Wieso einfach, wenn es auch schwer geht?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Wieso einfach, wenn es auch schwer geht?!

Beitrag von Kerzenschein »

Hallöchen :)

Ich weiß das hier keiner Ferndiagnosen stellen kann, aber vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir daher von sich selbst berichten :)

Leonard, in 7 Tagen 4 Monate alt ist ein Flaschenkind und eigentlich nach unserem schweren Start gut entwickelt. Er hat brav zugenommen und alles ist gut.
Nun hatte er einen Schub (ich bin einfach der Meinung das es ein Schub war da er sich total aufgeführt hat und nach 6 Tagen wieder alles "normal" war ) und hat in dieser Zeit nicht mal mehr die Hälfte getrunken wie sonst. Er hat leicht abgenommen und danach trank er wie immer und dementsprechend stieg das Gewicht auch wieder.

Natürlich ist es bei uns auch so dass Leonard immer besser sehen konnte und nachdem der größte Hunger gestillt ist er die Welt entdecken möchte. Er wehrt sich. Er fängt an den Kopf wegzudrehen, schlägt (mehr unabsichtlich als absichtlich) mir die Flasche aus der Hand und hat die Augen und den Mund überall da wo sie/er nicht sein soll :roll:

Nun trinkt er auch wieder weniger. Aber schon wieder ein Schub? Sein anderes Verhalten ist wie immer, ich glaube einfach nicht das er einen Schub hat, kein Anzeichen dafür. Er bekommt nur Fläschchen, keine Beikost. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken als Mami :mrgreen: Einfach nur Langeweile beim Trinken? Will er etwa Brei? Hat er einfach einen "Spinner" im Moment?

Mir gehen viele Fragen durch den Kopf und irgendwie bin ich mittlerweile ratlos. Einerseits ist es nicht sooo schlimm, aber andererseits beschäftigt es mich dauernd. Gibt es wirklich Babys die ihre Milch verwehren weil sie Brei wollen?? Ich kann es mir nicht vorstellen. Oder etwa doch?

Wir haben einen Stillstuhl (jaja... vor der Geburt....) gekauft und der dreht sich um 360°..... Das ist meistens unsere Rettung. Im größten Notfall gehen wir am Arm mit ihm spazieren im Wohnzimmer und dann trinkt er ab und an noch weiter.

Aber so eine extreme Langeweile und "oh mein Gott ich will gucken gucken gucken-Einstellung" ? Ist das normal?

Gesund ist er, Pupsbauch gibt es nicht, kackan und pullern ist alles super, Schlafverhalten auch. Daher bin ich etwas ratlos und dachte mir ich frag einfach mal nach wie es euch so geht :)
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wieso einfach, wenn es auch schwer geht?!

Beitrag von Lizzy »

Ja, hier ist es auch so. Mit ca. 12 Wochen fings an bei unserer Kleinen. Ne zeitlang gabs hier nur abgepumpte Milch aus der Flasche weil sie die Brust verweigerte. Mittlerweile stillt sie wieder und da ist es auch so. Auf jeden Fall wollte sie immer nur rumgucken, hat wild gezappelt - mir dabei öfter die Flasche aus der Hand "geschlagen", hat den Kopf beim trinken hin und her gedreht, gelacht, die Finger zur Flasche mit in den Mund gesteckt.. es war schwierig. Wir haben dann ein paar Minuten gewartet und immer wieder probiert. Mittlerweile hat es sich etwas gebessert, für mich sinds "Phasen" :twisted: mein "Lieblingswort" denn manchmal trinkt sie richtig gut und viel (Fresstage) und dann gibts wieder die etwas schwierigeren Tage. Ich hatte das zur U mal bei der KiÄ angesprochen, sie meinte alles normal :wink: Solang sie gut wächst, zunimmt, pullert usw. sieht sie kein Problem.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Lizzy hat geschrieben:Ja, hier ist es auch so. Mit ca. 12 Wochen fings an bei unserer Kleinen. Ne zeitlang gabs hier nur abgepumpte Milch aus der Flasche weil sie die Brust verweigerte. Mittlerweile stillt sie wieder und da ist es auch so. Auf jeden Fall wollte sie immer nur rumgucken, hat wild gezappelt - mir dabei öfter die Flasche aus der Hand "geschlagen", hat den Kopf beim trinken hin und her gedreht, gelacht, die Finger zur Flasche mit in den Mund gesteckt.. es war schwierig. Wir haben dann ein paar Minuten gewartet und immer wieder probiert. Mittlerweile hat es sich etwas gebessert, für mich sinds "Phasen" :twisted: mein "Lieblingswort" denn manchmal trinkt sie richtig gut und viel (Fresstage) und dann gibts wieder die etwas schwierigeren Tage. Ich hatte das zur U mal bei der KiÄ angesprochen, sie meinte alles normal :wink: Solang sie gut wächst, zunimmt, pullert usw. sieht sie kein Problem.
Danke für deine Antwort.

Diese Fresstage, die du beschreibst, kenne ich auch! Letztens hat er 300ml weggetrunken... und das nächste mal nur 120ml. Er weiß wohl nicht was er will :D

Aber das macht mir etwas Mut, dank dir :)
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich kenn das auch... sowohl bei der Großen (Flaschenkind) als auch beim Kleinen (Stillkind). Irgendwann ist die Welt einfach spannender als das trinken. Sobald 3 Schlucke drin sind und der Hunger ein kleines bischen gestillt ist, ist kucken viiiiel wichtiger... das wird auch mit der Beikost nicht anders *lach* im sitzen kann man nämlich noch viel besser gucken...
Wie war das noch mit dem Müttermantra? Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase....

