Tragling im FB vs. MT: rein, drin, raus...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Campanula
gehört zum Inventar

Tragling im FB vs. MT: rein, drin, raus...

Beitrag von Campanula »

Da mich ja nun die Neugier gepackt hat und ich aktuell mit dem FullBuckle meines Freundes experimentiere, merke ich derzeit v.a. eins:
man kann nicht einfach sein Wissen über MTs auf FBs übertragen und ich hab von FBs einfach keine Ahnung. 8)
Das gehört geändert!

Derzeit treiben mich v.a. folgende Fragen um:
-REIN: gibt es für die Rückentrageweise noch einen anderen Weg, das Kind in den FB zu bekommen, als es zuerst auf den Rücken zu hieven und dann die Träger links und rechts wie >Hosenträger über die Arme zu streifen?
Beim MT gab es ja auch die Möglichkeit, das Kind auf die Hüfte zu setzen, dort bereits das Rückenteil über das Kind zu ziehen und dann beides gemeinsam nach hinten zu schieben - gerade bei kleinen Kindern und Zappelkindern eine sichere Variante.
Gibt es auch einen "safe way" für FBs?

-DRIN: ich tue mich schwer damit, das Rückenteil beim FB gut hochgezogen zu bekommen - sprich: ich bekomme das Kind nicht so nah und eng an Körper und Hüftgurt gesetzt wie beim MT. Dort gibt es ja die Möglichkeit, die langen, geöffneten Träger senkrecht nach oben zu halten und das Kind tief in den MT "hineinzuschuckeln". Das fällt beim FB weg: geöffnet sind mir die Träger dafür zu kurz und rutschig, und eigentlich sind sie nach dem Reinsetzen des Kindes (siehe Punkt 1) ja ohnehin schom geschlodsen...?

- RAUS: gleiche Abweichung beim "Erden" des Traglings: beim MT konnte ich ein kleines Kind sehr sicher wieder aus dem MT zu bekommen, indem ich die Träger öffne und dann das Kind - noch im MT sintzend - seitlich an meiner Hüfte entlang nach vorne gleiten zu lassen (z.B. schön in der Anleitung zum MySol mit Bildern gezeigt). Auch dies geht aufgrund der Kürze der geöffneten Träger beim FB nicht. Überhaupt weiß ich hier nicht so recht, wie ich in welcher Reihenfolge vorgehen soll - beide Träger öffnen geht ja nicht, ohne dass mir das Kind runterplumpsen würde, aber wenn ich nur einen öffne, ists noch auf dem Rücken festgebappt ;-) Bislang bekomme ich das herunterlassen also nur mit Hilfe von außen hin :oops:

Ich wäre für alle Tipps und Tricks, die den FB-Gebrauch vom MT abheben, sehr dankbar :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Tragling im FB vs. MT: rein, drin, raus...

Beitrag von Morgaine47 »

Campanula hat geschrieben: Derzeit treiben mich v.a. folgende Fragen um:
-REIN: gibt es für die Rückentrageweise noch einen anderen Weg, das Kind in den FB zu bekommen, als es zuerst auf den Rücken zu hieven und dann die Träger links und rechts wie >Hosenträger über die Arme zu streifen?
Beim MT gab es ja auch die Möglichkeit, das Kind auf die Hüfte zu setzen, dort bereits das Rückenteil über das Kind zu ziehen und dann beides gemeinsam nach hinten zu schieben - gerade bei kleinen Kindern und Zappelkindern eine sichere Variante.
Gibt es auch einen "safe way" für FBs?
Ich mach das mit dem FB genauso, wei Dus für den Mei Tai beschrieben hast.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

also zum rein: ja, du kannst dir das Kind auch mit dem FB auf die Hüfte setzen und es dann mitsamt dem Panel nachhinten schieben. Und dann die Träger noch nachgurten.
drin: Bei meinem kann ich auch die Träger offen lassen und dann das Kind in den Beutel schuckeln und dann erst die Träger schließen, ich "muss" sie also nicht wie Hosenträger anziehen
raus: Du kannst auch einfach die Träger öffnen, das Panel fallen lassen und nur das Kind über die Hüfte nach vorne holen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich hab wegen müder Kinder grad wenig Zeit... aber etwas schrei bich noch auf, bevor ich es wieder vergess...

Ich binde mir mein Kind, egal wie, erst mal sehr tief auf die Hüfte. Also ich binde den Hüftgurt gaaanz tief, und setz mir mein Kind normal rein. Denn wie Ihr vielleicht wisst: Je tiefer gebunden, desto länger das RP, bzw. desto näher am HG ist der Po des Kindes dran.
Wenns sicher drin sitzt, ruckel ich, und bring den HG höher, also in Taillenhöhe, oder so hoch, wie ich eben tragen will. Dann sitzt das Kind einen kurzen Moment locker drin, darum lehne ich etwas nach vorn. Dann ziehe ich den HG gaaaanz eng an, denn in der Taille bin ich ja schmaler als an der Hüfte.
Und dann zieh ich die Träger noch ganz fest.
So hab ich es wirklich extrem tief im RP drin und gaaanz eng, auch wenn ich relativ hoch trage!

Weiter später...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Oh wow, super, danke schon mal an alle!

Maria: cool, das hört sich nach etwas an, worauf ich nie gekommen wär, aber sehr praktikabel klingt. Werd ich ausprobieren, danke.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Weiter im Text.

Auf den Rücken nehmen kannst du den Tragling gleich wie bei einem MeiTai. Du legst dir den HG relativ locker um, so dass das Rückenteil auf der Seite rungerhängt, setzt das Kind auf die Hüfte, klappst den HG hoch und hältst nun mit der Hand, die weiter vom Kind weg ist, von vorn herum das Kind mit Rückenteil fest. Mit der anderen Hand schlüpfst du schon mal in die nun vordere Träger-Schlaufe. Der nun hinten liegende Träger muss sehr weit gestellt sein. Nun ruckelst du Kind und FB gemeinsam nach hinten. mit dem vorderen Arm bist du ja schon drin, fasst also nur noch den zweiten Träger und schlüpfst rein.
Beide Träger sollen nun immer noch ganz locker gestellt sein. Dann kannst du die Träger nah am trägeransatz fassen, nach oben heben und dabei auch etwas nach hinten, so dass etwas Luft zwischen Dir und dem Kind ist. So kannst du das Kind auch "reinschütteln". Dann festziehen.

Raus:
öffne eine Klickschnalle. Den Träger, den du nun geöffnet hast, legst du dir über deinen Kopf auf die andere Schulter, so dass beide Träger über derselben schulter liegen. halte den gelösten ganz gut fest. Dann fass auch den zweiten, noch ungelösten Träger mit derselben hand, und öffne die zweite Klick-Schnalle (geht nur bei nicht-dreipunkts-Schnallen, und irgendwelche Sicherheitslaschen müssen davor schon gelöst sein.) Nun hältst du beide Träger, die zwar um einiges kürzer sind als bei einem Binde-MT, in einer Hand, der noch freie Arm schwingt sich über die Träger, so hast du RP und Kind vor dem Arm und ruckelst es dann nach vorn. ,
war das verständlich??
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Oh - noch mal lieben Dank!
Für heute bin ich platt (siehe LueMai-Thread ;-) ), aber morgen werd ich mir meine Toddler-Tragepuppu schnappen (hat genau meine Tragling-Größe) und fleißig alles austesten.
Sollte ich etwas dann nicht kapieren ,suche ich Euch noch mal heim :-)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“