Weiterstillen? Abstillen? Alles ein Chaos...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Flauschdrache81
Herzlich Willkommen

Weiterstillen? Abstillen? Alles ein Chaos...

Beitrag von Flauschdrache81 »

Ich lese schon seit Geburt meiner Tochter still mit, da wir tragen, stillen und stoffwickeln :D , aber nun habe ich leider selber ein Problem und möchte Euch um Eure Meinung fragen.
Meine Tochter ist nun 23 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Sie stillt noch wenn wir nach hause kommen (sie geht in die KiTa und ich gehe von 8-16 Uhr arbeiten), zum Einschlafen und nachts, wenn sie aufwacht. Sie war noch nie ein grosser Esser, auch wenn dies jetzt ein bisschen besser wurde.
Dazu muss ich noch sagen, dass wir Veganer sind und auch H. wird vegan ernährt. Das Stillen gab mir immer noch ein bisschen extra Sicherheit, vor allem bzgl Cholersterin, welches so kleine Kinder ja noch benötigen. Ansosnten alles mit KiA und Ernährungsberater abgeklärt.
So. Nun tun mir meine Brüste durch die Schwangerschaft aber so extreme weh, dass ich die Zähne zusammen beissen muss, total ungeduldig und genervt bin, manchmal sogar wütend werde, ich kann das einfach nicht mehr. Es macht mich traurig, ich wollte meine Tochter stillen lassen bis sie selber aufhört (auch wenn mich gewisse Kommentare von Grosseltern ziemlich nerven). Ich habe auch den Eindruck, dass ihr das Stillen noch sehr wichtig ist, einen Schnuller hat sie nicht und benutzt auch keine Flasche. Das möchte ich auch nicht mehr als “Ersatz” einführen. Wie wird das nach der Geburt aussehen (bin erst im 3. Monat, aber ich denke sie wird sich ja noch ans Stillen erinnern, falls wir jetzt aufhören)? Wird das die Eifersucht nicht noch mehr antreiben, wenn sie das neue Baby stillen sieht und sie nicht darf? Ich hatte mich mit Tandemstillen schon angefreundet.
Was sol lich tun? Soll ich nun abstillen? Oder versuchen auszuhalten und weiterstillen? Kann ich sie an bestimmte Zeiten gewöhnen? (Z.B. nach dem nach Hause kommen und abends?) Oder verwirrt sie das, weil sie manchmal darf und manchmal nicht? Ich habe das Stillen schon etwas reduziert, aber nachts habe ich nun eigentlich keine Nerven mehr. Allerdings muss ich sie dafür jetzt mindestens zweimal pro Nacht über eine Stunde herumtragen, einmal Stille ich noch, eher aus Reflex, möchte ich eigentlich nicht mehr. Morgens ist sie nun sehr weinerlich und müde und fragt standing nach Milch. Es tut mir im Herzen weh. Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit?
Das zweite: Ich möchte sie auch gerne langsam an ihr eigenes Bett gewöhnen. Abends klappt das mittlerweile prima, sie mag ihr Bett und legt sich auch selber dort hinein. Nachts wacht sie halt auf. Ich hatte sie bisher dann zu uns geholt. Nun ist sie aber mehrmals bei uns aus dem Bett gefallen und es wird wirklich immer enger (unser Bett ist 160 cm breit). Ist das alles zu viel auf einmal? Sollte ich sie weiterhin bei uns schlafen lassen? Sollte ich das Kinderbett ins Elternschlafzimmer stellen? Oder sie konsequent nachts wieder in ihr eigenes Bett legen?
Sorry, für das konfuse Schreiben, aber ich bin sehr müde und sehr am Ende meiner Nerven.

Vielen Dank für Kommentare!
Flauschdrache
mit Tochter Frühling '09 und Oktoberkind 2011
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Weiterstillen? Abstillen? Alles ein Chaos...

