Hochstuhl, aber eigentlich nicht sitzen können?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Mein Anliegen steht eigentlich schon im Betreff. Meine Tochter ist knappe 9 Monate alt und kann sich selbstständig noch nicht hinsetzen, also bin ich eigentlich auch gegen Hochstuhl. Aber sie isst praktisch am liebsten und mehr oder weniger ausschließlich Fingerfood und das am liebsten in einem Hochstuhl, natürlich sehr gut abgepolstert und gestützt. Aber soll sie ja eigentlich nicht. Wenn ich sie auf dem Schoß halte beim Essen lehnt sie sich aber auch sofort nach vorne und sitzt dann auch nicht anders als in einem Hochstuhl eigentlich. Sie trainiert schon seit längerem ihre Bauchmuslkeln :wink: indem sie praktisch situps macht, kann sie schon viel länger als sich auf den Bauch drehen. Wenn ich sie auf den Rücken in den Stubenwagen legen dann ist auch ihre erste Tat daran zu arbeiten ins Sitzen zu kommen, aber sie kann es halt noch nicht wirklich. Ich setzt sie sonst auch nie hin.

Ja, und jetzt weiß ich nicht was tun. Auf dem Schoß balancieren ist halt megaschlecht für meinen Rücken, der tut schon ziemlich weh. Den Tip, sie im Maxicosi auf einen Stuhl zu stellen finde ich auch wenig praktikabel, weil sie sich eh nur nach vorne lehnen wird und zweitens dann nicht nur sie und der wischbare Boden eingesaut sind, sondern auch noch der MaxiCosi.

Wie macht ihr das? Trotzdem immer kurz da rein setzen oder auf dem Schoß halten? Ist das wirklich besser, auch wenn sie sich nach vorne über den Tisch hängt und dort mit ihrem Essen fuhrwerkt? Was würdet ihr tun?

DANKE!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Re: Hochstuhl, aber eigentlich nicht sitzen können?

Beitrag von Kleeblattmama »

Ich würde sie für die 10-15 min zum Essen in der Tat in den Hochstuhl setzen. Sie sitzt ja da nicht stundenlang, und in der übrigen wachen Zeit kannst du ja für ausgleichende Bewegung sorgen.

Ich finde, in dem Alter deiner Tochter ist es wahrscheinlich ja nur noch eine Frage von Tagen oder wenigen Wochen, bis sie sich allein hinsetzt. So wie du ihre Bewegungen beschreibst, ist sie davon wohl nicht mehr weit entfernt.

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Danke für Deine Antwort. Ich vermute es dauert schon noch ein wenig, bis sie sich hinsetzt von alleine (einmal ist ihr das aus Versehen passiert :wink: ), aber sie wirkt ganz und gar nicht unbalanciert wenn ich sie hinsetze. Also sie würde auch sitzen wenn ich sie setzen würde zum Spielen, aber das mache ich auf keinen Fall, da ist sie auch mit Toben, Rollen etc. beschäftigt ud glücklich.
MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MamaFabienne »

Ich hab meine kleine auch recht zeitig in den hochstuhl gesetzt, da konnte sie auch noch nicht sitzen. Ich war es leid, beim essen immer beide Kinder auf mir zu haben :roll:
Denn wenn die kleine auf meinem Schoß war, kam die große auch mit an...ist jetzt noch oft so :roll:
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Wir hatten solange sie noch nicht vollständig sitzen konnte, oft die Wippe etwas höher gestellt und sie dann auf den tisch gestellt. War mir lieber als sie in den Hochstuhl zu setzen. Aber ich denke auch für die kurze Zeit wird es nicht viel machen.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich finde es wichtig, im kopf zu behalten, dass das *eigentlich* nicht gut ist für dein kind. das ist aber die grundlegende regel und bezieht sich vor allem auf längere zeiten. (auch im maxicosi sollte sie vor sitzen können nicht allzu lange sein..) ich würde ihn dem fall bestimmt auch dem eingebunden sein ins familiäre geschehen den vorzug geben und das kind mit an den tisch setzen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Danke für Eure Antworten! Ich setze sie nur so lange rein wie es nötig ist, wenn sie fertig ist mit Essen (mantschen :wink: ) hole ich sie wieder raus und nehme sie auf den Schoß, bzw. mein Freund, der isst nämlich viel schneller. Ansonsten "darf" sie nichts, was sie noch nicht von alleine kann.
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Ich hab aus ähnlichen Gründen einen Hochstuhl gekauft, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich ihn kaufe, denn er ist aus Plastik. Allerdings ist er verstellbar von Liegeposition über halbsitzend bis sitzend. So kann die Maus auch immer mit dabei sein, denn die Wiege erhöht irgendwo aufzustellen, war mir zu heikel. Und sie sitzt ja nit stundenlag in dem Teil, sondern eben nur, wenn wir Essen; so können wir alle auf Augenhöhe zusammensein.
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Ich habe meine Kleine in den Hochstuhl gesetzt, einfach nicht allzulange.
Sich selber aufgesetzt hat sie sich erst mit 12 Monaten...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Unsere kleine "sitzt" auch seit 2 Wochen im hochstuhl! Ca 3 mal am Tag für 10 min... Der Gewinn für ums alle, sie beim essen dabei zu haben, rechtfertigt es, mMn. Und die Sauerei, die sie veranstaltet will ich auch nicht Aug meinem schoss haben ;-)
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“