Was bietet ihr an Lebensmitteln an?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FraDa
gehört zum Inventar

Was bietet ihr an Lebensmitteln an?

Beitrag von FraDa »

Hallo, ihr Lieben!
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und wird im Moment praktisch voll gestillt. Ich geb ihm immer wieder Fingerfood in die Hand, gekochtes Gemüse oder n Apfelschnitz oder so. Da lutscht er aber eher nur dran rum und wenn er mal ein Stückchen in den Mund bekommt würgt er und spuckt es aus. Vor etwa drei Monaten hab ich ihm mittags immer Brei gegeben, den er auch eifrig weggeputzt hat. Das hab ich aber mittlerweile wieder aufgehört, weil ich dachte, dass ich ihm lieber Sachen anbiete, die er selbstständig essen kann. Wenn ich ihm jetzt Brei anbiete, mag er ihn gar nicht mehr wirklich. Am liebsten würde ich warten, bis er den Brei selbst essen kann, bevor ich ihm wieder was gebe. Jetzt ist aber die Auswahl an Fingerfood auch nicht so hoch. Ich kann ja nicht täglich 5 verschiedene Gemüse kochen. Was macht ihr denn mit dem Gemüse? Gebt ihr dem Baby ein bisschen was und esst den Rest selbst?
Soll ich ihm jetzt einfach immer weiter Fingerfood anbieten und abwarten bis es sich zu nennenswerten Mengen steigert? Oder doch wieder Brei?
Irgendwie hab ich noch nicht so ganz raus, wie man das mit dem BLW vernünftig praktiziert :( . Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Was bietet ihr an Lebensmitteln an?

Beitrag von JanoschMama »

Mein Sohn bekommt meist etwas von dem ab, was wir selber essen. Also ich dünste ihm selten mal was extra, Möhren oder Pastinaken, aber davon ist er nicht sehr begeistert. Deshalb lasse ich es und er Bekommt Nudeln oder Kartofffeln, ohne Salz gekocht, und zwischendurch einfach auch rohes Gemüse (wie Tomate, Gurke oder Paprika) und sehr gerne auch Obst (Banane, Apfel, Birne, Trauben etc.). Also eigentlich reichlich Auswahl, natürlich nicht alles bei jeder Mahlzeit.

Aber er ist da auch ganz anders, als du deinen Sohn beschreibst. Er isst mit Begeisterung, kaut und schluckt auch. Ich bin kein Experte, habe hier nur hin und wieder gelesen, dass es ja durchaus Schwankungen im Alter gibt, was die Beikostreife angeht. Vielleicht ist er noch nicht soweit?
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
punkrock mom
Herzlich Willkommen

Beitrag von punkrock mom »

ganz kurz gesagt - alles ! vom gegrillten lachswürfel bis zu linsen mit spätzle, alles in nur sehr mild/gar nicht gewürzter variante. aber das mausekind probiert wirklich alles.
ab und an gibt es auch noch brei bzw. müsli zum frühstück. ich gestalte unsere speisepläne gerade so, dass mindestens eine komponente babygerecht ist.
der ultimative renner bisher - pfannenkuchen ohne zucker und ohne füllung einfach so, stückweise in die hand gedrückt. sehr beliebt ist aber auch grillgemüse aus dem backofen oder nudeln mit tomatensauce.

