Windelhärtetesttage oder: Wie bekomme ich die Windeln dicht?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Windelhärtetesttage oder: Wie bekomme ich die Windeln dicht?

Beitrag von Piet »

Hallo zusammen,

meine Maus hat in den letzten drei Tagen alle Modelle und Kombinationen an Windeln, die wir hier haben, dem Härtetest unterzogen und was soll ich sagen - so richtig bestanden hat keine :cry: . Zwar ist das Ganze zum Teil nur in der Überhose gelandet, aber auch das fand ich, vor allem bei der Schlupfüberhose, nicht wirklich schön. War schon schwierig die auszuziehen ohne das Kind total in Mitleidenschaft zu ziehen ...

Das Problem sind immer entweder die Beinbündchen oder der Bauchbereich. Das Problem hatten wir bei den WWWs übrigens genauso. Bin ich zu doof oder gibt es einfach Kinder, bei denen der Stuhlgang so explosiv ist, dass man damit leben muss? Ich kann das Kind ja auch nicht so einschnüren, dass es keine Luft mehr bekommt. Die durch die Hüftbeugeschiene abgespreizten Beinchen machen das Ganze auch nicht leichter, aber es liegt doch bestimmt nicht nur daran ...

Ach menno, ich dachte mit Stoffis würde es besser klappen.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Cerry

Re: Windelhärtetesttage oder: Wie bekomme ich die Windeln di

Beitrag von Cerry »

ooh :( welche hast du denn jetzt getestet?
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
Piet

Beitrag von Piet »

Tja, das waren die huda OS zusammen mit der huda Schlupf bzw. Imse Vimse Soft, Itti Bitti SIO, GroVia SIO, Dream Eze und Swaddlebees Simplex ... also schon ein paar ...

Die huda ist wohl zu schmal, da läuft's an den Beinbündchen hinten raus, die Imse konnte auch nicht alles abfangen. Die Schlupf schon, aber da war eben das Ausziehen eher schwierig. Bei der Dream Eze, GroVia und Itti hatte ich auch das Problem, dass es an den Beinbündchen nicht dicht war. Bei der Swaddlebees (die ich gestern noch in einem anderen Thread so gelobt habe :? ) kam zwar nichts auf die Klamotten, aber war im Bauchbereich überall in der Windel, auf den Flügeln usw. verteilt. Ansonsten passt die sooo toll ... dachte ich :cry: . Wie gesagt bei allen WWWs, die wir ausprobiert haben war exakt das gleiche Problem: immer die Beinbündchen und/oder der Bauchbereich. Da musste ich die Kleine auch ständig umziehen.

Dabei finde ich, dass ich die Windeln echt eng schließe. Mein Mann schimpft sogar immer, weil er es ZU eng findet. Aber vielleicht sind wir da zu zimperlich? Ich weiß auch nicht.
Cerry

Beitrag von Cerry »

hmmmm die hudas find ich von den beinbuendchen eigentlich mit am besten :? . es gab hier mal einen fred dazu, kenne aber nicht alle windeln und da ist die schienenproblematik natuerlich nicht beruecksichtigt. AIOs sind denk ich grundsaetzlich problematisch. und ich finds auch nicht gut, wenn die windel so fest zu ist, dass es fiese abdruecke gibt... echt bloed.
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Hm, das ist ja doof. :?

Ich kenne jetzt nicht alle Windeln, die Du probiert hast, aber hast Du mal mit relativ hochflorigen Einlagen experimentiert? Also Frottee oder Bambusfrottee oder so, da wird der Stillstuhl dann vielleicht etwas besser aufgenommen.
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Sind die Windeln schon richtig eingewaschen ?
Was für Überhosen hast du ? --> vielleicht zu eng oder zu weit, beides funtioniert nicht gut.
Wie lange dauert es bis die Windel ausläuft ?
Hast du die OnseSize Windeln in der richtigen Größe eingestellt ?
Beim Wickeln kannst du den Sitz der Beinbündchen korrigieren wenn die Windel angelegt ist und du dann mit den Fingern von hinten nach vorne durch die Beinbündchen fährst und die Windel ein Stück nach vorne ziehst. Dann kannst du evtl. die Einstellung vorne nochmal korrigieren.
Piet

Beitrag von Piet »

