U6 und nun brauch ich eure Hilfe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

U6 und nun brauch ich eure Hilfe

Beitrag von Himbeere78 »

Hallo zusammen,

bitte nicht wundern, dass ich hier schreibe und nicht im Essforum aber unten folgt die Erklärung. Ich muss aber leider etwas ausholen...

Wir waren gestern bei der U6. Soweit war alles gut, bis auf das leichte Gewicht, was weder uns noch meinen KiA besonders beunruhigt, da er topfit ist und bis zu 2 Geschäfte am Tag macht.
Trotzdem fragte der KiA uns plötzlich genauer nach den Essgewohnheiten...
Nun ist es so, dass ich schon länger merke, dass Krümel sich die meiste Nahrungsenergie beim nächtlichen Stillen holt und dafür tagsüber sehr sehr mau isst. Er ist ja bald ein Jahr, war aber schon immer ein Kind, dass sich nicht so für Essen interessiert hat. Sprich: wir können mit ihm auf dem Schoß alles essen und trinken, es interssiert ihn nicht wirklich. Wenn man ihm etwas gibt, wird kurz daran geknabbert, zwei drei Bröckchen abgebissen und das war es.

Derzeit läuft es so:
5 Uhr Stillen und aufstehen *gähn*
6-9 nach bedarf Stillen (kann gar kein mal oder 3 Mal sein). Spätestens um 9 vor dem Morgennickerchen stillen.
11-13 Uhr Mittagessen
nachmittags meist keinen Hunger oder Kleinigkeit, Reiswaffel, bisschen Obst o.ä. ab und zu mal stillen
18 Uhr Abendmilchobstbrei

dann schläft er in unserem Bett.
23 Uhr Stillen
1 Uhr Stillen
3 Uhr Stillen

Er wacht aber momentan viel öfter auf, aber will nicht immer stillen sondern auch mal nur fühlen, dass wir noch da sind oder Händchen halten. Deshalb gehe ich davon aus, dass WENN er stillen will, er auch hunger hat, da er die Brust richtig gut leert.

Ein Telefonat mit meiner Hebi ergab, dass ich tagtsüber warten soll, bis er wirklich hunger hat vor allem vor dem Abendessen. Das führt dazu, dass er dann mal 7 Stunden am Stück gar nichts isst 11-18 Uhr aber dann isst er sein Essen (kleingemachte Familienkost und Abendbrei) auch wirklich auf.
Manchmal zehren die "stündlich-stillen Nächte" an mir, vor allem, wenn ich morgens zur Arbeit muss aber meist komm ich gut klar.

Soweit so gut. Danke fürs Lesen bis hierher :mrgreen:

Nun kommt es: Der KiA (dem wir sehr vertrauen, der selber Kinder hat und Familienbett und Stillen normalerweise sehr befürwortet) meinte nun aber, wenn ich irgendwann abstillen möchte, MUSS unser Sohn in seinem eigenen Zimmer schlafen, weil er das sonst nicht verstehen würde, dass er nachts nicht mehr stillen darf. Er meinte Familienbett gehe nur mit LZS einher, darauf müsste ich mich dann auch einlassen. Das wollte ich aber eigentlich nicht...

Grundsätzlich stille ich gerne weiter, er ist ja noch klein. Aber ich fänd es schön, wenn es sich in der Energiebilanz als Mahlzeit unterordnen würde und eher andere Bedürfnisse stillt. Also, dass er sich tagsüber das meiste holt und er und wir nachts etwas mehr zur Ruhe kommen. Das habe ich versucht Krümel zu so erklären :wink: aber vermutlich versteht er das Wort "Energiebilanz" noch nicht...

Im Ernst: Muss ich ihn im Abstillprozess auslagern??? Bitte nicht... :shock: :cry: Ist das nicht doppelt gemein?
Hat mein KiA da recht? Wie macht ihr das?
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Himbeere78

Re: U6 und nun brauch ich eure Hilfe

Beitrag von Himbeere78 »

Ach ja: 11-13 Uhr Mittagessen meint: In der Zeit von 11-13 Uhr ist er sein Mittagessen. Nicht 2 Stunden lang...
und * 2011, * 2012
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

ne musste du nicht dein Kind ausquartieren. Als ich nachts abgestillt habe, weil es echt nicht mehr ging, hat Männe 1 Woche im FB mit Zwergi geschlafen und ich im anderen Zimmer. Das gab 2 Tage Protest aber jeweils max. 30min und dann war gut und ich bin wieder ins FB eingezogen. Du darfst bloß nicht nochmal im Bett stillen. Ich hab dann abends das letzte Mal und morgens das erste Mal immer auf dem Sofa gestillt. Hat super geklappt.

