-kindergarten.de/
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

wildmotzi hat geschrieben: Was soll denn einem 9 Monate alten Kind auf dem Balkon passieren, wenn ich mal davon ausgehe, dass es nicht durch die Staebe rutschen kann und auch niemand Stuehle oder so so stehen laesst, dass es hochklettern kann? Klar, sobald es so weit ist, dass es ueber das Gelaender klettern kann, ist das was anderes, aber in dem Alter?
also unser balkon ist nicht leer. da stehen schon möbel. und das nachbarskind winkte mir quasi mit knapp einem jahr zu, weil es sich auf den balkon geschlichen hatte und auf eine bank geklettert war.
wichtiger ist glaube ich ein türgitter.

man kann die gefahren eines kindes in diesem alter nicht abschätzen. man guckt eine halbe sekunde weg und schon passiert das schlimmste. davon muss man in diesem alter einfach ausgehen. ich spreche da aus bitterer erfahrung.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
Lösche Benutzer 8492

Ich hatte gestern die Werbung von Aldi Nord in der Hand, naechste Woche gibt es diesen Sichtschutz den ich meinte (ich hoffe, dass ist jetzt keine unerlaubte Werbung ;-))...

@Potsdame: Dann musst du dein Kind am besten irgendwo anketten, in der Wohnung kann doch genauso viel passieren? Aber ich glaub, das gehoert hier nicht rein...
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

wildmotzi hat geschrieben: @Potsdame: Dann musst du dein Kind am besten irgendwo anketten, in der Wohnung kann doch genauso viel passieren? Aber ich glaub, das gehoert hier nicht rein...
naja, ein 9 monate altes kind unbeaufsichtig zu lassen, halte ich für grob fahrlässig. vor allem auf dem balkon. das als übertrieben zu sehen löst bei mir echt unverständnis aus. :roll:

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Egal wie man den Balkon sichert, man sollte sein Kind nie alleine lassen. Wir hatten grad einen Fall im Freundeskreis wo ein Baby vom Balkon gestürzt ist, was selbstverständlich auf den ersten Blick völlig ausgeschlossen gewesen sein müsste, weil eigentlich alles gesichert war und eigentlich das Baby noch nicht mobil war. Ein Baby passt durch viel kleinere Spalte, als man das so denkt. Es bleibt maximal mit dem Kopf hängen.
Apropos: der Körperschwerpunkt eines Babys ist übrigens auch der Kopf, und somit schlägt es damit zuerst auf.
Niemals nie sollte man Babys auf erhöhten Bereichen alleine lassen, nicht mal eine Sekunde, das ist genauso wie Kleinkinder am Teich spielen lassen...

(Zum Glück ist es bei dem Jungen ohne bisher erkennbare Spätschäden ausgegangen, nach einer nervenaufreibenden Zeit auf der Intensivstation.)
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“