Gute Nerven :-)
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Alanna hat geschrieben:Ich kenn das auch... sowohl bei der Großen (Flaschenkind) als auch beim Kleinen (Stillkind). Irgendwann ist die Welt einfach spannender als das trinken. Sobald 3 Schlucke drin sind und der Hunger ein kleines bischen gestillt ist, ist kucken viiiiel wichtiger... das wird auch mit der Beikost nicht anders *lach* im sitzen kann man nämlich noch viel besser gucken...
Wie war das noch mit dem Müttermantra? Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase....
Gute Nerven :-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

Hier war es an manchen Tagen auch mal schwierig - J. lies sich schnell ablenken - und er hat sich zur Angewohnheit gemacht, nachts besser zu trinken wie tagsüber. Ist deke ich ganz normal, denn J. hat sich immer sehr gut entwickelt, fröhlich gespielt und ist sonst ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Da ich mir auch so meine Gedanken gemacht habe, bin ich dazu übergegangen, ihn teilweise im abgedunkelten Zimmer zu füttern - fernab von Besuchern, Lärm, etc. um nicht so viele Eindrücke zu bekommen die ihn ablenken. Vielleicht könnt ihr das ja auch im Notfall mal ausprobieren.

Wenn Dein Kleiner gut zunimmt, fröhlich und aufgeweckt ist, dann lass' ihn so lange trinken, wie er mag - er holt sich schon das, was er braucht. Klar ist es für Dich als Mami manchmal stressig - gerade, wenn man auch mal weg möchte und im Hinterkopf die Frage steht - wird er unterwegs wieder so wenig trinken, wieviel Pulver nehme ich mit, lässt er sich ablenken,etc. ... Kopf hoch - es wird auch wieder anders :lol: .

Und noch etwas zu den Phasen - einige Kinder sind extrem sensibel und merken schon recht früh, wenn wieder neue Entwicklungsschritte anstehen. Sie ziehen sich etwas zurück und die Nahrungsaufnahme wird zur Nebensache. Andere Kinder machen die Entwicklungsschritte "so im Vorbeigehen" auch ohne Probleme mit (kenne eine kleine Maus, die immer eifrig am Essen ist - egal ob ne neue Phase anstand, oder eben nicht :) )
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Chenjila hat geschrieben:Hier war es an manchen Tagen auch mal schwierig - J. lies sich schnell ablenken - und er hat sich zur Angewohnheit gemacht, nachts besser zu trinken wie tagsüber. Ist deke ich ganz normal, denn J. hat sich immer sehr gut entwickelt, fröhlich gespielt und ist sonst ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Da ich mir auch so meine Gedanken gemacht habe, bin ich dazu übergegangen, ihn teilweise im abgedunkelten Zimmer zu füttern - fernab von Besuchern, Lärm, etc. um nicht so viele Eindrücke zu bekommen die ihn ablenken. Vielleicht könnt ihr das ja auch im Notfall mal ausprobieren.

Wenn Dein Kleiner gut zunimmt, fröhlich und aufgeweckt ist, dann lass' ihn so lange trinken, wie er mag - er holt sich schon das, was er braucht. Klar ist es für Dich als Mami manchmal stressig - gerade, wenn man auch mal weg möchte und im Hinterkopf die Frage steht - wird er unterwegs wieder so wenig trinken, wieviel Pulver nehme ich mit, lässt er sich ablenken,etc. ... Kopf hoch - es wird auch wieder anders :lol: .

Und noch etwas zu den Phasen - einige Kinder sind extrem sensibel und merken schon recht früh, wenn wieder neue Entwicklungsschritte anstehen. Sie ziehen sich etwas zurück und die Nahrungsaufnahme wird zur Nebensache. Andere Kinder machen die Entwicklungsschritte "so im Vorbeigehen" auch ohne Probleme mit (kenne eine kleine Maus, die immer eifrig am Essen ist - egal ob ne neue Phase anstand, oder eben nicht :) )
Das mit dem ruhigen abgedunkelten Raum werde ich mal probieren, danke für den Tip!
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Kerzenschein hat geschrieben:
Das mit dem ruhigen abgedunkelten Raum werde ich mal probieren, danke für den Tip!
Das ist genau der Punkt, genau in dem Alter! Stillen ging teilweise nur ganz ohne Ablenkungsmöglichkeit. Das liesst sich so oft im Stillforum.
Das wird bei deinem Kind nicht anders sein.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kerzenschein
ist gern hier dabei

klimaforscherin hat geschrieben:
Das ist genau der Punkt, genau in dem Alter! Stillen ging teilweise nur ganz ohne Ablenkungsmöglichkeit. Das liesst sich so oft im Stillforum.
Das wird bei deinem Kind nicht anders sein.
:) Das glaube ich mittlerweile auch
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ist die 'phase' schon vorbei?

mir fiel nur beim lesen noch auf :
Diese Fresstage, die du beschreibst, kenne ich auch! Letztens hat er 300ml weggetrunken... und das nächste mal nur 120ml. Er weiß wohl nicht was er will :D

Aber das macht mir etwas Mut, dank dir :)
Isst Du zu jeder Mahlzeit jeden Tag das gleiche? Ich glaube das ist ein 'Problem' der Flasche- man sieht eben wieviel weg geht.

Meine Kinder sind auch so oder waren es.
Der Kurze kaut sehr gründlich ;) und geht dann auch gern nochmal los, setzt sich dann für den nächsten Haps wieder hin, aber ich bin froh, dass er mittlerweile überhaupt isst. Die Welt ist also immernoch spannend.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“