Wir haben hier seit ein paar Tagen ein Problemchen mit unserem Kleinen und der Esserei. Er mag keinen Brei mehr essen, vor allem nicht Obst / Obst-Getreide aus dem Gläschen. Erst aß er davon weniger, jetzt ist nach zwei Löffeln Schluss und er motzt mich an, wenn ich ihm nochmal einen anbiete.
Dafür liebt er es, selbst fingerfood zu essen oder Nudeln / Kartoffel- und Gemüsestückchen von uns zu bekommen. Das ist ja grundsätzlich kein Problem, aaaaaber ich weiß nicht, wie es sich in der Praxis umsetzen lässt, dass er nur noch Stückchen isst. Bisher hat er morgens gestillt, dann haben wir 30-45 Minuten später gefrühstückt, dabei hat er immer etwa ein 3/4 Gläschen Fruchtmus mit etwas Mandelmus gemischt weggehauen, dazu Reismilch getrunken und ab und an, wenn wir welche gegessen haben, noch 1/4 Avocado und ein paar Hirsekringel. Mittags dann eben um die 250g Gemüse-Kartoffel-Brei (meist Brokkoli, Kürbis, Zucchini), nachmittags 1/2 bis 3/4 Gläschen Obst-Getreide und abends Hirsebrei mit Reismilch und etwas Obst drin, etwa 200g. Zwischendurch natürlich immer mal Stillen.
Wie soll ich es schaffen, diese Mengen mit Fingerfood zu ersetzen? WAS soll ich ihm geben? Mittagessen ist ja noch relativ einfach, aber beim Frühstück fällt mir schon nichts mehr ein. Ich kann ihm wohl kaum schon Brot oder Toast mit... ja, mit was eigentlich... geben. Die letzten zwei Tage hat er nach Verweigerung des Breis morgens Baby-Dinkelzwieback in die Hand gedrückt bekommen zu seiner Reismilch, da er sonst die Sirene spielt, wenn er uns essen sieht. Aber da er zur Verstopfung neigt und Zwieback auch keinen sonderlich hohen Nährwert hat, kommt das auf Dauer nicht in Frage.
Da er gestern einen enorm langen Nachmittagsschlaf gehalten hat, hat er gegen 17.30h zwar widerstrebend Getreide-Obst-Brei gegessen, aber als es dann gegen viertel vor sieben Vollkornnudeln mit Gemüsesauce gab, ist er fast ausgerastet und hat bestimmt 200g verputzt. Und vorher noch Aprikosenstückchen und Heidelbeeren.
Sprich: Er liebt es, zu kauen und zu erkunden, und ich will ihm das ja auch ermöglichen, aber gleichzeitig mache ich mir Sorgen, ob das mit der Nährstoffmenge dann noch hinkommt, da er ja zum Essen natürlich länger braucht und vermutlich tendenziell weniger isst. Er ist zwar kein schlankes Kind, aber seit Wochen stagniert sein Gewicht, weil er so mobil ist, da will ich jetzt nicht noch nachhelfen, wenn ihr versteht.
Habt ihr Tipps? Her damit!