würd gern mal wieder was trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

würd gern mal wieder was trinken

Beitrag von carrymeclose »

Jetzt bin ich seit 2.5 Jahren schwanger und/oder stillend. Ich war schon seit Ewigkeiten abends nicht mehr weg (bis die große 1 Jahr alt war haben wir das dennoch gemacht und sie schlief im Tuch) und das wird wohl lange erst mal nicht so möglich sein, da meine Große sich nur von mir ins Bett bringen läßt und noch oft aufwacht und ich noch ein kleines Baby habe. Das ist jetzt halt mal so. Auch wenn ich mich auf etwas mehr Freiheit schon freue.

Aber ich würde sooooooo gerne mal wieder ein Glas Wein trinken (oder auch 2). Bin jetzt wirklich nicht so die Trinkerin sonst, aber ich muss echt zugeben ich hätte echt Lust drauf, mal wieder etwas angeschippert zu sein :oops: Vielleicht auch der Reiz des Verbotenen.

Wenn ich abpumpe, wie müßte ich das denn dann anstellen? Wann und wie lange ist der Alkohol in der MIlch? Super viel abpumpen kann und würde ich aber glaube ich auch nicht wollen (das wärs mir nicht wert). Außerdem still meine Große ja auch noch. Auch nachts. Hach...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: würd gern mal wieder was trinken

Beitrag von Solenne »

Ich hab da auch keine Erfahrung mit, stelle mir das aber auch schwierig vor. Ich glaube, ich würde erstmal so testen, wie die beiden nachts auf abgepumpte Milch reagieren. Ich glaube, wenn ich meinem Sohn plötzlich nachts mit Milch aus der Tasse oder einem Fläschchen (dass ich erstmal kaufen müsste) ankommen würde, würde er mich einfach für bescheuert erklären, sich fragen, was der Mist denn jetzt soll.. Oder ich würde eine große Überraschung erleben :wink: Aber ich glaube, es geht ja nicht rein um die Mahlzeit, deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er es akzeptieren würde.. Ich hatte auch schonmal überlegt, wie das wäre, mal wieder was zu trinken.. Hab dann beschlossen, das erst auszuprobieren, wenn mein Sohn in einer normalen Nacht solange schläft, dass der Alkohol bis zum nächsten Stillen abgebaut ist (weiß aber auch nicht, wie lange das dauert), bzw. bis er sich abgestillt hat.. Da ich jetzt wieder schwanger bin, wird es wohl noch ein Weilchen länger dauern, aber damit kann ich leben..
Aber vielleicht kann dir hier jemand anderes besser weiterhelfen :wink:
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

also ich stille voll und habe z.Bsp. an Silvester auch 2 Gläser Sekt getrunken. Meiner Maus hat das nix gemacht, zumindest konnte ich nichts feststellen, was anders gewesen wäre. Probier es doch auch einfach aus, du musst es ja nicht übertreiben ;-)
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Vielleicht kann ja ne stillberaterin ihr wissen weitergeben.
Ich selbst trink keinen Alkohol, weil der Kram absolut nicht schmeckt, ich vermisse also nichts :oops: aber ich kenn viele, die sich auf das ende ihrer stillzeit sehr gefreut haben :)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
carrymeclose

Das Ende meiner Stillzeit ist halt noch gar nicht in Sicht. Mein Baby ist ja erst 6 Wochen alt. Und meine 2 jährige stillt auch noch ständig.

Leogecko hat geschrieben:also ich stille voll und habe z.Bsp. an Silvester auch 2 Gläser Sekt getrunken. Meiner Maus hat das nix gemacht, zumindest konnte ich nichts feststellen, was anders gewesen wäre. Probier es doch auch einfach aus, du musst es ja nicht übertreiben ;-)
Dein Baby ist ja auch schon etwas älter.

So vom Gefühl her würde ich erst warten wollen bis mein Baby Beikost ißt, bis ich was trinke (dann aber nur wenig). Nur falls ich vorher das schon mal tun wollte, frag ich mich halt, wie ich das mit Abpumpen und so machen sollte und wann der Alkohol abgebaut ist.
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich würde es bei einem so kleinen Kind nicht machen...Alkohol geht in die Muttermilch über, sodass er auch in den Körper des Babys gelangt – und dort braucht die Leber etwa doppelt so lange zum Abbau wie im Körper eines Erwachsenen. Die Stillpausen sind ja bei so nem Wurm jetzt auch nicht übermäßig lang...wenn du jetzt ein Gläschen Wein trinkst und davor stillst solltest du schon so in etwa 2-3 Stunden warten...

wahrscheinlich willst du das nicht hören, aber vielleicht kannst du noch ein bisschen warten? ich habe im Sommer immer mal wieder ein alkoholfreies Radler oder sowas getrunken und später auch mal ab und an einen Sekt..

hast du denn schonmal abgepumpt und hat das Kind das angenommen?
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Also ich kann, darf und möchte dir jetzt nicht zum alkoholtrinken raten.
Aber nach meinem Wissensstand ist es schon so, dass ein glas Wein eigentlich gehen dürfte. Denn von dem einen glas wirst du ja auch nicht völlig betrunken, und hast noch keinen wirklich nennenswerten blutalkohol-spiegel.genauso ist ja dann auch der alkoholgehalt der Muttermilch sehr gering. und die Muttermilch wird ja auch erstmal vom baby getrunken und geht dann in den Magen und dann erst ins Blut, und diese Menge dürfte verschwindend gering sein.

und ja, ich hab an sylvster auch ein glas sekt getrunken und auch zu unserem Richtfest. :oops:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Als ich würde während der Stillzeit auch niemals Alkohol trinken. Ich esse nicht mal eine Praline oder so mit Alkohol.
Und ich würde soooooooooooooo gerne mal wieder ein richtig schönes kaltes Bier trinken. Hach *träum*
Bin schon auf Malzbier und alkoholfreien Sekt umgestiegen :oops:
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
carrymeclose

Ivonne hat geschrieben:ich würde es bei einem so kleinen Kind nicht machen...Alkohol geht in die Muttermilch über, sodass er auch in den Körper des Babys gelangt – und dort braucht die Leber etwa doppelt so lange zum Abbau wie im Körper eines Erwachsenen. Die Stillpausen sind ja bei so nem Wurm jetzt auch nicht übermäßig lang...wenn du jetzt ein Gläschen Wein trinkst und davor stillst solltest du schon so in etwa 2-3 Stunden warten...

wahrscheinlich willst du das nicht hören, aber vielleicht kannst du noch ein bisschen warten? ich habe im Sommer immer mal wieder ein alkoholfreies Radler oder sowas getrunken und später auch mal ab und an einen Sekt..

hast du denn schonmal abgepumpt und hat das Kind das angenommen?
ja klar, bei so nem kleinen Baby würd ichs eben auch nur mit Abpumpen vorher tun, da ich eben auch nicht will dass er was abbekommt. Aber das mit dem vorher testen, ob er die Flasche nimmt ist ein guter PUnkt.

Hach, aber dann, ist es das wirklich wert? hab gerade glaub nur nen schlechten TAg...
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Das denke ich auch immer. Ist es das wirklich wert.....
Ich glaube im Sommer wird es wieder schlimm. Grillen, alle trinken ein Bierchen dabei....
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“