Also: Meine Schwägerin hat vor acht Tagen ein Baby bekommen. In der Klinik hat man ihr Stillhütchen gegeben, weil sie Schlupfwarzen hat. Der Milcheinschuss hat auf sich warten lassen und so hat man dem Kleinen Pre-Milch gegeben.
Nach drei Tagen hat man sie entlassen obwohl sie immer noch keinen Milcheinschuss hatte und der Kleine noch nicht wieder zunahm. Als der kleine dann 5 Tage alt war habe ich sie besucht. Sie fragte mich wie sich denn ein Milcheinschuss anfühlte und meinte sie hätte noch keinen gehabt aber die eine Brust sei hart.
Ich erklärte ihr dann, dass sie bereits Milch hätte. Sie meinte, sie hätte noch keine. Ich fragte sie dann wie stille und sie sagte, dass sie den Kleinen 6-7 min anlegt und dann die Pr-Milch gibt. Ich erklärte ihr, dass sie viel länger anlegen muss. Vom Milchspendereflex hat sie noch nix gehört. (Und das obwohl ich ihr das Handbuch der stillenden Mutter gab.)
Es ist also fast alles schief gelaufen. Nun hat sie eine Pumpe bekommen und bekommt wohl nur aus der einen Brust Milch, aus der anderen nur ein Paar Tropfen. Kann das sein?
Der kleine hat wohl auch immer noch Hunger, wenn er dann die abgepumpte Milch bekommen hat (ca. 50 ml) und wird dann wieder zugefüttert.
Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich ihr helfen kann? Eine Stillberaterin wollen sie nicht.
Ach herrje. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tips geben. Mich wurmt das.
Danke schon Mal an euch!