Einschlafstillen extrem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

avoila
alter SuT-Hase

Einschlafstillen extrem

Beitrag von avoila »

Die Maus (6 Wochen) schläft bei mir nur noch beim stillen ein. Was an und für sich noch kein Problem wäre. ABER sie schläft auch nur noch an der Brust bzw. mit der Brust zum nuckeln im Mund (Nuckel selbst nimmt sie nicht). Lege ich sie ab, wacht sie auf (wenn ich Glück habe, dauert es 15min - derzeit habe ich eher Pech) D.h. ich kann sie faktisch nicht mehr ablegen um mal etwas zu machen. Im Moment schläft sie noch nicht mal im TT ein / weiter. Sie fängt sofort an zu suchen, wird unruhig und beginnt schließlich zu schreien.
Ich fühl mich langsam wie eine Gefangene, gefesselt an mein Kind... :cry:
Ist das nur eine Phase, die von selbst vergeht, oder muss / kann ich aktiv etwas dagegen tun?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Lösche Benutzer 6804

Re: Einschlafstillen extrem

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ich weiß leider keinen Rat, wollte es aber nicht so unkommentiert stehen lassen...

((( avoila )))
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine nuckelt zwar nicht, schläft aber auch nur mit Körperkontakt. Ich habe es irgendwann akzeptiert. :? Irgendwann wird das hoffentlich vorbei sein. :lol: Das war jetzt wahrscheinlich nicht sehr aufbauen, sorry.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Danke euch für den Versuch mich aufzubauen.

Weiß denn niemand Rat?
Ich möchte unserer Maus ja alles geben, was sie braucht, die Nähe, das viele stillen, wegen mir auch das nuckeln an der Brust. Aber so wie oben beschrieben kann es nicht mehr weiter gehen. Es muss doch für mich auch ok sein, oder erwarte ich da zu viel? Ich verliere mich dabei. Damit sie schläft verbringe ich ganze Nachmittage halb blank gezogen auf dem Sofa, damit sie nuckelnd schlafen kann. :( Im Kinderwagen schläft die auch nicht. Im Auto schlàft sie zwar ein, wacht aber auf sobald sie raus kommt.
Wenn sie nicht schläft, wird sie nur nölig und anhänglich (will dauerstillen)
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Huhu du!

Ich denke, das is ganz normal... Schau, dein Mäuschen war 9 Monate in deinem Bauch, und sie braucht deine Nähe einfach. Ja, du erwartest zu viel... ;-) Warum hast du damit ein Problem? Ist nicht böse gemeint, aber WAS genau stört dich? Das sie so viel Nähe braucht? Das du halb nackt rumsitzt? Die Zeit, in der du lieber etwas anderes tun würdest? Meine kleine hatte auch so eine Phase, da ging echt gar nichts. Ich habe mich dann ins Bett mit ihr verkrümelt, weil ich nicht so sitzen mochte, mir ein Buch mitgenommen und mich entspannt. Kannst du im Liegen Stillen? Dann entfällt schon mal das Ablegen... *grins* Bei uns hat das Pucken sehr gut geholfen, sie hat einfach die Begrenzung gebraucht, wir haben den Womby Bag (http://www.casafeli.de/produkte/wickeltuch.html) angeschafft, das hat Wunder gewirkt. Eingewickelt, gestilt, und zack, eingeschlafen, ablegen war damit auch weniger ein Problem. vorher hat sie immer mit den Armen gefuchtelt und war ganz verloren, mit dem Pucktuch hatte sie die nötige Begrenzung.

Was ich eigentlich sagen will: Wenn du rausfindest, was genau DEIN Problem ist, dann ist es vielleicht einfacher, das Verhalten deiner Maus okay zu finden. Wirklich machen (okay, außer hinlegen und schreien lassen, aber es liest sich nicht so, als ob du das wirklich willst) kannst du leider nicht... ;-)

Lieben Gruß und Kopf hoch, das geht vorbei!

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Leila hat geschrieben:Was ich eigentlich sagen will: Wenn du rausfindest, was genau DEIN Problem ist, dann ist es vielleicht einfacher, das Verhalten deiner Maus okay zu finden. Wirklich machen (okay, außer hinlegen und schreien lassen, aber es liest sich nicht so, als ob du das wirklich willst) kannst du leider nicht... ;-)
Das unterschreibe ich mal!
Ändern kannst Du das Verhalten/die Bedürfnisse Deiner Maus sowieso nicht. Ich fand es auch anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, daß mein Kleiner auch permanent Körperkontakt brauchte (hatte ich mir -in meiner Naivität- anders vorgestellt), aber nachdem ich einfach wußte, daß es ein ganz normales Verhalten ist, konnte ich es einfach annehmen und fand es okay. Und ab da fand ich es auch nicht mehr so anstrengend, sondern normal und selbstverständlich.

