hm, schwierig. Ich glaube dafür gibts kein allgemeines Rezept. Ich würde auch möglichst früh mit dem Abendritual anfangen, und auch möglichst immer gleich.
Bei Clara ist es auch manchmal so,d ass sie länger braucht um "runterzukommen", wenn es vor dem Schlafengehen noch wuselig und laut hier war.Wenn sie z.B. noch mit dem Großen getobt hat.
Wir versuchen das so gut es geht zu vermeiden und eigentlich ab dem Abendessen einen Gang runterzuschalten und nicht mehr soviel Unruhe zu machen. Fun ktioniert mal mehr, mal weniger.
Kann er sich evtl. darauf konzentrieren, im Zimmer (muss ja noch nicht im Bett sein ) bei gedämpften Licht noch ein Buch anzuschauen? Bei C. ging das in dem Alter schon recht gut, ein kurzes Bilderbuch zu schauen.
Vielleicht hilft es auch, noch eine Runde um den Block zu gehen? Vielleicht, wenn er schon Schlafanzug anhat und bettfertig ist, nur drüber warm eingepackt, dann könnte es danach ohne viel umziehen in richtung Bett gehen? Wäre evtl. mal einen versuch wert, aber es kann natürlich auch die gegenteilige Wirkung haben.
Wie schläft er denn derzeit ein? Stillst du ihn in den Schlaf, oder liegst daneben? Bei Clara hab ich in dem Alter noch einschlafgestillt, im dunkeln. Später hab ich dann nur daneben gelegen und gesungen. Sie hat auch oft noch eine Zeit lang gewühlt, wenn ich aber nicht drauf eingegangen bin und einfach nur im Dunkeln da gelegen hab, ist sie irgendwann eingeschlafen.