Ständiges Loben der Großeltern - Hilfe!

Moderatoren: Toony, Momolina

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Ständiges Loben der Großeltern - Hilfe!

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle :D

ich weiß grad nicht, wie ich es sagen soll!!!

Das "Problem" ist Folgendes: Wir sind momentan sehr viel bei meinen Eltern, da ich für meine Klausuren lerne und es hier einen Garten gibt, wo der Zwerg gefahrlos spielen kann ohne abhanden zu kommen ;)
Meine Eltern geben sich wirklich so wahnsinnig viel Mühe mit ihrem Enkelchen, aber ich finde, sie überteiben.... :oops:
Ich lobe meinen Zwerg (15 Monate) eher selten, ich versuche eigentlich eher, Anteil an dem zu nehmen, was er tut und obwohl er noch nicht sprechen kann und ankommt, mir etwas zu zeigen, ihm zu sagen, was ich sehe zB: "Oh! Du hast due ganze Gießkanne voll Wasser! Gießt Du jetzt die Blumen?" Oder "da oben bist Du also! Bist Du ganz allein die Leiter hochgeklettert?"
Ansonsten lasse ich ihn einfach spielen.
Seine Großmutter ist da ganz anders - sie macht "Dauerspaßprogramm" steht neben ihm und "quatscht" ihn die ganze Zeit dicht....sie kommentiert alles was er tut und, was mich besonders stört, lobt JEDEN kleinen Schritt. Grade habe ich mal 70sec zugehört, da fielen sage und schreibe ca. 10mal die Worter "prima", "sehr gut gemacht", "super machst Du das", "toll"!
Es ist ganz bestimmt nicht so gemeint, sie meinen nur das Allerbeste, aber es ist irgendwie eine Art Dauerbewertung seines Tuns und das stört mich.
"Prima läufst Du da", "super gießt Du die Blumen", "toll trägst Du den Bagger" - mir fehlt eigentlich nur noch "prima wie Du atmest..." :roll:

Sagt mal, sehe ich das zu eng?

Ich weiß auch gar nicht, wie ich das meiner Mama sagen soll, ohne Sie vor den Kopf zu stoßen.....
Ich finde es so toll, wie sie sich kümmert und mit ihm spielt, aber das ist mir echt zu viel.....

Habt ihr eine Idee?

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Lösche Benutzer 4849

Re: Ständiges Loben der Großeltern - Hilfe!

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich meine, mal gelesen zu haben, dass dieses permanente gelobe - gerade für selbstverständliches - eher kontraproduktiv ist. aber da weiß sicher jemand anderes mehr zu als ich.
wie man das den großeltern bebringen soll... schwierig. vielleicht sind sie ja aber zugängig für untersuchungsergebnisse oder dergleichen?
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich weiss, dass in Etters Vertrauenspädagogik das Lob nur äusserst spärlich eingesetzt wird, um das Kind nicht dazu zu bringen etwas nur wegen den Eltern zu tun. Also, nach dem Prinzip: Meine Eltern loben mich, das will ich nochmals hören, also mache ich es nocheinmal. Wie die alternative dazu aussieht bin ich selber noch am entdecken. Habe mir heute sogar überlegt, ob meine kleine nur ins Töpfchen pieselt, weil wir sie danach jeweils lobten... Macht sie es für uns, oder macht sie es, weil sie es spürte und ihrem Bedürfinis die Blase zu leeren nachkam...

Luema ist in dem Bereich für mich DIE ansprechsperson, weil sie von der Vertrauenspädagogik in Zusammenarbeit mit H. Etter das Baby und kleinkindalter berät. Sie hätte garantiert etwas Griffbereit.

Vielleicht, gut aber da wird die Zeit etwas knapp sein bei dir: Lobe sie du auch einmal überschwänglich... Vor allem, wenn du es packst schön in eine Richtung gelenkt mit dem Ziel, dass sie dir am Ende das Klo Putzt oder so... Was auch immer... aber so, dass du wunderbar aufzeigen kannst, wie manipulativ Lobe eigentlich sind!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ilka »

Ich kann Dich schon verstehen. Vor allem, da es ja scheinbar um Dinge geht, die Kinder halt so machen am Tag und nicht um irgendwas spezielles. Ich lobe auch selten (jedenfalls nicht bewusst) und mache es eher so wie Du und kommentiere die Sachen die Espen so macht. Durchaus auch positiv, aber sage ihm jetzt nicht ständig wie prima er dieses oder jenes gemacht hat.

