hallo,
ja,ich messe vorher und nachher...weil ich hier leider schon ne falsche länge bei nem TT bekam und es erst nach dme waschen gemessen hatte...
doch nach dem waschen gibt es viele mess-etappen...

direkt nach dem trocknen ist es am kürzesten...dann am besten über die türklinke ne weile ziehen und schön in bewegung bringen...das hilft beim weich machen und kann bis zu 10cm länge bescheren...

dann erst bügeln,um die knitterfalten vom ziehen wieder zu glätten...beim bügeln kann auch die breite wieder mehr werden...ich messe neue TT interessehalber vorm waschen,nach dem trocknen,nach dme ziehen,nach dme bügeln und dann nach dem bindne und tragen mit kind...
denn durch das binden und tragen wird es auch noch mal etwas mehr an länge und breite...
ich kam drauf durch mein ehemaligen jim zyklam...der war neu als 3er 3,44m lang...udn ich konnte gut binden...dann habe ich ihn gewaschen und er war nur noch 3,14m

bei der länge macht das schon was aus...der knoten ging beim känguru nur noch in den letzten zipfel...

da wußte ich noch nicht,das ich ihn hätte ziehen können und habe eben getragen...und er wurde schön weich...als ich ihn vertauschen wollte,habe ich wieder gemessen und da war er 3,30m

seit dme weiß ich das mit der bearbeitung...
doch ich wasche TT nur setten...neue nur wenn sie wie die karmin-fische oder der leinen-pfau so steif sind...oder die tussifische weil ich wissen wollte,wie sehr sie "schrumpfen"---habe das aber extra nur von hand gemacht ,damit sie so lang und breit wie möglich bleiben...TT aus baumwolle bleiben meist ungewaschen...ich wasche dann echt nur,wenn sie schmutzig sind oder wenn sie ankommen und mir der geruch wenig zusagt...