Einlagen selbernähen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
19princess86
gehört zum Inventar

Einlagen selbernähen

Beitrag von 19princess86 »

Hallo,

wir testen seit heute Stoffis und ich würde gern die Einlagen für die Itti Bittis selber nähen, kann mir jemand sagen welche Lagen und welchen Stoff ich am besten dafür verwende?

Liebe Grüße und schonmal Danke
Jenny
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Einlagen selbernähen

Beitrag von feuerdrache »

Die Windeln die Du verwendest kenne ich nicht, aber ich habe für meine Windeln Einlagen genäht. Und zwar verschiedene Varianten. Also zB eine halbe Mullwindeln in ein entsprechendes Format gefaltet und niedergenäht, oder eine halbe Flanellwindel gefaltet und zusammengenäht. Saugen etwa 100ml. Besser war der Versuch mit Frotteehandtüchern. Zerschnitten und zusammengenäht. Die maximale Stärke ergibt sich aus der Stärke der Stofflagen die Deine Nähmaschine durchnähen kann. Was auch gut geht sind einfach gefaltete Gästehandtücher. Die trocknen superschnell im Gegensatz zu zusammengenähten Einlagen. Die genähten Frotteeenlagen dauern ewig und noch 3 Tage beim Trocknen
Ich habe auch schon mal Mikrofasertücher in meine Pockets gestopft, ging gut, die nehmen die Feuchtigkeit schnell auf und trocknen rasch.

Probiers einfach aus. Es kann nicht viel schief gehen, einfach mal 2-3 Einalgen aus verschiedenen Materialien nähen und ausprobieren.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Hallo, die Frage wollte ich auch grad stellen.

es wäre ja mal interessant, woraus die üblichen Einlagen so genäht sind. Weiß das jemand?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, außen etwas gut "leitendes" zu nehmen, innen etwas gut saugendes und unten etwas dichtes ;-)

Aber welche Materialien haben diese Eigenschaften?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Du könntest Hanf und Baumwolle oder Hanf und Mikrofaser kombinieren :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Zur Haut hin was schnellsaugendes wie Mull, Frottee etc. unten Hanf, das saugt langsam, aber viel.
Bei der Verarbeitung verschiedener SToffe nicht vergessen diese vorzuwaschen, da sie auch unterschiedlich eingehen.

LG; Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Sagittaria hat geschrieben:Du könntest Hanf und Baumwolle oder Hanf und Mikrofaser kombinieren :wink:
das mach ich auch gern ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

@dana

bei Saugeinlagen, die Du in Höschenwindeln oder Pockets verwenden möchtest, brauchst Du doch keine dichte Abschlussschichte unten. Die Windel ist doch nach aussen dicht, sei es weil AIO oder Überhose, also brauchen innen die einzelnen Schichten nicht dicht zu sein. Da soll ja der feuchtere Teil was an den trockeneren Teil abgeben können.
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

Hat jemand nun positive Erfahrungen beim Einlagen-Nähen sammeln können? Will gerade starten und habe mir überlegt die Einlagen nicht komplett zusammenzunähen, sondern so wenig wie möglich damit´s schneller trocknet. Was habt ihr so angestellt?
Bild
Bild
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

kissa84 hat geschrieben:Hat jemand nun positive Erfahrungen beim Einlagen-Nähen sammeln können? Will gerade starten und habe mir überlegt die Einlagen nicht komplett zusammenzunähen, sondern so wenig wie möglich damit´s schneller trocknet. Was habt ihr so angestellt?
Ich hab die Einlagen 2lagig genäht, so dass die Einlagen 2 bzw 3 mal gefaltet in die Windel passen. So trocknen sie auch schnell.
Liebe Grüße von Degu
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich würde nicht alle Sauglagen aufeinandernähen, sondern lieber eine längere dünne Einlage, die gefaltet wird. Das hat den Vorteil, daß sie nicht so lange trocknet und besser sauber wird.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“