Sie ist 4 und schläft nicht durch...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Sie ist 4 und schläft nicht durch...

Beitrag von murkelchen »

Huhu!
So langsam bin ich am Verzweifeln. Meine Grosse schläft nicht durch. Sie hat durchgeschlafen im Alter von 5 - 10 Monaten. Und danach nie wieder. Sie wacht mehrmals in der Nacht auf und ruft nach uns, oder jammert einfach nur. Kein Hunger, kein Durst, muss nicht auf die Toilette. Sie quakt halt nur rum, bis jemand da war. Wenn sie in ihrem Zimmer einschläft (in letzter Zeit wieder seltener), dann ruft sie halt das erste Mal irgendwann, damit sie wer ins Schlafzimmer holt. Dabei kam sie früher (mit 2½ Jahren) problemlos einfach alleine rüber und legte sich zu uns.
Was ist denn nur los? Wann hört das endlich auf?
Die Kleine schläft ja auch nicht durch, aber selbst sie wird i.d.R. seltener wach als die Grosse. So langsam kann ich das ständige hinrennen, weil wer weint am Abend nicht mehr ertragen. Ich möchte auch mal Feierabend haben. :( Die Kleine akzeptiert den Papa gar nicht zum beruhigen, die Grosse nur selten.
Ob sie direkt bei uns im Schlafzimmer einschläft, oder im Kinderzimmer spielt keine Rolle. Auch wenn sie bei uns im Bett schlafen darf, wird sie wach und nölt mich wach. Für nix letztlich. Das nervt am meisten. Wenn sie wenigstens irgendetwas wollen würde...essen, trinken, Klo, kuscheln. Aber GAR NICHTS. :?

Hach, ich weiss mal wieder gar nicht, was ich hier für Antworten erwarte. Ich glaube, ich muss einfach nur mal jammern. :(

LG, Jenni
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Sie ist 4 und schläft nicht durch...

Beitrag von zwieback »

Vielleicht hilft es dir hier zu jammern aber zu wissen es ist normal.

mein kleiner 3,5 wird wach kommt rüber schläft weiter

sie große 6,5 eben so es wird gerade weniger aber vor 1monat hätte ich dir zu 95% gesagt liegt auch sie morgens bei uns im bett

ich schlafe auch nicht durch aber ich wecke nachts keinen sondern schlafe wieder ein und weiter.

irgendwo stand mal was von 6-8Jahre das ist das alter wo kinder wirklich reif sind alleine wieder ein zu schlafen und man denkt dann eben sie schlafen durch.

wirklich durch schlafen tut aber wohl niemand nur merkt man es nicht wenn kinder sich nicht melden oder eben auch erwachsenen nachts nichts sagen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich hab keinen Tipp ... aber das gleiche "Problem" ;)

Wobei .. seit wenigen Wochen kommt der Herr selbst zu uns ins Schlafzimmer gelaufen. Durchgeschlafen hat er noch gar nie.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich zu Grundschulzeiten noch jede Nacht zu meinen Eltern ins Schlafzimmer gegangen bin - hilft auch nicht, gell.

Ich schick dir solidarische Grüße.
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mirjam1980 »

ich kenne das auch

eine meiner zwillinge hat bis zur geburt von mats nicht durchgeschlafen da bin ich auch jede nacht gewandert denn in unser bett wollte sie auch nicht
und auch unsere jüngste schläft erst seit gut 2 monaten durch
davor bin oich ca 4-5 mal die nacht aufgestanden

irgendwann wird es besser ganz bestimmt
du bist nicht allein
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

@zwieback: Ja wenn's nur wäre, dass sie rüberkommt (oder rübergeholt wird) und das war's dann. Damit könnte ich problemlos leben, wirklich. Aber sie wird jede Nacht bis zu 5 oder 6 mal wach und jedesmal muss man hingehen.

Ich weiss, dass kein Mensch wirklich durchschläft, aber irgendwann schläft man ja doch alleine weiter. Oder zumindest, wenn man merkt, die anderen sind alle mit im Zimmer und schlafen. Aber nein, man muss immer hingehen zum Bett. Wenn man dann fragt, was los ist, kommt meist nur ein "äääh" und sie schläft weiter. Aber hauptsache, ich bin aufgestanden. Unschön ist halt auch, dass oft genug die Kleine dann davon auch noch wach wird. Manchmal BLEIBT sie dann auch noch eine Stunde lang wach und quengelt mich voll (wobei das nun schon zwei Wochen oder sowas lang nicht mehr vorkam). :?

Trotzdem irgendwie gut zu wissen, dass Lilli nicht die einzige ist.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Bei uns lag´s an der Milch, wahrscheinlich Laktose. Seit wir auf laktosefreie Milch oder Soja/Reismilch umgestellt haben, schläft sie ganz häufig durch. Vorher ist sie oft nachts schreiend aufgewacht und hatte wohl Bauchschmerzen, konnte das aber nicht kommunizieren.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

von meiner großen kenne ich die gleichen probleme, ich glaube das hat erst mit 5 aufgehört bei ihr. sie hat mitten in der nacht auch immer nur gerufen, ich hingerast und dann war gut. sie kam nicht in unser bett, hatte keinen durst, nix. nur gerufen.
irgendwann konnte ich nicht mehr und hab papa rennen lassen, dann war plötzlich gut.
es hörte ganz schnell auf weil es sich anscheinend nicht mehr gelohnt hat, mama kam ja nicht ;)
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Alja

Beitrag von Alja »

Ich glaub das gibt es ganz oft- also ich bin auch lange jede Nacht zu meinen Eltern gekommen.
L. schläft bei mir im Arm und wird deshalb gar nicht richtig wach, er tastet im Schlaf nach mir und wenn er mich spürt, seufzt er und schläft weiter.wenn er mich nicht spürt ruft er bis er mich sieht und schläft dann weiter.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

@Jägerin: Ich denke, das kann ich ausschliessen. Sie hatte eine Zeit in der sie weder Milch noch Milchprodukte zu sich nehmen wollte, auf die Nächte hat sich das nicht ausgewirkt.

@lilafrosch: Das haben wir probiert, sie wird dann überhaupt erst richtig wach und besteht darauf, dass ich komme, in den meisten Fällen. Wenn sie das nicht tut, dann reicht halt auch der Papa. Aufgehört hat's deswegen nicht.

Vielleicht hilft's, wenn ich jeden Abend mal eine Runde hier herumjammere...letzte Nacht rief sie nur einmal, also genaugenommen abends, kurz bevor ich den Thread hier erstellt habe. :lol:
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

sei tapfer, es hört auf....irgendwann ;)
klar, bei uns war auch erst alarm, aber papa hat gesagt, dass mama ganz doll schläft und irgendwann hat sie es gelassen.
ich glaub bei dr.sears hab ich gelesen, dass es normal ist, weil die kinder erst mit ca. 4 jahren begreifen, dass wenn sie abends einschlafen, morgens auch noch alles da ist wo es abends war, inkl. mutti ;)
ich wünsch euch viel glück und hey...jammer ruhig, dafür sind wir doch alle hier ;)
liebe grüße
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“