LG und alles Gute Claudia L.
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

erstmal wüsste ich nicht, warum du abstillen solltest - das zweite halbjahr ist EINDEUTIG so deklariert, dass das kind NEBEN dem stillen anfängt zu essen (langsam), deshalb ja auch der name BEIkost

und so einen blödsinn, dass es NUR stillen + familienbett gibt :roll: (und was machen dann bitte die fläschchen-mamas???)

sicherlich kann es - solltest du dich wirklich entscheiden (auch nur nachts? z.b. nach gordon) abzustillen - sein, dass die maus weiter stillen will, ich hab hier schon einige male gelesen, dass dann der papa mit im familienbett schläft und die mama für ein paar nächte auf der couch...

wenn du zum fläschchen hin ganz abstillst - bitte nicht vergessen, dass du nachts dann aufstehen musst, um das fläschchen zuzubereiten...

unser gauner ist über zwei und bekommt nachts noch fläschchen...

was deine hebi sagt - da kenn ich mich nicht so aus, da wird sich sicherlich noch wer melden...

ansonsten kannst du ihm ja verschiedene dinge anbieten und schauen, auf was er besonders abfährt. gerade in dem alter gab es bei uns oft phasen-essen, d.h. da gab es wochen, wo (fast) nur bananen verspeisst wurden - oder tomaten, eier, etc.

ich glaube so ein kleiner wurm kann das überhaupt nicht entscheiden oder auch nur "verstehen", dass er statt der milch nun richtig essen muss...

also ich würde weiter aufs gefühl hören, vielleicht vermehrt beikost anbieten, greifbar auslegen, etc.

das ofte nächtliche stillen würde ich (gerade in dem alter) eher auf zähnchen oder nen entwicklungsschub schieben. wir haben mit 8 monaten abgestillt (bzw er zur flasche hin :roll: ) und in diesen phasen bin ich immer viel gerannt nachts wegen der fläschchen...
er lernt ja enorm viel, hochziehen, krabbeln, laufen, die ganzen tageseindrücke. bei uns musste da auch viel kuscheln udn trinken her nachts....
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herrje, da hat der KiA Dich aber echt beunruhigt... :?
Dein KiA meint sicher, dass der Kleine trotzdem stillen möchte, wenn er so nah bei Dir ist. Und da ist natürlich schon was dran...

Zunächst mal: Mein Kleiner hat es genauso gemacht wie Deiner! Fast gar nichts an Beikost gegessen bis zu seinem 1. Geburtstag und dann hat er sich verwandelt in die Raupe Nimmersatt, klaut sich Essen vom Tisch und vom Teller seiner Schwester.
Das nächtliche viele Stillen hatte sich bei uns eingeschlichen, als Zähne kamen - der Klassiker.

Genau wie Claudia beschrieben hat, haben wir das reduziert. Das ging klasse!

Also keine Sorge - Ausquartieren ist nicht nötig!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Ach, das ist echt Quatsch! Er kann ja sonst trotzdem ein toller Arzt sein, aber das Ausquartieren ist wirklich nicht nötig. Ich habe zwei Kinder mit fast zwei Jahren im Familienbett nachts abgestillt. Natürlich haben sie anfangs protestiert, aber das hätten sie mit Sicherheit im anderen Raum noch viel viel mehr! Das ist doch gar nicht mehr zu verstehen für die Kleinen, keine Milch mehr nachts - ok, blöd genug, aber auch noch allein und ohne Nähe und Kuscheln? Meiner Erfahrung nach akzeptieren die Kinder das "Nein" nach wenigen Nächten, wenn man selbst sicher und klar dabei ist.
Alles Gute!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Remora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Remora »

Ich weiß von mehreren, dass sie mit ihren abgestillten Kindern gemeinsam schlafen. Mein Sohn ist 2,5 und wenn ich ihn abstillen möchte, müssten er und ich mit ziemlicher Sicherheit zumindest während des Abstillprozesses getrennt schlafen.
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

[quote="ClauidaL"]ne musste du nicht dein Kind ausquartieren. Als ich nachts abgestillt habe, weil es echt nicht mehr ging, hat Männe 1 Woche im FB mit Zwergi geschlafen und ich im anderen Zimmer. Das gab 2 Tage Protest aber jeweils max. 30min und dann war gut und ich bin wieder ins FB eingezogen. Du darfst bloß nicht nochmal im Bett stillen. Ich hab dann abends das letzte Mal und morgens das erste Mal immer auf dem Sofa gestillt. Hat super geklappt.

Das könnte ich mir für uns auch irgendwann vorstellen. Echt gut, dann muss er nicht alleine sein. Vielen Dank! :)

Vielleicht sollte ich dann aber vorsichtshalber mich komplett zu ner Freundin ausquartieren :roll: ... bin ein ziemlicher Weichpinsel wenn es um meine Lieben geht, ertrag das Weinen, was dann mit Sicherheit folgt so schlecht...
und * 2011, * 2012
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

posy hat geschrieben:Herrje, da hat der KiA Dich aber echt beunruhigt... :?
Dein KiA meint sicher, dass der Kleine trotzdem stillen möchte, wenn er so nah bei Dir ist. Und da ist natürlich schon was dran...
Habe auch das Gefühl, Krümel nichts mehr sieht und hört, wenn er Stillen will und mich sieht. Von daher kommen wir wohl nicht um eine Trennung für diese Zeit drumherum...

Herrjee, ich glaube, ich muss selber noch überzeugter sein, das auch zu wollen, sonst liest er meine Gedanken. :wink:
und * 2011, * 2012
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Erstmal ein dickes DANKE an alle! Ihr macht mir echt Mut und ich sehe vor allem, dass es viele Wege gibt.

Mal sehen, welcher unser Weg wird. Vielleicht klappt es ja mit Konsequenz in der Nacht.... AAABER auch wenn nicht: Ausquatiert werde dann ja wohl nur ich... :lol:
und * 2011, * 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“