nachdem ich nun schon einige Zeit hier im SuT rumlese habe ich mich jetzt angemeldet, da ich zu einer Frage keine (für mich) passende Antwort finden konnte.
Ich habe einen kleinen Sohn, geb. 11/11. Er wird natürlich voll gestillt und das darf ruhig noch ein weilchen so bleiben.
Nun kommt das "Aber": ich werde am 1.8. wieder arbeiten gehen. Ganztags, einmal bis zweimal in der Woche auch außerhalb unserer Stadt. Mein Mann hat dann Elternzeit. Das macht er sicher ganz großartig. Nur stillen kann er halt leider nicht.
Das bedeutet das der Kleine bis dahin entweder ca 9 Stunden ohne Stillen klarkommen muss ODER Muttermilch aus einem anderen als dem Originalbehältniss trinken.
Beides kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen. *g* Klar, noch ist er klein und es vergehen noch ein paar Monate. Aber es beschäftigt mich eben, wie wir das optimal lösen können.
Also: ich möchte so lange wie möglich voll stillen. Ich möchte natürlich auch weiter stillen wenn ich arbeiten gehe. Ich würde auch abpumpen, aber so ganz einfach wird das nicht (neuer Job, kenne die Umstände noch nicht). Ich möchte am liebsten BLW praktizieren, bin aber zu Kompromissen bereit bzw habe kein Problem mit einer Mischform. Unser Sohn soll sich damit einfach wohl fühlen können.
WIE würdet ihr das machen? Einfach warten und gucken? Was, wenn er sich mit ca 7 Monaten NICHT beikostreif zeigt? Spätestens dann muss ich mir ja was überlegen denn zu abrupt möchte ich das auch nicht machen.
Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Mütter die so früh wieder gearbeitet haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können?
Bei meiner Tochter bin ich damals erst nach gut 1,5 Jahren wieder zur Uni gegangen. Da hatte ich alle Zeit der Welt. Das ist eben diesmal anders und lässt sich auch nicht ändern. (zudem gönne ich meinem Mann und meinem Sohn auch dieses halbe Jahr zusammen und freue mich aufs Arbeiten. das nur am Rande.)
vielen Dank für alle Anregungen und Tipps.
S.