Landmaus hat geschrieben:Du mal mit relativ hochflorigen Einlagen experimentiert? Also Frottee oder Bambusfrottee oder so, da wird der Stillstuhl dann vielleicht etwas besser aufgenommen.
Also ich benutze die Bambuseinlagen sowie die Fleecy Liners von Little Lamb - die sind ja eigentlich hochflorig. Was anderes habe ich aber noch nicht probiert.
Bess hat geschrieben:Sind die Windeln schon richtig eingewaschen ?
Hm, das könnte natürlich Teil des Problems sein. Da hab ich gar nicht mehr drüber nachgedacht, weil ich Saugfähigkeit immer mit Pieselmenge in Verbindung gebracht habe, aber stimmt natürlich, MuMi-Stuhl ist ja auch ziemlich flüssig. Richtig eingewaschen sind nur die hudas, aber da hab ich heute festgestellt, passiert es schonmal, dass die Beinbündchen nicht richtig anliegen. Ich werd's mal mit dem Trick unten probieren.
Bess hat geschrieben:Was für Überhosen hast du ? --> vielleicht zu eng oder zu weit, beides funtioniert nicht gut.
Eine huda Schlupf, die hat dichtgehalten, und eine Imse Vimse Soft, die war nicht ganz dicht. Die hab ich in Small, eigentlich geht die ja bis 8 Kilo, aber sie ist schon ziemlich knapp, obwohl meine Maus erst 7 Kilo wiegt,
Bess hat geschrieben:Wie lange dauert es bis die Windel ausläuft ?
Das geht gaaaanz schnell. Aber wie gesagt, nur bei Stuhlgang, ansonsten wickel ich so all 2 bis 3 Stunden und da ist noch nix passiert.
Bess hat geschrieben:Hast du die OnseSize Windeln in der richtigen Größe eingestellt ?
Ich denke schon. Ich nehm immer die mittlere Einstellung, das müsste bei 7 Kilo doch passen, oder?
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Also die Hu-Das gingen bei uns nieso recht!!!! Nur die ersten 4 Wochen, da wars super.
Woran es liegt?
Die sind an den Beinchen einfach zu schmal geschnitten für uns...

Wichtig sind eben HANFEINLAGEN wenn ich keine in der Windel habe sind wir auch nach einer-zwei Stunden komplett nass :lol:

Wir lieben ja die Storchenkinder Schlüpfis, die normalen Windeln von Storchenkinder aber gehen rein gar nicht (grauselig)
und wir lieben die Baby Beehinds Hanf Windeln sowie die Tots Bots Stretch!

Ich wickel nun nur noch mit denen (naja + manchmal Bindewindeln) :lol:
Cerry

Beitrag von Cerry »

ok ich glaube Rabaukenmama hat das problem erkannt (hoffentlich), vermutlich brauchst du eine breitere windel. die, die du jetzt getestet hast sind ja meines wissens nach alle recht schmal, grade itti bitti und dream eze. ich kenn zwar die swaddlebees und grovia nicht, aber die sollen ja auch ein kleines windelpaket machen.

also kannst du mal die windeln versuchen, die Rabaukenmama vorgeschlagen hat, die TotsBots Stretch (vielleicht auch FlexiTots oder wenn du mutig bist eine AIO) und die Baby Beehinds Hanfwindel (die geht im Bauchbereich recht hoch, ich weiss nicht ob das ein problem ist, traegt aber am Bein nicht sehr auf). Bindewindeln sind umstaendlich anzuziehen.

hanfeinlagen sind wirklich toll gegen naesse, aber beim stillstuhl helfen sie wenig, da wuerd ich mich eher Landmaus anschliessen mit dem frottee (gibt z.b. von little lamb ganz guenstige einlagen).

ich hab hier uebrigens imse vimse in M und finde die schon recht knapp, da passt nicht jedes windelpaket drunter (bei 8kg), die baby beehinds z.b. nicht.
Piet

Beitrag von Piet »

Hi, ja das hatte ich mir ja auch schon gedacht. Die Swadlebees sind im Schritt übrigens nicht so schmal, bei denen ist der Windelpopo eher flach als schmal. Da hab ich das Problem mit den Beinbündchen überhaupt nicht, da kam's aber fast am Bauch raus. Ich vermute mal, dass sie zu locker geschlossen war. Ansonsten passen die Swaddlebees (auch die Pocket und die Econappi) nämlich super. Aber bei den anderen hast du völlig Recht, auch die huda Höwi ist wohl zu schmal. Dabei ist unsere Maus alles andere als mopsig. Naja. Ich wollte so ungerne NOCH mehr kaufen, aber ich fürchte es muss doch noch eine andere HöWi her.
Cerry hat geschrieben:(gibt z.b. von little lamb ganz guenstige einlagen)
Die benutze ich ja schon. Aber gerade Bambus muss ja ewig eingewaschen werden, vielleicht müssen sie einfach noch ein paarmal in die Maschine.

Die Imse in M ist bei uns (zumindest über den hudas) noch etwas üppig, die S aber schon zu klein. Ich finde die Größen da etwas seltsam, ehrlich gesagt.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“