BLW und arbeiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

JakoBert
ist gern hier dabei

BLW und arbeiten

Beitrag von JakoBert »

Hallo,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier im SuT rumlese habe ich mich jetzt angemeldet, da ich zu einer Frage keine (für mich) passende Antwort finden konnte.

Ich habe einen kleinen Sohn, geb. 11/11. Er wird natürlich voll gestillt und das darf ruhig noch ein weilchen so bleiben. ;) Von mir aus würde ich alles ganz easy angehen und ihm selber überlassen, wann er was anderes möchte.
Nun kommt das "Aber": ich werde am 1.8. wieder arbeiten gehen. Ganztags, einmal bis zweimal in der Woche auch außerhalb unserer Stadt. Mein Mann hat dann Elternzeit. Das macht er sicher ganz großartig. Nur stillen kann er halt leider nicht.

Das bedeutet das der Kleine bis dahin entweder ca 9 Stunden ohne Stillen klarkommen muss ODER Muttermilch aus einem anderen als dem Originalbehältniss trinken.
Beides kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen. *g* Klar, noch ist er klein und es vergehen noch ein paar Monate. Aber es beschäftigt mich eben, wie wir das optimal lösen können.

Also: ich möchte so lange wie möglich voll stillen. Ich möchte natürlich auch weiter stillen wenn ich arbeiten gehe. Ich würde auch abpumpen, aber so ganz einfach wird das nicht (neuer Job, kenne die Umstände noch nicht). Ich möchte am liebsten BLW praktizieren, bin aber zu Kompromissen bereit bzw habe kein Problem mit einer Mischform. Unser Sohn soll sich damit einfach wohl fühlen können.

WIE würdet ihr das machen? Einfach warten und gucken? Was, wenn er sich mit ca 7 Monaten NICHT beikostreif zeigt? Spätestens dann muss ich mir ja was überlegen denn zu abrupt möchte ich das auch nicht machen.
Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Mütter die so früh wieder gearbeitet haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können?
Bei meiner Tochter bin ich damals erst nach gut 1,5 Jahren wieder zur Uni gegangen. Da hatte ich alle Zeit der Welt. Das ist eben diesmal anders und lässt sich auch nicht ändern. (zudem gönne ich meinem Mann und meinem Sohn auch dieses halbe Jahr zusammen und freue mich aufs Arbeiten. das nur am Rande.)

vielen Dank für alle Anregungen und Tipps. :)

S.
LG von JakoBert mit

Tochter (*2002; schon groß und cool ;)) und Sohn (*2011; kleiner Rabauke) sowie Minitochter (*05/2014 Zu Hause geboren, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: BLW und arbeiten

Beitrag von tania »

wie lang bist du weg am stück? so weit, dass mann und kind nicht ein oder zweimal vorbeikommen können?

generell: wenn dein kind hungrig ist, wird es muttermilch auch aus weniger überzeugendem behältnis als dem original trinken. dass er mit sieben monaten schon nennenswerte mengen (gleich hunger stillend) essen wird, ist aller erfahrung nach eher unwahrscheinlich. ansonsten kenne ich alles. babys, die mit vier monaten sechs stunden fasten, weil sie flasche einfach zu doof finden (und dafür vorher und nachher wie irre stillen), babys, die klaglos aus jeder angebotenen form muttermilch nehmen und babys, die bei richtig hunger ein bisschen mumi aus dem echer nehmen, aber generell lieber auf die brust warten. was anderes als abwarten kannst du jetzt eh nicht machen. die sorgen kannst du dir getrost sparen, im besten fall sind sie überflüssig und helfen tun sie eh nicht :wink:

ich würde mich frühzeitig über saugfreie füttermethoden informieren (zusammen mit dem fütterer ;-)), denn das zweite lebenshalbjahr ist immer noch tricky in bezug auf saugverwirrung.
tania mit sohn *09 und sohn *12
JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

also, wenn ich wieder arbeite ist er dann 8,5 monate alt. das mit den 7 monaten war nur so ca ein wert. ab da würde ich dann wohl nervös werden wenn er kompromisslos wäre und nur brust wollen würde.
ich werde an 3-4 tagen die woche in fahrradnähe sein, mein mann könnte im ernstfall mit ihm zu mir kommen. aber ich bin def. vollzeit plus fahrtweg: also ca 9 stunden, außer haus. an 1-2 tagen bin 1/2 autostunde entfernt wobei ich dann das auto habe. da kann mein mann zwar auch hinfahren mit dem rad, aber spontan reagieren auf hunger beim kleinen kann er da nicht. wäre eher ein fahrradausflug von 3-4 stunden mit boxenstopp an meiner brust. *g*

