isst zu wenig - stillt zu viel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Zhea
Power-SuTler

isst zu wenig - stillt zu viel

Beitrag von Zhea »

Hi

Ich habs im Titel eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Li 16 Monate isst zu wenig (auch wenn man es ihr nicht ansieht) und stillt zu viel.

An den Tagen wo ich nicht arbeite, kommt sie ständig und zieht mir am Shirt "Nana". Biete ich ihr etwas zu essen an, dann schüttelt sie den Kopf, dreht sich ganz weg oder spielt damit rum. Auch Sachen die sie eigentlich mag, interessieren sie nicht mehr gross. Sie war noch nie die grosse Esserin. Sie mochte zwar vieles, kam aber nie auf Mengen. Ich konnte nie Mahlzeiten ersetzen oder so. Eine Weile ass sie wenigstens 3-4 Nudeln, jetzt kaum noch eine.

In der Kinderkrippe (von 8.15-17.30) isst sie auch kaum was und spielt eher mit dem Essen rum. Das Problem ist dann vor allem Mittags, da sie nach 20-30 Minuten verzweifelt vor Hunger aufwacht, aber nix essen möchte. Sie haben ihr schon diverse Sachen angeboten, aber es bringt nicht viel.

Mich stresst die Situation. Ich möchte gerne weniger stillen oder sogar abstillen. Doch je mehr ich in die Richtung geh, desto mehr möchte sie stillen.

Sie hat genug Reserven und ich muss mir keine Sorgen wegen Untergewicht machen, aber ein vor Hunger brüllendes Kind muss auch nicht sein oder? :cry:

Was kann ich tun?

Zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Zhea
Power-SuTler

Re: isst zu wenig - stillt zu viel

Beitrag von Zhea »

Nachtrag:
Wenn ich sie von der Krippe abhole, saugt sie mich förmlich aus. Sie hat richtig Hunger. Sie ist eine Schnelltrinkerin, aber da braucht sie dann gut eine halbe Stunde bis sie zufrieden ist. Das hält sie aber nicht davon ab, nach 2h gleich nochmal richtig zu stillen (obwohl es Abendbrot gab).

Nachts stillt sie zurzeit 2-4 mal, teilweise lässt sie aber nicht mehr los und ich muss sie "wegschieben".
XE Blog
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

*schnief* keine antworten

immerhin gings heute schon ein bisschen besser
XE Blog
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

ich würde sagen, Deine junge Dame weiß ganz genau, was sie will :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

warts ab - jedesmal wenn ich mich total entnervt mit einem Problem hier ans Forum gewandt habe, war das 'Problem' krz darauf in Luft aufgelöst.

Na klar merkt Li, was Du vorhast - deswegen klammert sie auch !!
Cheetah

Blog

____
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu du :) ,

kann mir sehr gut vorstellen, dass es für dich anstrengend ist und für deine kleine bestimmt auch blöd so...
richtige tips hab ich keine parat, unsere große war auch so...hat erst ab dem ersten jahr überhaupt was gegessen, mini mini mengen...und halt gestillt.

hier war es auf jeden fall so, je mehr ich das stillen forcieren wollte, bzw sie merkte, dass ich sie richtung essen stupste, desto mehr und dringlicher wollte sie stillen :?

alle möglichen verschiedenen gerichte hast du bestimmt schon probiert?
oder "wunsch-essen"? :lol:, kindgerecht, helfen lassen beim zubereiten...oft essen sie da ja zwangsloser als beim eigentlichen essen selbst, halt wenn sie helfen beim in schüsseln füllen...usw.

oder ihr das stillen nochmal aktiv anbieten?
einfach so viel sie mag, das nahm bei uns auch immer viel spannung raus...überlege gerade, l. hat mit 16 monaten auch echt nur mini mengen gegessen....ein brokkoli röschen, zwei pilzscheiben, zwei nudeln.., eine reiswaffel..., gerne wurst "in die finger".
der durchbruch kam dann bei uns im sommer, da war sie so 19 monate, da fing sie "richtig" an zu essen.
also größere portionen. stillte trotzdem noch genauso viel nebenher, entwickelte aber echtes interesse am essen.

hab dieses buch von gonzales gelesen "mein kind will nicht essen", aber das kennst du bestimmt schon. leihe es dir aber gerne aus!!! das hat mir geholfen, sie einfach machen zu lassen!

mensch, das hilft dir jetzt alles bestimmt nicht viel...

