milch im gläschen und angst vor verschlucken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

milch im gläschen und angst vor verschlucken

Beitrag von Roxy89 »

hallo ihr lieben,

mein kleiner ist fast 7 monate alt (der 1. zahn kam vor kurzem :D ) und ich stille noch fast voll.
möchte meinem schatz hauptsächlich fingerfood anbieten...er ist immer ganz interessiert beim essen u. will nach allem greifen. mehr zum spielen als zum essen und ich würd ihm gerne ja machen lassen aber ich hab so angst, dass er sich was großes in mund steckt oder was großes abbekommt u. daran ersticken könnte?! wenn ich ihm zb kartoffeln gemacht hab, halt ich die immer mit ihm fest, weil ich angst hab, wenn er sie allein hält, dass er ersticken könnte. könnt ihr mir die angst nehmen od. ist sie begründet?

ja und wg. gläschen...wollte ja selbst kochen, aber da mein kleiner das nicht so mag u. meine ganze abgepumpte milch durch die vielen enzyme ungenießbar ist, hab ich doch paar gläschen besorgt. finde breikost zwar nicht sod er hit, aber wollte es ihm nicht vorenthalten u. ab und zu mal anbieten, wenn er mag. manchmal isst er paar löffel bzw. meist lass ich ihn selbst den löffel nehmen u. er manscht mit den fingern drin rum u. ich esss ddann den rest, weil es mir schmeckt *g* will ihn da nicht zwingen, ich still eh gern :-) aber bisschen was isst er ja doch u. jetzt hab ich gelesen, dass in den gläschen auch vollmilch drin ist. wollt aber eigentl. dass er im 1. lebensjahr nur meine milch bekommt...hab mal gehört, dass wäre besser u. find ich auch eigentl. schöner. wie seht ihr das? soll ich die gläschen mit der milch dann nicht füttern?

lg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: milch im gläschen und angst vor verschlucken

Beitrag von Lissi23 »

Wegen dem Verschlucken: Ich denke, da musst du durch 8) Ich hab mal nen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder gemacht, da hieß es, dass vor allem harte Gegenstände in Größe einer Erdnuss gefährlich sind, da sie genau auf den Kehldeckel von Babys passen und dadurch die Luftzufuhr behindert ist.
Bei weichen Sachen mach ich mir da weniger Gedanken, ich denke bei gedünstetem Gemüse ist die Gefahr recht gering (wobei es bestimmt jedem Baby passiert, dass es sich mal verschluckt, aber dabei ist ja nicht sofort die Luftzufuhr behindert und die Kleinen husten das dann recht gut wieder hoch, manchmal brechen sie auch noch das zuvor gegessene - ich denk, das ist normal, irgendwie müssen sie es ja lernen)

Zu den Gläschen: Welche Gläschen hast du denn gekauft? Gemüsegläschen oder Obst-Getreide-Brei Gläschen oder "Abend"-Milchbrei Gläschen?
Bei den Gemüsegläschen dürfte eigentlich keine Milch drin sein und Gemüse kannst du auch ohne Probleme selbst zu Brei verarbeiten.
Die anderen Gläschen sind, finde ich, ziemlich unnütz und du kannst dir gut anders behelfen. Wenn du noch stillst würde ich überhaupt keinen Milchbrei füttern sondern einfach milchfreie Getreideflocken nehmen und die dann mit Wasser und (evtl. selbstgemachten) Obstpüree(brei) anrühren.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

hatte obst-getreide-brei und gemüsegläschen.

wollte auch flocken selbst anrühren mit meiner milch...aber die hält sich nicht, so wie ich es vorhatte. ist total ungenießbar. glaub wegen zu vieler enzyme.
mit wasser schmecken die flocken auch? hab so schmelzflocken von kölln.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Zu den anderen Fragen kann ich nicht helfen, aber ich mache meiner Mini abends einen Obst-Getreide-Brei. Rezept steht auf der Flockenpackung, also mit Wasser angerührt, bißchen Butter/Öl dazu und dann Obst (meist eine gematschte Banane). Ich finde, sie braucht keinen Milchbrei zusätzlich, denn Milch bekommt sie ja bei mir.

In den Gemüsegläschen die ich habe (alnatura) ist keine Milch drin, wohl aber Salz.....(leider)

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Du kannst ganz viel tun um dem Verschlucken vorzubeugen, indem du dein Baby aufrecht hinsetzt (zB auf deinem Schoß) und darauf achtest, dass er gleichzeitig ganz leicht vorgebeut ist (oder dich zB mit ihm auf dem Schoß bissl nach vorn beugst). Das reduziert so ein Verschluckrisiko erheblich!
Dann immer daran denken: Säuglinge haben noch gar keine Vorstellung davon was mit Stückchen im Mund zu tun. Sie müssen sowohl das Kauen als auch das Schlucken erst noch erlernen. Das heißt: Er kann sich nicht bewusst verschlucken, sondern die Nahrung muss 'zufällig' so weit in seinen Rachen kommen (s.o.: mit aufrechtem und leicht vorgebeugtem sitzen ist dieses Risiko schon sehr eingedämmt). Der Würgereiz wird bei Säuglingen und Kleinkindern weiter vorn auf der Zunge ausgelöst als bei Erwachsenen. Sprich: wenn dein Baby anfängt zu husten, zu keuchen oder zu würgen ist lediglich dieser Reiz ausgelöst worden und es hat sich noch nicht verschluckt und unter gar keinen Umständen ist es bereits am ersticken. Du hilfst ihm, indem du schlicht seinen Oberkörper weiter vorbeugst. Im schlimmsten Fall legst du ihn dir bäuchlings auf deine Oberschenkel.
Weitere Maßnahmen: Biete weiche Dinge an und zwar in ordentlicher Größe (Brokkoli- oder Blumenkohlröschen, Kartoffelspalten, der Lange nach halbierte oder geviertele Möhrchen...).
Niemand wird dir sagen deine Angst ist unbegründet. Du kannst ganz viel tun, schon im Vorfeld, um deinem Baby das optimale Umfeld für seine ersten Bissen zu schaffen. Wenn das passiert ist, dann wirst du sehen, dass er gut zurecht kommt bzw. du ihm ggf. schnell durch das nach vorne beugen helfen kannst.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke für deine tipps.
iwie hab ich das intuitiv schon automatisch gemacht mit dem aufrechten sitzen bei mir auf dem schoß und nach vorne beugen...
...wenn ich leuten sage, dass ich fingefood anbiete, dann finden sie das immer schlecht wg. der verschluckgefahr...wie kann ich denn da antworten? hab bisher immer gesagt, dass da schon nix passiert u. mein Kleiner das kann...(peinlich, wenn icheigentl. auch bisschen angst hab u. dann hier solche fragen stelle...räusper)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Ja, ich sag immer "er verschluckt sich nicht" und er demonstriert das ja auch. Wir haben im September angefangen mit Fingerfood und mittlerweile stimmt mein Satz so auch. Vorher hab ich immer gesagt "Wir passen auf" oder "Wir wissen schon was wir tun", hat dann auch gezogen.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

an Brei kann man sich auch vershlucken, dafür muss es kein Stück sein
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

stimmt. hast ja recht.
aber an stückchen erstickt man leichter, als an brei, oder?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

man erstickt, wenn irgendwas in die luftröhre kommt. egal ob breiig oder nicht (geht auch mit wasser..). also von "leichter" würd ich in dem zusammenhang weder sprechen noch denken. es ist unwahrscheinlich und trotz allem schwer, dass es soweit kommt.
AFS-Stillberaterin

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“