ich weiß grad nicht, wie ich es sagen soll!!!
Das "Problem" ist Folgendes: Wir sind momentan sehr viel bei meinen Eltern, da ich für meine Klausuren lerne und es hier einen Garten gibt, wo der Zwerg gefahrlos spielen kann ohne abhanden zu kommen
Meine Eltern geben sich wirklich so wahnsinnig viel Mühe mit ihrem Enkelchen, aber ich finde, sie überteiben....
Ich lobe meinen Zwerg (15 Monate) eher selten, ich versuche eigentlich eher, Anteil an dem zu nehmen, was er tut und obwohl er noch nicht sprechen kann und ankommt, mir etwas zu zeigen, ihm zu sagen, was ich sehe zB: "Oh! Du hast due ganze Gießkanne voll Wasser! Gießt Du jetzt die Blumen?" Oder "da oben bist Du also! Bist Du ganz allein die Leiter hochgeklettert?"
Ansonsten lasse ich ihn einfach spielen.
Seine Großmutter ist da ganz anders - sie macht "Dauerspaßprogramm" steht neben ihm und "quatscht" ihn die ganze Zeit dicht....sie kommentiert alles was er tut und, was mich besonders stört, lobt JEDEN kleinen Schritt. Grade habe ich mal 70sec zugehört, da fielen sage und schreibe ca. 10mal die Worter "prima", "sehr gut gemacht", "super machst Du das", "toll"!
Es ist ganz bestimmt nicht so gemeint, sie meinen nur das Allerbeste, aber es ist irgendwie eine Art Dauerbewertung seines Tuns und das stört mich.
"Prima läufst Du da", "super gießt Du die Blumen", "toll trägst Du den Bagger" - mir fehlt eigentlich nur noch "prima wie Du atmest..."
Sagt mal, sehe ich das zu eng?
Ich weiß auch gar nicht, wie ich das meiner Mama sagen soll, ohne Sie vor den Kopf zu stoßen.....
Ich finde es so toll, wie sie sich kümmert und mit ihm spielt, aber das ist mir echt zu viel.....
Habt ihr eine Idee?
lg
Giraffe