Ich glaube, ich hab eine Stillkriese

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Erdnuckel2009
gut eingelebt

Ich glaube, ich hab eine Stillkriese

Beitrag von Erdnuckel2009 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein wenig Rat, Zuspruch, einen Tritt in den Hintern oder was auch immer ... ich weiß es selber nicht so genau. :cry:

Und zwar geht es ums Stillen. Meine Tochter ist mittlerweile fast 16 Monate alt. Wir stillen immer noch. Und ich hab es auch immer sehr gerne gemacht. Und eigentlich mach ich es auch immer noch gerne und möchte es auch irgendwie noch nicht so recht aufgeben. Eigentlich ...

Nun ist es aber so, dass ich immer öfter mal an den Punkt komme, an dem ich denke: irgendwie macht es Dir gerade keinen richtigen Spaß mehr. Und das ist nicht nur Nachts, wenn die Kleine das x-te Mal ankommt und Nuckeln will, sondern auch tagsüber sinkt meine Bereitschaft zum "Stillen nach Bedarf" immer mehr. Häufig ertappe ich mich dabei, dass ich meiner Kleinen das Stillen dann verwehre, weil ich gerade einfach keine Lust habe. Was auch durchaus schon zu Tränen geführt hat. Aber ich kann dann oft einfach nicht über meinen Schatten springen.

Ich komme mir so mies vor, wenn ich ihr das Stillen verweigere, weil sie es anscheinend doch noch sehr braucht.

Ich weiß einfach nicht, wie ich es jetzt weitermachen soll. Ich will ja gar nicht ganz aufhören. Allerdings glaube ich, dass so ein ständiges hin- und her für meine Tochter schwer zu verstehen ist und das es für sie besser ist, wenn ich wenigstens eine klare Regelung treffe, wann gestillt werden darf und wann nicht.

Ich habe immer gedacht, ich stille so lange weiter bis meine Tochter sich von selber abstillt. Momentan hab ich nur leider das Gefühl, dass ich das einfach nicht schaffe. Und ich weiß noch nicht mal genau warum. Das macht mich irgendwie total traurig und ich komme mir wie eine schlechte Mutter vor, weil ich es nicht mehr schaffe, ihr das Stillen immer und überall zu ermöglichen. :cry:

Was mach ich denn nun? Ich weiß genau, wenn ich jetzt komplett abstillen würde, würde ich es innerhalb kürzester Zeit sehr bereuen. Hat jemand vielleicht schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was ihr dagegen getan habt?

Der hilflos guckende Erdnuckel
Liebe Grüße vom Erdnuckel mit der großen Prinzessin 10/2009 und der kleinen Kämpferin 12/2014
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich glaube, ich hab eine Stillkriese

Beitrag von schokoliebe »

Also, ein schlechtes Gewissen musst Du wahrlich nicht haben. Deine Tochter wurde länger gestillt als die meisten Kinder hier in Europa, und damit hast Du ihr schon sehr viel Gutes getan.
Wenn Du nicht mehr stillen magst, erklär es ihr und stille ab, je nach Wesen Deines Kindes langsam oder schnell, das weisst Du wohl am besten.
Aber da es schon so klingt als ob Du weiter stillen möchtest nur nicht mehr soviel, das kannst Du ihr doch auch erklären, oder?
In dem Alter wollte ich auch nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen, und nicht mehr nachts, das musste mein Kind halt akzeptieren.
Ich wünsche Euch jedenfalls dass Ihr eine gute Lösung findet.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
josiane
Herzlich Willkommen

Beitrag von josiane »

Wie meine Vorschreiberin schon sagte: ein schlechtes Gewissen mußt du nicht haben.

Und gleich abstillen mußt du ja auch nicht :wink: . Da gibt es ja noch jede Menge Farbtöne dazwischen.
Ich finde es völlig legitim in dem Alter nicht mehr (ausschließlich) nach Bedarf des Kindes zu sillen. Nach Bedarf stillen heißt ja auch nach Bedarf der Mutter udn wenn du es beschränken möchtest, dann ist das völlig okay.

Ich war auch schon an einem ähnlichen Punkt. Da habe ich dann geschaut, was ist für mich okay ud was nicht.
Das habe ich ihr dann erklärt und sie getröstet. NAch 2 Tagen hat sie es schon recht schnell akzeptiert, wenn ich ihr unterwegs erklärt habe, dass es Nana ert zu Hause gibt. NAch einer Woche hat sie zwar noch "gefragt" und es sofort akzeptiert. NAch 2 Wochen ging es ohne Nachfragen. Ich habe es dann so gehandhabt, das ich zuerst das öffentliche Stillen gestrichen habe, weil sie sich eh nicht aufs trinken konzentriert hat udn nur mit nackter Brust dasitzen damit mein kind mal 2 sec. andocken kann, nöööö das war mir zu doof.

