Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Carni
gehört zum Inventar
Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Beitrag von Carni »

Hallo!!

Ich wollte fragen, ob Ihr eure TT vor und nach dem Waschen abmesst??

Ich habe ein Vergissmeinnicht und das war vor dem Waschen 5,14 lang :shock: (bestellt Gr. 6.) und ca. 67 breit.
Jetzt nach dem Waschen ist es noch immer 4,84 :shock: lang aber nur mehr 64-65 breit.
Auf das Gecko M. (Gr. 6) bin ich auch schon gespannt, das ist im NICHT gewaschenen Zustand gerade mal 4,80 lang und auch so um die 67 breit. Bin schon gespannt wie es nach dem Waschen aussieht.

Was habt Ihr so Erfahrungen mit dem "Einsprung"!??

Liebe Grüße
Carni
Ela78
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Beitrag von Ela78 »

jetzt habe ich Eisprung gelesen :lol: .
Ich messe eigentlich fast nie.
Liebe Grüße Michaela
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ja,ich messe vorher und nachher...weil ich hier leider schon ne falsche länge bei nem TT bekam und es erst nach dme waschen gemessen hatte...

doch nach dem waschen gibt es viele mess-etappen... ;)
direkt nach dem trocknen ist es am kürzesten...dann am besten über die türklinke ne weile ziehen und schön in bewegung bringen...das hilft beim weich machen und kann bis zu 10cm länge bescheren... 8) dann erst bügeln,um die knitterfalten vom ziehen wieder zu glätten...beim bügeln kann auch die breite wieder mehr werden...ich messe neue TT interessehalber vorm waschen,nach dem trocknen,nach dme ziehen,nach dme bügeln und dann nach dem bindne und tragen mit kind... :lol:

denn durch das binden und tragen wird es auch noch mal etwas mehr an länge und breite...

ich kam drauf durch mein ehemaligen jim zyklam...der war neu als 3er 3,44m lang...udn ich konnte gut binden...dann habe ich ihn gewaschen und er war nur noch 3,14m :shock: bei der länge macht das schon was aus...der knoten ging beim känguru nur noch in den letzten zipfel... :roll: da wußte ich noch nicht,das ich ihn hätte ziehen können und habe eben getragen...und er wurde schön weich...als ich ihn vertauschen wollte,habe ich wieder gemessen und da war er 3,30m :shock: seit dme weiß ich das mit der bearbeitung...

doch ich wasche TT nur setten...neue nur wenn sie wie die karmin-fische oder der leinen-pfau so steif sind...oder die tussifische weil ich wissen wollte,wie sehr sie "schrumpfen"---habe das aber extra nur von hand gemacht ,damit sie so lang und breit wie möglich bleiben...TT aus baumwolle bleiben meist ungewaschen...ich wasche dann echt nur,wenn sie schmutzig sind oder wenn sie ankommen und mir der geruch wenig zusagt... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Ela78 hat geschrieben:jetzt habe ich Eisprung gelesen :lol: .
Ich messe eigentlich fast nie.
:lol: habe ich früher auch nicht...doch da ich schon bei 321 TT ersteigert habe,die dann kürzer waren wie angegeben oder ein neues TT ertauscht habe,nicht gemessen und gewaschen ...dan beim bindne dachte ich,das ist zu kurz,habe gemessen und es war 4,20m---aber es sollte ein 4,60m TT sien...damit war es zu kurz und ich habe ne weile gebraucht,bis ich vom hersteller (war keiner aus D ) die richtige länge bekam...seitdem messe ich alles nach... :oops:
Bild
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Orpheo »

antje143 hat geschrieben:ich messe neue TT interessehalber vorm waschen,nach dem trocknen,nach dme ziehen,nach dme bügeln und dann nach dem bindne und tragen mit kind... :lol:
ich auch :lol: allerdings ohne ziehen, das werde ich mal in mein Programm aufnehmen damit der Rest der Familie mich endgültig für verrückt erklären kann :roll: :lol: .
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Orpheo hat geschrieben:
antje143 hat geschrieben:ich messe neue TT interessehalber vorm waschen,nach dem trocknen,nach dme ziehen,nach dme bügeln und dann nach dem bindne und tragen mit kind... :lol:
ich auch :lol: allerdings ohne ziehen, das werde ich mal in mein Programm aufnehmen damit der Rest der Familie mich endgültig für verrückt erklären kann :roll: :lol: .
bei mir streiten sich schon die kinder ,wer ziehen darf...ein TT kommt meist über die schaukelstange und da ziehen sie an beiden enden... ;) oder TTauziehen geht auch...meine große hat gestern ihren papa mit einem trocknen TT "gefesselt"...er kann damit weniger anfangen,doch er saß ganz still und war in die pink-mokka sterne gebunden... :lol: ich habe ihm erspart ein bild davon zu machen...denn meine große übt knoten machen-und so sah echt super aus... ;)
was für kinder gut ist,das können doch auch erwachsene probieren... ;)
Bild
Carni
gehört zum Inventar

Beitrag von Carni »

ah so macht ihr das... :D

Sagt mal, findet Ihr das Vergissmeinnicht (gr. 6) nicht trotz Waschen und Trockner (schonend getrocknet) zu lang mit den 4,84 :?: dabei hab ich es noch gar nicht gebügelt :shock: da kommen sicher auch noch ein paar cm. dazu.
Ich habe gehofft, dass es wenigstens auf die 4,70 kommt, weil ich ein langes 6ér Tuch für unpraktisch halte aber falsch gedacht und länger wird es beim Tragen sowieso von alleine.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ela78 hat geschrieben:jetzt habe ich Eisprung gelesen :lol: .
Ging mir genauso :oops: :lol:

Also ich bin viel zu faul um jedes Tuch hier zu messen,... sind ja fast alles 4er Tücher und so lange es mit dem Knoten passt ist der Rest doch total egal.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“