Stillprobleme bei Neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Stillprobleme bei Neugeborenem

Beitrag von Moehrchen »

Hallihallo!
Also: Meine Schwägerin hat vor acht Tagen ein Baby bekommen. In der Klinik hat man ihr Stillhütchen gegeben, weil sie Schlupfwarzen hat. Der Milcheinschuss hat auf sich warten lassen und so hat man dem Kleinen Pre-Milch gegeben. :|
Nach drei Tagen hat man sie entlassen obwohl sie immer noch keinen Milcheinschuss hatte und der Kleine noch nicht wieder zunahm. Als der kleine dann 5 Tage alt war habe ich sie besucht. Sie fragte mich wie sich denn ein Milcheinschuss anfühlte und meinte sie hätte noch keinen gehabt aber die eine Brust sei hart. :?
Ich erklärte ihr dann, dass sie bereits Milch hätte. Sie meinte, sie hätte noch keine. Ich fragte sie dann wie stille und sie sagte, dass sie den Kleinen 6-7 min anlegt und dann die Pr-Milch gibt. Ich erklärte ihr, dass sie viel länger anlegen muss. Vom Milchspendereflex hat sie noch nix gehört. (Und das obwohl ich ihr das Handbuch der stillenden Mutter gab.) :roll: Von Saugverwirrung wollte sie nix wissen.

Es ist also fast alles schief gelaufen. Nun hat sie eine Pumpe bekommen und bekommt wohl nur aus der einen Brust Milch, aus der anderen nur ein Paar Tropfen. Kann das sein?
Der kleine hat wohl auch immer noch Hunger, wenn er dann die abgepumpte Milch bekommen hat (ca. 50 ml) und wird dann wieder zugefüttert.

Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich ihr helfen kann? Eine Stillberaterin wollen sie nicht. :| Was sagt ihr zu den Stillhütchen? Weglassen? Der Kleine hat wohl Probleme die Brustwarze zu erwischen, wegen der Schlupfwarzen.

Ach herrje. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tips geben. Mich wurmt das.

Danke schon Mal an euch!
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
dan
gut eingelebt

Re: Stillprobleme bei Neugeborenem

Beitrag von dan »

Hi,
kann ziemlich gut verstehen, daß dich das wurmt. Ich kann "sowas" auch nicht gut sehen ;)))
Aber vielleicht ist deiner Bekannten das Stillen gar nicht so wichtig? Irgendwie denke ich, wenn sie wirklich stillen wollte, würde sie sich mehr darüber informieren?!?
LG
Anna
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

mir fällt auf die schnelle ein dass sie mit dieser pumpe die sie hat,die warze herausziehen kann und dann schnell anlegen.wenn sie eine gewisse zeit stillt,bleiben die bw glaube ich auch draussen.
wenn sie die andere brust zusätzlich stimuliert,kann sie vielleicht bald aufhören zuzufüttern weil dann noch mehr milch zur verfügung steht insgesamt.
und halt immerwieder anlegen,so oft es geht und so lange das baby mag.wenn sie das nicht machen will dann kannst du auch nichts tun.

lg
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
RWM
gut eingelebt

Beitrag von RWM »

Hallo, ich weiß daß sowas schwer mitanzusehen ist. Aber die Stillmotivation muß von ihr kommen, finde ich. So wie du die ganze Situation beschreibst, hast du deutlich mehr Motivation IHR Kind an IHRE Brust zu bekommen, als sie selber. Du hast dich bemüht, indem du ihr die Literatur gegeben hast, daß sie sie nicht gelesen hat, sagt schon viel, wie ich finde.
Laß sie ihren Weg finden, wie sie glücklich ist, und akzeptier diesen. Das ist auch für deinen Gemütszustand dtl besser. :wink:
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Danke für eure Antworten! Ich wollte erst Mal noch ein wenig abwarten und sehen, wie es sich entwickelt.
Sie sagt, sie will ausschließlich stillen. Aber so recht Hilfe annehmen will sie auch nicht. Und es scheint wirklich so zu sein, das eine Brust kaum Milch produziert. :| Ich finde es nur sehr schade, dass man in der Klinik nichts unternommen hat, außer dem Kleinen Pre-Milch zu geben. Stillfreundliches Krankenhaus klingt für mich anders. Mehr als Hilfe anbieten mache ich nicht. An einer Stillberatung ist sie auch nicht interessiert.

Schulterzuck und weiter abwarten...
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Moehrchen hat geschrieben:Sie sagt, sie will ausschließlich stillen. Aber so recht Hilfe annehmen will sie auch nicht.
Diese Kombi kommt so häufig vor und ich kann mich mit Mutmaßungen nur schwer zurückhalten ... :cry:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“