als fingerfood geht doch auch brot, hackfleisch "bällchen", rohes obst nudeln, gebratene gries würfel, die möglichkeiten sind fast unendlich ...
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Genau so einen Thread brauch ich auch! Bin auch etwas ratlos bzgl. der praktikabelität :oops:
Häng mich hier mal an wenn ich darf. :D
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Ach, Saiidi, ich bin nicht allein. Da kommt man sich schon nicht mehr so doof vor vor :wink: .
JanoschMama, ich glaube, du hast schon recht. Er kann auch erst seit ca. ner Woche allein sitzen und jetzt wird es auch so langsam. Mir hat wohl auch einfach die richtige Einführung zum BLW gefehlt. Seit ich das Buch Baby-Led Weaning lese, klappt es schon viel besser. Saiidi, vielleicht hilft dir das auch. Vor dem Englisch muss man auch keine Angst haben, ist sehr gut verständlich. Fand ich jedenfalls.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Salz? Ich bemühe mich jetzt, sehr salzarm zu kochen. Ist auch kein Problem soweit. Aber ich trau dann doch vielen Dingen nicht und was mache ich, wenn wir nicht daheim essen? Z.B. bei den Schwiegereltern, die im selben Haus wohnen und die das sowieso nicht verstehen (meine Schwiegermutter: "Meine Kinder mochten das Essen ganz schnell viel lieber ordentlich gesalzen." :? ).
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

fingerfood hat sie bekommen, was wir auch hatten: oft z.b. gekochte kartoffeln. ich habe gemüse(sticks) auch oft für zwei tage vorgekocht.
ansonsten gibt es ja auch viel weiche sachen, die du nicht kochen musst: avocado, banane, kirschtomaten, reife birnen, salatblätter...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Oh ja, da hänge ich mich auch mal dran, wenn ich darf. Ich bin komplett planlos. :oops:

Mein Großer hat sich gerne mit Brei füttern lassen. Meine Kleine mag gar nicht gefüttert werden, weder mit dem Löffel noch mit Fingerfood. Sie sitztz fast frei, also mit Kissen im Hochstuhl problemlos, auf dem Fußboden noch nicht sehr lange. Sie möchte unbedingt essen und bekommt Kreischanfälle, wenn sie nicht sofort etwas bekommt, wenn wir essen. Aber sie mag gar keine Stückchen. Dann fängt sie an zu würgen und spuckt es wieder aus. Wenn sie das zweimal hatte, fliegt das Lebensmittel im hohen Bogen aus der Hand und sie möchte etwas anderes (auch wenn gerade gar nichts anderes da ist).

Momentan bekommt sie eigentlich nur sehr weich gekochte Möhrchen oder Banane oder ganz weiche Birne. Selten lutscht sie auch mal auf einem Stückchen Brot rum.

Was gibt es denn noch, was sich gut lutschen läßt und wo nicht so große Stückchen von abgehen??? Außerdem sollte es gut festzuhalten sein. Denn mit zwei Fingern greifen kann sie noch nicht wirklich gut.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Wenn sehr weich gekochte Möhren gehen, dann vielleicht auch jedes andere weichgekochte Gemüse?
Super festzuhalten sind zB Fenchelstifte, Kohlrabistifte, Brokkoliröschen... Juli hat sie immer gern gelutscht. Mhm wobei Kohlrabi dann doch mal etwas stückiger abbricht im Mund, glaub ich.
Vielleicht auch rohe Salatgurke in Stiften? Hier werden die Kerne gern ausgelutscht, das Fleisch selbst wird abgelutscht weggeschmissen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Wie gesagt, hier wird auch jedes noch so kleine Stückchen nach Würgen ausgespuckt. Nur bei Banane klappts ohne Würgen. Naja, ich geb ihm eigentlich trotzdem fast alles. Angeblich lernen die ja, damit umzugehen und dann auch zu kauen, o.ä. Ich glaub das jetzt einfach mal. Erfahrene BLW-Mamas, wie war das bei euch?
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich denke auch, dass sie durch das Würgen lernen. Das Problem ist halt bei meiner Kleinen derzeit, dass sie nach dem Würgen das entsprechende Lebensmittel nicht weiteressen mag, aber trotzdem irgendetwas essen möchte. Und gerade bei Frühstück und Abendbrot sind die Möglichkeiten ja doch begrenzt. Soviele verschiedene Dinge habe ich nicht für sie, als dass sie essen und würgen könnte, bis wir anderen drei mit Essen fertig sind. Und vorher aufstehen mag sie auch nicht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“