Espens Großeltern sind auch ähnlich. Egal was er macht. Sie finden alles toll. ;) Ich lasse das unkommentiert, weil sie weit weg wohnen und ihn eh nur alle paar Monate sehen. Da habe ich für ihre Begeisterung ja auch irgendwie Verständnis.
Dein Sohn scheint ja aber regelmäßig Zeit mit deiner Mutter zu verbringen. Da würde das wahrscheinlich schon mal ansprechen. Bei meiner Mutter könnte ich das wahrscheinlich sogar einfach ganz klar formulieren und ihr vorschlagen doch mal darauf zu achten und ihn lieber in seinem Tun sprachlich zu begleiten und eben Anteil zu nehmen ohne ständige Wertungen.
Wie ist denn Deine Mama da so drauf. Nimmt sie sich solche Sachen eher zu Herzen oder meinst Du sie könnte damit umgehen?
Ich würde wahrscheinlich erstmal sagen, wie sehr ich mich freue, dass sie so ein tolle Verhältnis zum Zwerg hat und dass sie mir auch eine große Hilfe ist wenn sie sich um ihn kümmert. Und es dann irgendwie vorsichtig zur Sprache bringen...

Nicht ganz einfach, aber ich denke durchaus machbar.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Bei uns auch - ich sehs entspannt.
Ist doch schön, dass die Großeltern so sind - das legt sich auch wieder ;-)
Schlimmer wäre es für mich, wenn sie kein Interesse hätten.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

Ich persönlich halte auch nichts von übermäßigem Lob. Würde mir auch nicht einfallen, ständig jedes Püpschen zu kommentieren.. Aber ich sehe es ein bisschen wie Elli. Es sind die Großeltern. Ich weiß nicht, welche Kindheitserinnerungen du an deine Großeltern so hast, ich jedenfalls habe meine als "schon immer sehr alt" in Erinnerung und als sehr schrullig und komisch. Sie sind einfach anders als die Eltern und prägen sie auch anders als diese. Und, sie können die Kinder zwar maßlos überfrachten mit nutzlosem Kram, ungesundem Essen und übermäßigem TV-Konsum, aber sie können nicht die Einstellungen der Kinder zum Leben so sehr prägen. Deshalb ist es zwar ärgerlich, wenn GroßEltern genau das tun, was man selbst zu vermeiden versucht, aber für die Kinder eher eine interessante Erfahrung a la "spannend, wie andere Menschen so reagieren". Kinder können daraus auch sogar was lernen, nämlich, das wirst du ja sicher bei deinem Lütten auch sehen, sich auf andere Leute einzustellen und zu bemerken, wie unterschiedlich sie sind. Man hat zwar dann hinterher den Trouble, dass das Omaverwöhnte Kind erstmal ausprobiert, ob man Mama nicht auch dazu bringen kann, wie die Oma zu loben, und man ihm zeigen muss, dass das nicht der Fall ist, aber es hat etwas entscheidendes gelernt dabei!! :)
Deshalb würde ich wohl versuchen, zu entspannen oder - wenn das nicht geht (so geht es mir, wenn ich meiner Mutter zuhöre "Pass auf, dass du nicht fällst/oh je jetzt bist du schon wieder ganz schmutzig.....") - ausser Reichweite zu bleiben, gegebenenfalls mit Ohrenstöpseln. :D
gisasz

Beitrag von gisasz »

Bei juhle mag ich mal komplett unterschreiben.
In manchen Bereichen haben Großeltern mE quasi "Narrenrecht", dh sie "dürfen" verwöhnen, dauerbespaßen etc...davon wird dein Kind sicher nicht verzogen!!!
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Dnake für eure Antworten.

Also mir gehts so, das ich schon total genervt bin von dem dauernden Gequake im höchsten Tonfall - und ich das auch an meinem Kind merke.
Er kommt abend sowieso schon kaum runter und nach dem Oma Tag ist es noch arger...

Ich denke wohl auch, das die Großeltern in einigen Punkten Narrenfreiheit haben - aber wir sehen und ja momentan fast täglich und da finde ich es bissel arg.

Ausserdem habe ich Angst, das er sich angewöhnt, Dinge nur zu tun, weil es dafür Beifall gibt.
Ich mag zB nicht, wenn man ein Kind fürs Pipi machen oder Essen lobt - finde ich super doof.

Nunja....und seine Großmama lobt ihn halt für alles - bis aufs Atmen ;)

Ich habe auch einfach nur Angst, das ich sie verletze oder vor den Kopf stoße, weil sie generell eher ein unsicherer Typ ist...
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

vermutlich ist es gerade vor allem die häufung, die dich so annervt. ich versteh dich schon - ich muss es auch wie ein mantra mir oft aufsagen, dass großeltern eben auch mal verwöhnen dürfen. aber ich muss nicht mit ihnen in urlaub fahren :lol:

deine stress-zeit geht vorbei (lange noch?) und dann entspannt sich hoffenltich auch das wieder...
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Ich seh es genauso wie katpaje - es ist eindeutig die Häufung, kombiniert mit der Tatsache dass du nebenbei noch lernen musst.
Außerdem mal wieder ein super Beispiel für meine Ansicht, dass Großeltern zwar toll sind, aber nur GUT DOSIERT :mrgreen:
Versuch, tief durchzuatmen und es nicht zu sehr an dich ranzulassen.
Wenn du aber das Gefühl hast, es gar nicht mehr auszuhalten, wäre es vielleicht doch besser, du würdest es mal (vorsichtig und behutsam) ansprechen...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“