Es wird alles auch wieder leichter für Dich.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Meine Kleine ist 7 Monate alt und ich sitze hier jeden Abend mit dem Kind an der Brust auf dem Sofa und starre die Wand an. Leg' ich sie weg, wacht sie sofort auf.
Nicht hilfreich, ich weiß. Ich wollte damit nur sagen, dass ich dich gut verstehen kann!
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, "nichts außer Hinlegen und schreien Lassen" stimmt ja nun nicht so ganz - wie wäre es z.B. mit an Deinem kleinen Finger nuckeln lassen? Viele Babys haben das sehr gerne, insb. beim Tragen, aber auch auf dem Sofa usw.
Das geht super im TT, und die andere Hand ist frei, damit man noch was machen kann, und man ist mobil.
Ich hab gefühlt JAHRE so verbracht, ein Baby im TT, mit meinem kleinen Finger im Mund.... als das geht definitiv auf Dauer ;-)

LG;
Julia
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Mamika hat geschrieben:Meine Kleine ist 7 Monate alt und ich sitze hier jeden Abend mit dem Kind an der Brust auf dem Sofa und starre die Wand an. Leg' ich sie weg, wacht sie sofort auf.
Nicht hilfreich, ich weiß. Ich wollte damit nur sagen, dass ich dich gut verstehen kann!
Die Wand anstarren ist aber blöd... Wie wärs mit nem Buch? Oder Fernsehen? :mrgreen: Hörbücher sind bestimmt auch toll... 8)
jusl hat geschrieben:Naja, "nichts außer Hinlegen und schreien Lassen" stimmt ja nun nicht so ganz - wie wäre es z.B. mit an Deinem kleinen Finger nuckeln lassen? Viele Babys haben das sehr gerne, insb. beim Tragen, aber auch auf dem Sofa usw.
Das geht super im TT, und die andere Hand ist frei, damit man noch was machen kann, und man ist mobil.
Ich hab gefühlt JAHRE so verbracht, ein Baby im TT, mit meinem kleinen Finger im Mund.... als das geht definitiv auf Dauer ;-)

LG;
Julia
Okay, das ist auch ne möglichkeit... Ich bin nur davon ausgegangen, dass das baby gar keine "Saugalternativen" annimmt, also weder Schnuller noch Finger noch den eigenen Daumen. War bei meiner Tochter in dem Alter noch so... :wink:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

erstmal geht es vorbei und zweitens bleibet es so oder ähnlich schon noch ein bisschen. was ich sagen will: viel stillen und körperkontakt braucht dein kind bestimmt noch eine weile, aber es ändert sich immer und du wirst immer verschiedene wege finden. was bei mir gut ging: im TT stillen, dann bin ich wenigstens mobil. als mein sohn so klein war, habe ich mit ihm auf dem schoß (an der brust oder schlafend) meine diss geschrieben. gott sei dank hatte ich meinen mann, der mir stift, papier und tee gereicht hat (ich bin alleinverdienerin und mein mann voll zu hause). auch gut ging im tragetuch auf dem gummiball. das hat das stillen etwas ersetzt und er schlief (also zum einschlafen selber musste ich raus, er schlief nicht an der brust ein bis er neun monate alt war) und dann habe ich mich mit ihm schlafend auf den gummiball gesetzt und konnte so arbeiten. eine weile - nur kurz - ging es, dass er in der hängematte einschlief, ich musste leider weiterschuckeln, sonst wachte er auf. aus dem auto rausnehmen und weiterschlafen klappt bei uns nie. nachts hat er monatelang nicht ohne brust im mund geschlafen, das ist auch manchmal noch so, besonders morgens. wenn ich mich damit nicht gut arrangiert hätte, hätte ich bestimmt einen anderen weg gefunden. kinder sind flexibel und wenn es nicht geht, dann findet ihr eine alternative. es ist nicht leicht mit einem kleinen baby und ja - es gibt komplett unkomplizierte babys, meines war keins und deines ist auch keins. finger im mund hat bei meinem sohn auch ne weile funktioniert, ich fand das aber etwas unpraktisch, da ich ja hauptsächlich diss schreiben wollte und daher meine hände brauchte. da fand ich an der brust viel bequemer.

du hast mein mitgefühl, liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“