((((zhea))))) , wird bestimmt!
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

danke euch!

also heute hat sie an einem brot rumgekaut, dann gestillt. wollte dann nach ein paar minuten wieder, also hab ich ihr saft angeboten. dann gab ich ihr apfelschnitze und sie hat einen halben schnitz gegessen. zum abendbrot dann ein bisschen käse und spätzle. ein kleines stückchen gurke war glaub auch dabei. der rest landete irgendwo ...

aber immerhin schon viel mehr!
XE Blog
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

nur nicht entmutigen lassen :)
zum glück gehört sie ja nicht zu den ganz ganz dünnen kindern, dann musst du dich wenigstens nicht in der richtung sorgen :wink:
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ne das schon nicht, aber sie schreit ja dann doch das halbe dorf zusammen, wenn sie hunger hat
XE Blog
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hm, bei so langer trennung jeden tag ist stillen sicher nicht nur nahrungsaufnahme. und dass muttermilch der effektivste hungerstiller ist, weiß dein kind sicher auch. mein kind hat in dem alter nachts sehr viel öfter gestillt, obwohl er den ganzen tag mit mir zusammen war und auch viel gestillt hat. und natürlich merkt dein kind, dass du eigentlich gerne abstillen willst und will nur noch mehr stillen. wenn mein kind für meinen geschmack zu viel stillen will, hilft mir, wenn ich mich entscheide, ihn jetzt ganz viel .. na - zu stillen! wirklich! ich bestimme den zeitpunkt, ich entscheide mich dafür und dann stille ich ihn eine halbe, dreiviertel stunde. das mache ich eventuell zweimal in eher kurzem abstand, aber dann habe ich meist auch ein paar stunden ruhe. mir geht es damit besser als ständig zu vertrösten und dann doch ein bisschen und er bettelt und ningelt und hängt und klebt und .. du weißt schon..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Wie alt ist Li, ziemlich gleich wie Fröschli gell. Wir haben ja eine ähnliche Situation. Ich arbeite Mo/Di/Fr und am Mittwoch kam ich vor lauter Stillen nirgendshin. Am morgen kurz WaMa an, Stillen, WaMa wechseln, Stillen usw
Allerdings ass sie bei anderen und in der Krippe. Dafür konnte ich oft noch in der Krippe oder davor stillen wen ich sie holte :roll:

Inzwischen isst sie auch mit mir gut, oke sie wächst wohl gerade auch und es sind manchmal wirklich Mengen die sie verdrückt. Mag sie was nicht, dann wird halt mehr gestillt. Dennoch ist das stillen für sie noch sehr wichtig, heisst von der Krippe heim und dann muss sie stillen können, genauso ist der Mittwochmorgen noch eher viel stillen. Da ich aber nun wirklich langsam abstillen möchte, deponiere ich sie nun oft am Mittwoch nach dem Frühstück auf dem Rücken und mach so alles. So hat sie mich kommt aber nicht an den Busen und sie ist so zufrieden. Gerne isst sie dann so auch was wie einen Farmer, Blevita oder so.
Tagsüber sonst, schaue ich im Moment das wen ich merke sie will jetzt einfach stillen das gestillt ist (also vorallem Nähetanken) dann mach ich das Kalb mit ihr, oder hab schon ein Büchlein zur Hand. Klappt mal besser mal schlechter, merke ich sie lässt sich nicht ablenken, dann stille ich schaue aber das die Zeit möglichst kurz ist.

Ach ja, jemehr ich mich nerve, jemehr will sie stillen, mir hilfts dann hier oder so zujammern und das bringt mich dann wieder wie runter. Ich bin aber teils massiv genervt weil ich anders machen möchte und es halt auch immer noch Tage gibt wo sie sehr viel stillt. Das letzte Mal als ich die Grippe hatte am Weekend und mein Mann das Unterhaltungsprogramm war :evil: und da nervte es mich also wirklich, weil ich nicht mochte.

Ich glaube wirklich vieles ist eher Nähetanken und sie wissen das es so sehr gut geht, Mama zuhaben. Vielleicht kannst du ein neues Ritual einführen für nach der Krippe oder so? Etwas das nur euch gehört?

lg und fühl dich mal gedrückt (und wen du ein Rezept hast, dann schreib :wink: )
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“