Einlagen selbernähen
-
19princess86
- gehört zum Inventar
Einlagen selbernähen
Hallo,
wir testen seit heute Stoffis und ich würde gern die Einlagen für die Itti Bittis selber nähen, kann mir jemand sagen welche Lagen und welchen Stoff ich am besten dafür verwende?
Liebe Grüße und schonmal Danke
Jenny
wir testen seit heute Stoffis und ich würde gern die Einlagen für die Itti Bittis selber nähen, kann mir jemand sagen welche Lagen und welchen Stoff ich am besten dafür verwende?
Liebe Grüße und schonmal Danke
Jenny
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Einlagen selbernähen
Die Windeln die Du verwendest kenne ich nicht, aber ich habe für meine Windeln Einlagen genäht. Und zwar verschiedene Varianten. Also zB eine halbe Mullwindeln in ein entsprechendes Format gefaltet und niedergenäht, oder eine halbe Flanellwindel gefaltet und zusammengenäht. Saugen etwa 100ml. Besser war der Versuch mit Frotteehandtüchern. Zerschnitten und zusammengenäht. Die maximale Stärke ergibt sich aus der Stärke der Stofflagen die Deine Nähmaschine durchnähen kann. Was auch gut geht sind einfach gefaltete Gästehandtücher. Die trocknen superschnell im Gegensatz zu zusammengenähten Einlagen. Die genähten Frotteeenlagen dauern ewig und noch 3 Tage beim Trocknen
Ich habe auch schon mal Mikrofasertücher in meine Pockets gestopft, ging gut, die nehmen die Feuchtigkeit schnell auf und trocknen rasch.
Probiers einfach aus. Es kann nicht viel schief gehen, einfach mal 2-3 Einalgen aus verschiedenen Materialien nähen und ausprobieren.
Ich habe auch schon mal Mikrofasertücher in meine Pockets gestopft, ging gut, die nehmen die Feuchtigkeit schnell auf und trocknen rasch.
Probiers einfach aus. Es kann nicht viel schief gehen, einfach mal 2-3 Einalgen aus verschiedenen Materialien nähen und ausprobieren.
- Dana
- alter SuT-Hase
Hallo, die Frage wollte ich auch grad stellen.
es wäre ja mal interessant, woraus die üblichen Einlagen so genäht sind. Weiß das jemand?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, außen etwas gut "leitendes" zu nehmen, innen etwas gut saugendes und unten etwas dichtes
Aber welche Materialien haben diese Eigenschaften?
es wäre ja mal interessant, woraus die üblichen Einlagen so genäht sind. Weiß das jemand?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, außen etwas gut "leitendes" zu nehmen, innen etwas gut saugendes und unten etwas dichtes
Aber welche Materialien haben diese Eigenschaften?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Du könntest Hanf und Baumwolle oder Hanf und Mikrofaser kombinieren 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
Billa
- SuT-Sponsor
Zur Haut hin was schnellsaugendes wie Mull, Frottee etc. unten Hanf, das saugt langsam, aber viel.
Bei der Verarbeitung verschiedener SToffe nicht vergessen diese vorzuwaschen, da sie auch unterschiedlich eingehen.
LG; Bille
Bei der Verarbeitung verschiedener SToffe nicht vergessen diese vorzuwaschen, da sie auch unterschiedlich eingehen.
LG; Bille
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
das mach ich auch gernSagittaria hat geschrieben:Du könntest Hanf und Baumwolle oder Hanf und Mikrofaser kombinieren
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
@dana
bei Saugeinlagen, die Du in Höschenwindeln oder Pockets verwenden möchtest, brauchst Du doch keine dichte Abschlussschichte unten. Die Windel ist doch nach aussen dicht, sei es weil AIO oder Überhose, also brauchen innen die einzelnen Schichten nicht dicht zu sein. Da soll ja der feuchtere Teil was an den trockeneren Teil abgeben können.
bei Saugeinlagen, die Du in Höschenwindeln oder Pockets verwenden möchtest, brauchst Du doch keine dichte Abschlussschichte unten. Die Windel ist doch nach aussen dicht, sei es weil AIO oder Überhose, also brauchen innen die einzelnen Schichten nicht dicht zu sein. Da soll ja der feuchtere Teil was an den trockeneren Teil abgeben können.
-
kissa84
- ist gern hier dabei
Hat jemand nun positive Erfahrungen beim Einlagen-Nähen sammeln können? Will gerade starten und habe mir überlegt die Einlagen nicht komplett zusammenzunähen, sondern so wenig wie möglich damit´s schneller trocknet. Was habt ihr so angestellt?
- Degu
- alter SuT-Hase
Ich hab die Einlagen 2lagig genäht, so dass die Einlagen 2 bzw 3 mal gefaltet in die Windel passen. So trocknen sie auch schnell.kissa84 hat geschrieben:Hat jemand nun positive Erfahrungen beim Einlagen-Nähen sammeln können? Will gerade starten und habe mir überlegt die Einlagen nicht komplett zusammenzunähen, sondern so wenig wie möglich damit´s schneller trocknet. Was habt ihr so angestellt?
Liebe Grüße von Degu
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde nicht alle Sauglagen aufeinandernähen, sondern lieber eine längere dünne Einlage, die gefaltet wird. Das hat den Vorteil, daß sie nicht so lange trocknet und besser sauber wird.