Ich würde an deiner Stelle zuerst schauen, was stört dich am meisten, das erklären udn sehr klar deine Position einnehmen, dann akzeptierne die lieben Kleinen das meist wunderbar.
Wenn z.B. das nachts nicht mehr nuckeln klappt, dann gehst du zum nächsten punkt der dich stört.
Wir stillen hier zum einschlafen udn aufwachen morgens, mittags udn abends. Naja wenn sie krank sit halt auch öfters :wink:
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

hi,

ich glaube das ist ganz normal, dass es einen zeitraum gibt, in dem man nicht mehr nur auf die bedürfnisse des kindes hören kann. nach dem ersten geburtstag, entfaltet sich die persönlichkeit des kindes, "nein" wird ab und zu mal notwendig und es beginnt ein abgrenzungsprozess. und genau mit diesem abgrenzungsprozess, kommt auch bei mama möglicherweise mal das gefühl auf, jetzt nicht stillen zu wollen. das ist ganz normal, weil es eben nicht mehr unbedingt genau in dieser sekunde gebraucht wird. und genau da würde ich an deiner stelle eine regelmäßigkeit einführen. wenn du das gefühl hast in dieser sekunde wird das stillen unbedingt gebraucht, dann besteht echter bedarf und du solltest, wenn du weiter stillen möchtest, dich auf die situation einlassen. wenn du gerade abolut nicht möchtest und es ist keine in-dieser-sekunde-situation, dann finde ich ein "jetzt nicht" absolut legitim. dein kind wird das verstehen und akzeptieren. meiner ansicht nach, verändert sich "nach bedarf stillen" mit der zeit. dein kind wird merken, wenn du dich unwohl beim stillen fühlst und eine unglückliche mutter macht das kind sicherlich nicht glücklich. wenn du innerlich eine abwehrhaltung hast, kann die innige nähe beim stillen nicht aufkommen.

gruß
jeannine
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hm. ich kenne einige kinder, die auf einschränken nicht gut reagiert haben. wo es weiter jeden tag kampf gab, weil das kind mehr brust wollte als die mutter. da hat dann nur abstillen geholfen. es gibt kinder, die lassen sich nachts abstillen und andere, die bei jeder gelegenheit wieder nachts brust verlangen. das müsst ihr miteinander rausfinden, ob es einen mittelweg gibt für euch oder ob es auf abstillen hinausläuft.

ich würde mir an deiner stelle aufschreiben, was dir am stillen gefällt, theoretisch und praktisch. ich kenne einige AP-mamas, die im laufe des zweiten lebensjahres abgestillt haben, weil sie das stillen nicht mehr mochten. das heißt aber nicht, dass du nicht mehr auf die bedürfnisse deines kindes eingehst. familienbett ist auch ohne stillen möglich, tragen auch, eine respektvolle beziehung mit deinem kind. aufmerksamkeit, ernstnehmen, ja-umgebung uswusf. abstillen muss nicht unbedingt eine grundlegende änderung in eurem verhältnis nach sich ziehen.

ich bin praktisch und theoretisch überzeugte langzeit- und viel-stillerin und genieße es wirklich sehr. mein kind ist fast 25 monate und er stillt sehr viel. es kann noch jahre dauern, bis sich dein kind von alleine abstillt. wenn du auf eine baldge friedliche "lösung" wartest, muss das nicht unbedingt passieren. ich plädiere gerne für eine entscheidung. vielleicht "ich stille jetzt einen monat strikt nach bedarf, biete sogar an, wenn ich gerade einen ruhigen moment habe und nach diesem monat entscheide ich neu" oder "ich möchte nachts abstillen und bald darauf tags stillen auf maximal 6 mal stillen begrenzen" oder "ich werde abstillen und mir dafür vier monate zeit nehmen" oderoderoder.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Erdnuckel2009
gut eingelebt

Beitrag von Erdnuckel2009 »

Ich danke Euch allen.

Ich glaube, ich muss mir wirklich einfach mal überlegen, was "ich" denn wirklich will. Und dann schauen, welche Lösung für uns die beste ist.

Ich hatte ja auch schon an eine Regelung gedacht, wie "morgens, wenn sie wach wird" und "abends zum Einschlafen" und halt Nachts.
Das Problem ist, dass ich an drei Tagen in der Woche arbeiten bin und dann morgens weg bin und abends passiert es auch hin und wieder mal,
dass ich nicht rechtzeitig zur Schlafenszeit wieder da bin. :?

Aber irgendwas werden wird schon finden. :) Danke nochmal.

LG,
der Erdnuckel
Liebe Grüße vom Erdnuckel mit der großen Prinzessin 10/2009 und der kleinen Kämpferin 12/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“