Beitrag von Sabsi »

Also mir wäre es zu viel gewesen für meine Große, die bei Geburt des Brüderchens 3 Jahre alt war. Ich finde, die Ankunft eines Geschwisterkindes ist für ein Kind einschneidend genug, da wollte ich nicht noch weitere Punkte durcheinanderbringen. In der Schwangerschaft war mir das Stillen auch schmerzhaft oder unangenehm. Zwischen der 17. und 27. Woche war es echt übel, da hatte ich keine Milch und musste es wirklich "aussitzen". Aber es ging vorbei und ich bin froh drum, dass wir die Zeit überstanden haben. Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass meine Tochter selbst entscheiden soll, wenn sie fertig ist mit Stillen und wenn sie bereit ist, alleine zu schlafen. Was kann sie dafür, wenn ICH mich für ein weiteres Kind entscheide? Warum soll SIE das ausbaden? Bei uns klappt es prima, jetzt stille ich schon mehr als 10 Monate tandem und auf 1,80 schlafen wir zu viert mit Hund. Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, Euer Familienbett zu vergrößern?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, ich hab das beim zweiten Kind nicht gehabt, beim dritten jetzt schon. Mein Sohn hat das Stillen teils selbst reduziert, teils hab ich es getan. Ich habe abends beim Stillen auch immer "restless legs" bekommen, das war auch sehr unangenehm. Im Endeffekt ging es mir wie Dir - ich wollte nicht aufhören und es ihm nicht so früh nehmen, denn das sehe ich wie Sabsi: er hat ja nicht ums Geschwisterlein gebeten und muss das auch nicht ausbaden. Am Ende war es gut wie es war - jetzt fließt die Milch wieder und er liebt es... :mrgreen: Und ich bin froh, dass mir einer die viele Milch abnimmt, wenn die Kleine nicht mag... :wink:

Mit dem Familienbett: wir hatten auch ne Phase, da hat der älteste allein geschlafen, weil ich dachte, es würde dadurch etwas einfacher, wir waren ja schon zu viert im Bett. Aber dann hatte er mit zweieinhalb eine ganz schlimme Phase, in der ohne mich NICHTS mehr ging, weder tagsüber noch nachts. Und seither ist er zurück und es klappt super. Er schlief in der Mitte, der jüngere Bruder im Babybay.
Als die Kleine kam, haben wir angebaut: er schläft auf seiner erhöhten Matratze neben Papa (auf der anderen Seite begrenzt durch einen Schrank, unser Zimmer ist sehr eng), der Kleine seither in der Mitte und die Kleinste außen neben mir im Babybay (oder meinem Arm). Ich hätte niemals gedacht, dass ich das mal schön finden würde, aber ich kanns mir gar nicht mehr anders vorstellen. Am liebsten hätt ich den Großen auch noch neben mir... :roll: Könnt Ihr da vielleicht auch irgendwie umbauen?!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

Huhu,

ich habe nur das nachts stillen reduziert.....

wir stillen jetzt zum einschlafen und dann erst gegen 5 uhr wieder und dann wieder gegen 6:30....

nachdem kiga vergisst er es mittlerweile selber oft.

die nächte tun mir jetzt sehr gut, wobei ich sdagen muss es fast 3 monate gedauert hat bis wir soweit waren, aber ganz abstillen kam für mich nciht in frage.

eine zeitlang tat es echt weh....ich habe e simmer veratmet. mittlerweile stillt er trocken bzw. es kommen nur noch ein paar tropfen, aber das kuscheln lieben wir und gibt uns halt.

lg
mellipop
Flauschdrache81
Herzlich Willkommen

Beitrag von Flauschdrache81 »

Hallo

Danke für's Mutmachen. Im Moment hilft es mir schon zu hören, dass es anderen Müttern in der Schwangerschaft auch weh tat. Irgendwie tröstet mich das und bringt "na also dann kann ich das auch"-Gedanken in mir.
Ich denke, ich werde wirklich erstmal weiterstillen, ich finde auch das meine Tochter irgendwie noch ein Recht darauf hat, es ist ihr so wichtig.

Das Familienbett können wir leider nicht ändern, sind gerade umgezogen und das neue Schlafzimmer ist so komisch geschnitten, ich seh da gerade keine Alternativen. Wenn das neue Baby kommt, müssen wir den Papa wohl ausquatieren :D
Auch eine Matratze im Kinderzimmer könnte ich mir vorstellen, aber ich weiss noch nicht.

Vielen Dank für Eure Kommentare nochmals. Falls jemand noch Tipps hat.... nur her damit!

Flauschdrache
mit Tochter Frühling '09 und Oktoberkind 2011
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es gibt im ü2-forum einen sammelthread zu diesem thema. du kannst dich mit begründung vorzeitig freischalten lassen (ansonsten ab 100 beiträge automatisch).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“