Rücken-tragen-Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Rücken-tragen-Fragen

Beitrag von Butterblume012 »

hallo!

Ich hab mich beim zweiten Kind zum Glück für das TT entschieden und trage sie schon seit Geburt an mit WKT vorne. Tja, schön langsam wird sie immer schwerer (auch schon wieder über 8kg), und somit muss ich wohl mit dem Rücken-Tragen beginnen (bei der Großen hatte ich es damals übersehen und wochenlang schlimme Rückenschmerzen).
Ich hab mir schon öfter die Videos zum Rückentragen angesehen, aber jedes Mal denke ich mir "nein, das traue ich mich einfach nicht"!
Darum meine Frage an die Trageexperten: ich weiß, dass das TT das absolut Beste ist, aber wenn ich mir eben das Rückentragen nicht zutraue, ist ein Mei Tai (hab einen Fräulein Hübsch Toddler) ein guter Ersatz?
Beim Vorne-Tragen bin ich übrigens drauf gekommen, wie toll ein gut gebundenes TT ist - da kann keine Tragehilfe mithalten. Und da befürchte ich, dass ich womöglich etwas versäume, wenn ich beim Rückentragen "nur" Tragehilfen verwende.

Was wäre denn die bequemste Rückentrageweise?
Und ich könnte eventuell ein Didymos Gr. 4 günstig bekommen - könnt ich das fürs Rückentragen und fürs auf der Hüfte-Tragen verwenden? Momentan habe ich ein Girasol Gr. 6 (tja,leider nur ein TT, aber wenn ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich viiiiiiel mehr haben :D )

vielen Dank schon mal!
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
troublebubble
gut eingelebt

Re: Rücken-tragen-Fragen

Beitrag von troublebubble »

Also ich benötige für die wxt auch ein 6er und habe angefangen mit dem Rucksack und brauche dafür ein 4er.
Ich hatte auch extreme Angst. Die 1. Male hat mein Mann mit festgehalten und jetzt binde ich ihn immer am Bett oder Sofa, das klappt super :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe butterblume,

ich mag Dich ermutigen, es trotzdem zu versuchen mit dem Rucksack.
Wenn Du etwas ängstlich bist, kannst Du folgendes machen:

Du kannst auf dem Bett oder vor der Couch üben.
Du kannst zusammen mit einer Freundin oder Deinem Mann/Freund üben, so dass einer immer das Kind sichern kann.
Oder Du kannst Dir eine Trageberatung gönnen. :wink:

Das habe ich damals gemacht bei meiner Großen.
Mir war das zuviel, worauf ich achten musste und irgendwie fand ich es schwer, gleichzeitig zu binden, das Kind bei Laune zu halten, das Video zu verfolgen oder in der Bindeanleitung zu blättern.

Ein 4er Tuch sollte reichen.

Wenn sich dann zeigt, dass es absolut nichts für Dich ist, mit Tuch auf dem Rücken zu tragen, kannst Du immer noch nach einem guten Mei Tai schauen.

Aber wenn Du die WXT gebunden hast, kannst Du ja schon binden, kommst mit dem Tuch zurecht.
Also musst Du nur eine neue Technik lernen. Und das schaffst Du - bestimmt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Ich habe mir zum Rückentragen eine Trageberatung gegönnt. Das hats echt gebracht. Die ersten male binden, ist mein Freund hinter mir gestanden und hätte bei Bedarf die kleine halten können. Später hab ich auch mit Manduca und einem MT auf dem Rücken getragen. Wenn diener Maus der MT schon passt, kannst dus ja mal damit versuchen. Wenn du dann mit Kind auf dem Rücken sicherer bist, kanst dus ja mal mit dem TT versuchen. Rücken tragen ist echt praktisch. Damit kann man auch schön mit Kind den Haushalt machen (ok, jetzt nicht mehr, meine kleine hat ihre eigene Mobilität entdeckt und möchte daheim immer gleich runter ;) ).
Wünsch dir viel Spaß und alles gute fürs üben :)
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Schau dir mal bei NicoleSUT's Youtube-Videos dasjenige an, wo der Rucksack für Zappelkinder beschrieben wird. Diesen Beutel, den sie Vorformt, der ist das Relevante. Wenn ich merke, dass Freundinnen von mir Mühe haben, dem ganzen zu vertrauen, so lasse ich sie mal eine Runde mit dem Beutel und dem Kind spielen. Einfach gemeinsam Schaukeln und feststellen, wie toll das hält.
Das nimmt dir eine rechte Portion der Angst.

Als weiteres, ganz ohne Tuch finde ich es auch Immer Hilfreich das Kind einmal auf den Rücken zu setzen und wieder runter zu nehmen über einem Bett z.B. Das würde ich allerdings NICHT mit zu kleinen Kindern ohne Anleitung üben. Grundlegend geht es mir darin drum, dass die Eltern vertrauen in ihr Kind kriegen, denn das ist sich selber lieb, oben zu bleiben. So merke ich bei meiner Tochter, dass wenn ich sie grosszügig zu sichern versuche, wir eher mal in eine Kritische Situation kommen, wo im Gegensatz, wenn ich sie frei auf dem rücken liegen habe, sie sich wunderbar ankuschelt und weiss, dass die Verantwortung nun bei ihr liegt.

Ansonsten: Trageberatungen sind in diesem Bereich wirklich Goldwert. Sie können einfach mehr zeigen als ein Youtubevideo mit Spiegel...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich bin damals auch lange um die Rückentragen rumgeschlichen und hab mich einfach nicht getraut. Mir hat da eine Beratung wirklich sehr weitergeholfen. Da hatte ich dann doch die Sicherheit und das nötige Selbstvertreuen, das ich brauchte. Es ist ja schon ein großer Schritt von vor dem Bauch, wo man alles bemerkt, zu auf dem Rücken, wo man auch alles bemerkt, aber da muss man halt erstmal dahinter kommen :wink:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Ich hatte am Anfang auch super Angst mit der Rückentrage, aber nach der Trageberatung war alles super und wir tragen gern auf dem Rücken, auch wenn ich das binden vom einfachen Rucksack noch üben muss... später dann ebstimmt auch mal WXR
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Ich hatte anfangs auch Angst, weil ich den kleinen Mann dann nicht im Blick habe. Mein Zwerg hatte dann aber mit 4-5 Monaten andere Pläne und wollte mehr sehen. Vorne hat er beim Einbinden so rumgezappelt, dass nicht bei rauskam. Ich habe es dann anfangs auf der Hüfte versucht, aber so wurde es mir schnell zu einseitig und ich bekam Nacken- und Rückenschmerzen. Dann ist er auf den Rücken umgezogen. Für ihn war es von Anfang an in Ordnung und ich habe mich nach einer Eingewöhnungsphase von 2 Wochen auch damit angefreundet. Ich glaube beim nächsten würde ich von Anfang an hinten tragen. Man hat dadurch noch viel mehr Bewegungsfreiheit, als man durch ein Tuch eh schon hat.
Bild
Bild
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

wenn Du Dein Baby wirklich vorher in diesen Beutel wickelst ist es ganz ganz sicher drin, das merkst Du gut, wenn Du es ein bisschen damit auch noch schaukelst und es macht zusätzlich noch ein bisschen Spaß :wink: Du hast es ganz sicher schnell im Griff und keine Bedenken mehr :smilie_und_kind:
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
troublebubble
gut eingelebt

Beitrag von troublebubble »

Sorry für diese Zwischenfrage. Welches Tuch/Material nehmt Ihr denn am liebsten für den Rucksack?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“