Schon wieder eine Girasol-Frage...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Schon wieder eine Girasol-Frage...

Beitrag von kleineRaupeN »

Hallo!

Ich war erst ganz stolz auf mich, dass ich den Rucksack gelernt habe, ohne einen extra Thread dazu zu eröffnen (gibt ja schon genug). Aber nun brauche ich doch ein wenig Hilfe, obwohl das Thema auch schon oft diskutiert worden ist :oops:

Ich hätte mal eine kurze Frage an alle Girasol-Experten/Fans. Ich darf mir zum Geburtstag ein Tragetuch aussuchen, damit ich beim Rucksack binden nicht mehr über die langen Enden von meinem Néobulle stolper. Ich möchte gerne ein Girasol, weiß aber nicht, ob Kreuz- oder Diamantköper. Das Thema taucht hier im Forum ja öfter auf und natürlich ist das alles subjektiv... Ich wollte nur kurz wissen, ob es einfach Geschmackssache ist oder ob ihr mir für den von mir geplanten Gebrauch von einer Webart tatsächlich abraten würdet.

Also, es soll ein Rucksacktuch werden. Die Miniraupe ist jetzt 3 Monate alt, soll aber noch eine ganze Weile mit dem Tuch getragen werden können. Weil wir oft laaaange am Meer spazieren gehen, soll das Tuch natürlich nicht einschneiden. Und da es beides Baumwolltücher sind, macht es wohl in Sachen Strapazierfähigkeit keinen Unterschied, oder? Bei mir müssen Kleider und Sonstiges nämlich einiges mitmachen (Meerwasser, Sand, zusammengknüllt im Auto liegen... :mrgreen: )

So, ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung zwischen Kreuz- und Diamantköper ein wenig weiterhelfen (obwohl da wohl jeder einen anderen Geschmack hat) und seid mir nicht allzu böse, dass es schon wieder einen Thread zu dem Thema gibt.
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Lösche Benutzer 5914

Re: Schon wieder eine Girasol-Frage...

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Also ganz ehrlich: ich finde, das macht keinen Unterschied. Auf jeden Fall merke ich beim Tragen keinen. :oops:
Ich fand die Diamantköper von Girasol gut, aber die Streifentücher sind genauso tragbar. Abraten würde ich da von keinem. Also entscheide nach Geschmack! Ich persönlich mag die gestreiften Diamantköper-Tücher gar nicht (also von der Optik), das ist mir einfach zu unruhig, andere mögen das ja gerne.
Ich würde dir also eher raten: nimm das, was dir optisch am meisten gefällt. Ich denke, dass, wenn du hier klare Präferenzen zu lesen bekommst, das ungefähr ausgeglichen sein wird, weil beides total solide ist und evtl. Unterschiede wohl eher in die Sparte "persönlicher Geschmack" fallen.
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

ich persönlich finde einige diamant-girasols labberiger, z b green mamba, turmalin, pink n brown. einige andere vergleichbar mit den kreuzköper-tüchern, z b geranium.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Lösche Benutzer 5914

Auch bei den Streifentüchern gibt es Unterschiede in der Dicke, da ist nicht eins dem anderen gleich.
Schön stabil finde ich auch die Diamantköper von Storchenwiege - da finde ich das Diamantmuster auch schöner... Ist aber auch nicht jedermanns Sache. :lol:
Wie wäre es mit einem Testpaket?
kleineRaupeN

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten Talismama und Felice.

Ein Testpaket wäre zwar gut, aber ich stelle mir das schwierig vor, da ich ja im Ausland wohne.

Da es anscheinend Unterschiede zwischen den Modellen einer gleichen Webart gibt, sollte ich wohl noch erwähnen, dass es ein Regenbogen werden soll. Also entweder light/dark rainbow diamond oder als KK dann earthy rainbow oder northern lights.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich finde mein Diamt Girasol (Cranberry dream) auch eher dünn und würde ein Streifentuch nehmen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich schließe mich da an, meine Diamant sind dünner, für Rucksack würde ich eher ein Kreuzköper nehmen. Finde die dünnen schneiden eher ein.
Ein NL wohnt hier auch als Rucksacktuch, ich liebe es!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
kleineRaupeN

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hatte nämlich tatsächlich die Befürchtung, dass die Diamantköper zwar angenehm und leicht sind, aber für meine Zwecke nicht ganz geeignet. Denn ein Rucksacktuch, dass bei meinen langen Spaziergängen an der Küste einschneidet, bringt mir ja auch nix :wink:

Wo bekomme ich denn einen ER oder ein NL her? Aus Finnland?
Lösche Benutzer 5914

Das gilt aber, wie gesagt, auch nicht pauschal.
Mit meiner Girasol Sita devi bin ich um Sommer auch schonmal eine Stunde im Watt spazieren gegangen (13 Kilo Tragling im Rucksack), die empfinde ich als äußerst stabil. Aber gut: du suchst ein Regelbogentuch. :wink:
kleineRaupeN

Dieses Tuch soll auf jeden Fall ein Regenbogen werden, aber ein Diamond mit anderem Muster wird hoffentlich auch noch irgendwann hier einziehen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“