bitte nicht wundern, dass ich hier schreibe und nicht im Essforum aber unten folgt die Erklärung. Ich muss aber leider etwas ausholen...
Wir waren gestern bei der U6. Soweit war alles gut, bis auf das leichte Gewicht, was weder uns noch meinen KiA besonders beunruhigt, da er topfit ist und bis zu 2 Geschäfte am Tag macht.
Trotzdem fragte der KiA uns plötzlich genauer nach den Essgewohnheiten...
Nun ist es so, dass ich schon länger merke, dass Krümel sich die meiste Nahrungsenergie beim nächtlichen Stillen holt und dafür tagsüber sehr sehr mau isst. Er ist ja bald ein Jahr, war aber schon immer ein Kind, dass sich nicht so für Essen interessiert hat. Sprich: wir können mit ihm auf dem Schoß alles essen und trinken, es interssiert ihn nicht wirklich. Wenn man ihm etwas gibt, wird kurz daran geknabbert, zwei drei Bröckchen abgebissen und das war es.
Derzeit läuft es so:
5 Uhr Stillen und aufstehen *gähn*
6-9 nach bedarf Stillen (kann gar kein mal oder 3 Mal sein). Spätestens um 9 vor dem Morgennickerchen stillen.
11-13 Uhr Mittagessen
nachmittags meist keinen Hunger oder Kleinigkeit, Reiswaffel, bisschen Obst o.ä. ab und zu mal stillen
18 Uhr Abendmilchobstbrei
dann schläft er in unserem Bett.
23 Uhr Stillen
1 Uhr Stillen
3 Uhr Stillen
Er wacht aber momentan viel öfter auf, aber will nicht immer stillen sondern auch mal nur fühlen, dass wir noch da sind oder Händchen halten. Deshalb gehe ich davon aus, dass WENN er stillen will, er auch hunger hat, da er die Brust richtig gut leert.
Ein Telefonat mit meiner Hebi ergab, dass ich tagtsüber warten soll, bis er wirklich hunger hat vor allem vor dem Abendessen. Das führt dazu, dass er dann mal 7 Stunden am Stück gar nichts isst 11-18 Uhr aber dann isst er sein Essen (kleingemachte Familienkost und Abendbrei) auch wirklich auf.
Manchmal zehren die "stündlich-stillen Nächte" an mir, vor allem, wenn ich morgens zur Arbeit muss aber meist komm ich gut klar.
Soweit so gut. Danke fürs Lesen bis hierher
Nun kommt es: Der KiA (dem wir sehr vertrauen, der selber Kinder hat und Familienbett und Stillen normalerweise sehr befürwortet) meinte nun aber, wenn ich irgendwann abstillen möchte, MUSS unser Sohn in seinem eigenen Zimmer schlafen, weil er das sonst nicht verstehen würde, dass er nachts nicht mehr stillen darf. Er meinte Familienbett gehe nur mit LZS einher, darauf müsste ich mich dann auch einlassen. Das wollte ich aber eigentlich nicht...
Grundsätzlich stille ich gerne weiter, er ist ja noch klein. Aber ich fänd es schön, wenn es sich in der Energiebilanz als Mahlzeit unterordnen würde und eher andere Bedürfnisse stillt. Also, dass er sich tagsüber das meiste holt und er und wir nachts etwas mehr zur Ruhe kommen. Das habe ich versucht Krümel zu so erklären
Im Ernst: Muss ich ihn im Abstillprozess auslagern??? Bitte nicht...
Hat mein KiA da recht? Wie macht ihr das?