wir haben es mal mit bechern probiert. (ich musste für eine stunde weg und hatte für den notfall was abgepumpt.) klappte im probelauf kaum, notfall trat nicht ein.
und einmal hat er so lange geschlafen das ich abgepumpt habe. dannach hat meine tochter ihm diese milch aus der flasche zu trinken gegeben (sie wollte halt unbedingt): er hat ca 50 ml getrunken. ich hab mich damit aber auch nicht gut gefühlt. (ok, da war er 2 monate alt. im sommer ists ja was ganz anderes wieder.) seither haben wir das nicht mehr gemacht weil kein bedarf bestand.
aber vor saugverwirrung habe ich keine angst. er bekommt, seit er 6 wochen alt ist ca, gelegentlich den schnuller (er kann nicht "trocken nuckeln" und manchmal schreit er beim einschlafstillen wenn er wieder einen MSR ausgelößt hat. dann bekommt er den schnuller und ist damit sehr glücklich.) und kommt gut damit klar. habe spezielle mit einer großen "platte", so kann er die lippen schön ausstülpen beim nuckeln und das macht er auch. er stillt quasi am schnuller. *g*
oder meinst du, das kann dann dennoch noch kommen? fänd ich ja furchtbar.

wobei meine tochter auch mit ca 7-8 monaten nur noch aus dem becher getrunken hat. *fälltmirgradeein* allerdings nur wasser, satt werden mit milch musste sie so nicht. aber die mengen waren dennoch sehenswert.
LG von JakoBert mit

Tochter (*2002; schon groß und cool ;)) und Sohn (*2011; kleiner Rabauke) sowie Minitochter (*05/2014 Zu Hause geboren, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

eine saugverwirrung kann immer noch kommen, besonders das alter von acht neun monaten ist ein bisschen kritisch (stillstreik). wenn es dann die flasche sein muss, weil sonst nix geht - ok. aber schnuller ist wieder etwas anderes als flasche. aber das war ja auch nur eine anmerkung am rande..

ansonsten: mit 8,5 ist dein kind schon echt groß. da würde ich mir nicht mehr so viel kopf machen. toll wäre es, wenn du nachts weiter nach bedarf stillen kannst. der wrd dann evtl sehr hoch sein und du brauchst deinen schlaf ja auch. aber wenn das gewährleistet wird, steht einem fast wie normal weiterstillen kaum etwas im wege. in dem alter essen die meisten kinder auch schon zumindest irgend etwas anderes und vielleicht wird das alternativ essen auch ein bisschen beschleunigt. aber wenn dein kind noch nicht bereit ist, wird es das schon zeigen und ihr werdet darauf reagieren können. sollte dein mann das kind zur arbeit bringen, wäre das nicht wirklich stillen nach "bedarf", also losfahren, wenn sie hungrig ist. aber wenn er einfach einplant, einmal am tag vorbeizuschauen, wird sie dann schon stillen (oh mist, gerade gesehen, du hast einen jungen - entschuldige :roll: ich denke eh immer an männliche babys - ich hab nen jungen und tendiere deswegen immer extra zum "sie" :roll: :lol: :oops: ).
tania mit sohn *09 und sohn *12
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

bei uns war das stillen/blw und arbeiten gehen gar kein problem.. und mein freund muss 1h s-bahn fahren um mich auf arbeit zu besuchen :wink: ich bin von 9h fort (wobei mein freund dann am nachmittag meist mit söhnchen vorbei kommt).
ich mag mich tania anschließen. der 1.8. ist noch ein gutes stück weit weg und wenn du in fahrradnähe (und bei bedarf besuchbar) bist, dann wird das bestimmt gut gehen!
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

