wie kommen eure kinder abends zu ruhe?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sigurd
hat viel zu erzählen

wie kommen eure kinder abends zu ruhe?

Beitrag von Sigurd »

wir überlegen grad, wie wir unseren sohn (13 monaten) abends halbwegs zur ruhe bringen können. vielleicht habt ihr ja tipps :-)

kurz zur info:
unser zwerg wehrt sich regelrecht gegen das schlafen... durch ein warmes bad oder kuscheln im bett wird er noch aufgeweckter, tragen ist mit viel schreierei verbunden, stillen bringt auch nichts. kombiniertes stillen und tragen hilft manchmal, aber dauert halt auch mind. ne halbe bis dreiviertel stunde.
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
Nellie
gehört zum Inventar

Re: wie kommen eure kinder abends zu ruhe?

Beitrag von Nellie »

Hallo,

wir haben auch eine Einschlafkämpferin, jetzt 17 Monate. Wir haben gemerkt, dass wir früher sein müssen. Also nicht erst zum Schlaf bringen wollen, wenn wir genau sehen, dass sie wirklich müde ist, sondern vorher. Wir tragen sie fast immer in den Schlaf, manchmal geht auch Stillen. Sie kommt auf den Rücken, wenn sie eigentlich noch nicht müde wirkt, vielleicht schon auf dem Weg zum Aufdrehen ist. Dann räume ich die Küche und Wohnung auf, im Sommer waren wir auch spazieren zum Einschlafen. Mittlerweile schläft sie da schnell ein und lässt sich nach 5 -10 min ablegen und schläft dann. Einfach so in der Wohnung rumlaufen geht nicht, aber beim Aufräumen geht es oft ganz schnell.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

danke für deine antwort!

ja, aufräumen mit kind im rucksack ging eine zeit lang gut und funktioniert jetzt, seitdem er gehen kann, überhaupt nicht mehr. früher anfangen probiere ich seit 2 wochen. der erfolg ist mäßig...
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also warmes bad und kuscheln haben hier auch nie was gebracht. eine stunde einschlafstillen ist bei uns sehr normal und stört mich auch nicht. tragen geht auch, ist mir aber inzwsichen (18 kilo) zu schwer. das mit dem einschlafen wird ab jetzt immer einfacher, bestimmt!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

ich hoffe es :-) ich muss derzeit für die uni lernen und es ist sooo mühsam mit meinem schlafverweigerer.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

hm, schwierig. Ich glaube dafür gibts kein allgemeines Rezept. Ich würde auch möglichst früh mit dem Abendritual anfangen, und auch möglichst immer gleich.
Bei Clara ist es auch manchmal so,d ass sie länger braucht um "runterzukommen", wenn es vor dem Schlafengehen noch wuselig und laut hier war.Wenn sie z.B. noch mit dem Großen getobt hat.
Wir versuchen das so gut es geht zu vermeiden und eigentlich ab dem Abendessen einen Gang runterzuschalten und nicht mehr soviel Unruhe zu machen. Fun ktioniert mal mehr, mal weniger. :roll:
Kann er sich evtl. darauf konzentrieren, im Zimmer (muss ja noch nicht im Bett sein ) bei gedämpften Licht noch ein Buch anzuschauen? Bei C. ging das in dem Alter schon recht gut, ein kurzes Bilderbuch zu schauen.

Vielleicht hilft es auch, noch eine Runde um den Block zu gehen? Vielleicht, wenn er schon Schlafanzug anhat und bettfertig ist, nur drüber warm eingepackt, dann könnte es danach ohne viel umziehen in richtung Bett gehen? Wäre evtl. mal einen versuch wert, aber es kann natürlich auch die gegenteilige Wirkung haben. :?

Wie schläft er denn derzeit ein? Stillst du ihn in den Schlaf, oder liegst daneben? Bei Clara hab ich in dem Alter noch einschlafgestillt, im dunkeln. Später hab ich dann nur daneben gelegen und gesungen. Sie hat auch oft noch eine Zeit lang gewühlt, wenn ich aber nicht drauf eingegangen bin und einfach nur im Dunkeln da gelegen hab, ist sie irgendwann eingeschlafen.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

prinzesschenmama hat geschrieben:Später hab ich dann nur daneben gelegen und gesungen. Sie hat auch oft noch eine Zeit lang gewühlt, wenn ich aber nicht drauf eingegangen bin und einfach nur im Dunkeln da gelegen hab, ist sie irgendwann eingeschlafen.
So machen wir es auch und das klappt ganz gut. Gedämmtes Licht hilft hier wahre Wunder.

Manchmal dreht sie aber erst recht auf wenn ich danebenliege (OH toll! Mama zum drauf rumturnen! :roll: ) dann geh ich auch mal raus und lasse sie mit Spieluhr alleine einschlafen (natürlich mit dem halben Ohr an der Tür ob es ihr auch gut geht :wink: )
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

rausgehen hat eher die wirkung, dass er erst recht party macht. im bett buch anschauen geht ganz gut. müde wird er davon leider nicht.
ich einschlafstille bei gedämpften licht im bett. im dunkeln daneben liegen hat auch nichts gebracht.

momentan läuft es so ab: leichtes abendessen, kind bettfertig machen, bilderbuch anschauen, im bett stillen, tragen mit oder ohne stillen, stillen, papa versucht es mit tragen, stillen,...
ich merke eigentlich jetzt, wie oft wir stillen...
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, wenn ich das so lese, klingt das für mich schon irgendwie "unruhig". So hin und her, verstehst du wie ich das meine? Könnte es sein, dass Du zuviele verschiedene Dinge versuchst und nicht einer Sache mal ne Chance gibst, zu "wirken"? In welchem Zeitrahmen spielt sich das von Dir beschriebene denn ab? Also wie lange liegst Du daneben und stillst z.B.? Oder seh ich das flasch? Wenn`s Quatsch ist, schreib einfach "Ist Quatsch" :)
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

achso, zum Rausgehen aus dem Zimmer- was macht er denn, wenn er da party macht? Ich fände es persönlich jetzt nicht so schlimm, wenn er vielleicht wirklich noch eine Zeit braucht, um ruhig zu werden und dann vielleicht beim Spielen (im Bett) einzuschlafen. Solange er dabei zufrieden ist und es nicht 2 Stunden dauert.
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“