tania hat geschrieben:eine saugverwirrung kann immer noch kommen, besonders das alter von acht neun monaten ist ein bisschen kritisch (stillstreik). wenn es dann die flasche sein muss, weil sonst nix geht - ok. aber schnuller ist wieder etwas anderes als flasche. aber das war ja auch nur eine anmerkung am rande..
ja, dass mit dem stillstreik habe ich nun schon öfter gelesen. hätte ich das damals bei meiner tochter nur schon gewusst. die hat sich mit 8 monaten abgestillt... dachte ich. ich hätte nur einfach weiter stillen müssen. hätte viele nervige nächte mit milchpulver und fläschchen erspart. aber ich wusste es einfach nicht besser.
tania hat geschrieben: ansonsten: mit 8,5 ist dein kind schon echt groß. da würde ich mir nicht mehr so viel kopf machen. toll wäre es, wenn du nachts weiter nach bedarf stillen kannst. der wrd dann evtl sehr hoch sein und du brauchst deinen schlaf ja auch. aber wenn das gewährleistet wird, steht einem fast wie normal weiterstillen kaum etwas im wege. in dem alter essen die meisten kinder auch schon zumindest irgend etwas anderes und vielleicht wird das alternativ essen auch ein bisschen beschleunigt. aber wenn dein kind noch nicht bereit ist, wird es das schon zeigen und ihr werdet darauf reagieren können. sollte dein mann das kind zur arbeit bringen, wäre das nicht wirklich stillen nach "bedarf", also losfahren, wenn sie hungrig ist. aber wenn er einfach einplant, einmal am tag vorbeizuschauen, wird sie dann schon stillen (oh mist, gerade gesehen, du hast einen jungen - entschuldige :roll: ich denke eh immer an männliche babys - ich hab nen jungen und tendiere deswegen immer extra zum "sie" :roll: :lol: :oops: ).
ja, wahrscheinlich sollte ich einfach abwarten. nachts stillen soll/kann/darf er dann definitiv noch. ich empfinde das nicht als soooo anstrengend, er liegt ja eh neben mir und ich stille einfach während ich schlafe. ;)
mein mann würde, wenn es nötig sein sollte, natürlich rechtzeitig losfahren bzw zu einer festen zeit... je nach dem, wie es dann ist. aber lieber wäre es mir ehrlich gesagt wenn das nicht (routinemäßig) nötig wäre. erstens geht es eh nicht jeden tag und zweitens weiß ich noch nicht, wie es dort sein wird. *hmm*

ich möchte ihn halt nicht klassisch "zufüttern". sonst wäre es ja ganz einfach: brei kochen, löffel, füttern. aber das soll eigentlich nicht unser weg werden. *seuftz*
LG von JakoBert mit

JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

awa hat geschrieben:bei uns war das stillen/blw und arbeiten gehen gar kein problem.. und mein freund muss 1h s-bahn fahren um mich auf arbeit zu besuchen :wink: ich bin von 9h fort (wobei mein freund dann am nachmittag meist mit söhnchen vorbei kommt).
ich mag mich tania anschließen. der 1.8. ist noch ein gutes stück weit weg und wenn du in fahrradnähe (und bei bedarf besuchbar) bist, dann wird das bestimmt gut gehen!
danke. das macht mir mut.
ich werde halt nicht jeden tag erreichbar sein. darum mache ich mir halt gedanken.
aber wir werden immer muttermilch im TK haben. IRGENDWIE wird der kleine das doch zu sich nehmen wenn er hunger hat? *hoff* bisher ist er jedenfalls ein unglaublich zufriedener und unkomplizierter kleiner mensch. (welcher grade laut lachend auf dem wickeltisch vom papa abgeknutscht wird *g*)
LG von JakoBert mit

awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

die kleinen reagieren einfach verschieden auf brust-ersatz (auch wenn's gekühlte/eingefrorene MuMi ist).. das kann keiner voraussagen :wink: aber deinem mann wird für die zeit in der du nicht greifbar bist schon was einfallen - es geht immer, wenn es gehen muss :) weiß ja auch keiner wie weit ihr dann schon mit beikost und wasser aus becher trinken seid.
ihr schafft das! :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

awa hat geschrieben:die kleinen reagieren einfach verschieden auf brust-ersatz (auch wenn's gekühlte/eingefrorene MuMi ist).. das kann keiner voraussagen :wink: aber deinem mann wird für die zeit in der du nicht greifbar bist schon was einfallen - es geht immer, wenn es gehen muss :) weiß ja auch keiner wie weit ihr dann schon mit beikost und wasser aus becher trinken seid.
ihr schafft das! :)
ich frag mich halt nur ob ich die beikost doch irgendwann eher forcieren sollte. vielleicht so mit 6 monaten... *hmm* halt ohne druck aber eben auch nicht total als selbstläufer.
ich hab jetzt mal wieder in den letzten 3 monaten gesehen WIE schnell die zeit vergeht. *puh*
LG von JakoBert mit

awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

lass es doch erstmal auf dich zu kommen. die zeit vergeht echt schnell, dein kind macht ja aber in der zeit auch eine riesen entwicklung durch. vier wochen zB machen in dem alter schon einen enormen unterschied! ich glaube, dass nicht so sehr der einführungszeitpunkt (jemanden zum essen zwingen geht doch eigentlich gar nicht.. v.a. nicht mit blw) so ausschlaggebend ist, sondern die freude am essen. :)
AFS-Stillberaterin

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“