Kann mir das jemand erklären?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

milou
gut eingelebt

Kann mir das jemand erklären?

Beitrag von milou »

Bei Remo Largo - Babyjahre gibt er Tipps fürs Durchschlafen:
S. 216/217 "Ernährung und Durchschlafen"

..."Folgendes Vorgehen hat sich bewährt: Tagsüber dehnt die Mutter die Zeitabstände zwischen dem Stillen auf drei bis vier Stunden aus und achtet darauf, das ihr Kind seinen Nahrungsbedarf während des Tages deckt."

So soll die Ernährung ganz auf den Tag umgestellt werden, dass das Stilllen dann in der Nacht gar nicht nötig ist.

Ich habe da ein Verständnisproblem: Warum soll man dann die Stillabstände vergrössern? Trinkt mein Kind nicht mehr, wenn ich es tagsüber öfter anlege? Bei uns heisst das im Moment so alle 2 bis 2.5 Stunden. Es geht doch einfach darum, dass das Kaloriensoll bereits während des Tages erreicht wird...

Ich bin da zwar eh noch meilenweit davon entfernt, bei uns wird Einschlafgestillt und dann so alle 2 bis 3 Stunden (nachts), absoluter Rekord waren mal 5.5 Stunden. Könnte man doch schon fast als "Durchschlafen" bezeichnen :)

Ich finds eh noch krass, dass die Gesellschaft so aufs Durchschlafen fokussiert ist. Die erste Frage meiner Nachbarin, die ich schon eine Weile nicht mehr gesehen hatte, lautete: "Und, schläfts schon durch?"
Dabei finde ich das nächtliche Stillen überhaupt nicht schlimm, es geht so schnell und wir schlafen innert Minuten dann jeweils wieder :)

glg, Milou
Bild
Bild
Ehut

Re: Kann mir das jemand erklären?

Beitrag von Ehut »

milou hat geschrieben: Dabei finde ich das nächtliche Stillen überhaupt nicht schlimm, es geht so schnell und wir schlafen innert Minuten dann jeweils wieder :)

glg, Milou
also braucht man nix erklären, denn es ist käse. stillen nach bedarf und gut ists :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

milou hat geschrieben:Ich finds eh noch krass, dass die Gesellschaft so aufs Durchschlafen fokussiert ist. Die erste Frage meiner Nachbarin, die ich schon eine Weile nicht mehr gesehen hatte, lautete: "Und, schläfts schon durch?"
Ist echt ätzend. :? Ich sage dann immer "ja, nur zum Stillen wacht sie so 1 bis 2 Mal auf". :mrgreen: Das was Du beschreibst, soll sicherlich dieses Ideal erreichbar machen. Ich find's total doof. Warum machen sich die Menschen alles immer selber schwer und pressen Kinder in Zeit-Korsette? Und dann sind diese Kinder auf einmal "schwierig". :roll:

Mach weiter so. Ihr wisst einfach was gut für Euch ist. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Ich habe auch so meine Probleme mit den "Babyjahren". Die von dir zitierte Stelle ist wirklich absolut unlogisch. Es mag Kinder geben, mit denen das funktioniert und die dann eben alle vier Stunden konzentriert und effizient je 15 Minuten pro Seite trinken. Hätte ich das bei meinen versucht, wären sie schon lange, lange abgestillt. :roll:

Meiner Meinung nach hat er in dem Buch seine Forschungen noch nicht so ganz ausgewertet. ;) Nach meinen Forschungen (achtung, nicht repräsentativ, da die Probandengruppe sehr klein ist) hat die Kalorienverschiebung auf den Tag nur sehr bedingt mit dem Durchschlafen zu tun. Bei Malin klappt das absolut, also achte ich darauf, dass sie tagsüber anständig isst. Bei Malin klappt das vielleicht 2/3 der Zeit.

Und: 5,5 Stunden SIND Durchschlafen!!! Freu dich dran! Ich meine, es ist kein Durchshlafen nach Kast-Zahn, aber deren Vorschlag, Durchschlafen seien 10-12 Stunden, entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. ;)

Und wenn die Nachbarin oder sonst wer so indiskrete, aufdringliche Fragen stellt - wie wäre es mit einer Gegenfrage: "Und, schläft Ihr Mann durch? Trinkt er nachts noch Wasser?" :D
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Dieser Durchschlafterror, wie ich den hasse! Dauernd wird man gefragt "Und, schläft er schon durch?"
Von anderen Muttis gibts dann den Tipp mit Folgemilch...

Meine Hausärztin fragte mich gestern:"Und, wie oft weckt er Sie nachts?" Das ist schon eine realistischere Frage. 2-3 Mal fand sie auch ganz prima.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
milou
gut eingelebt

Beitrag von milou »

Danke euch allen für eure ermutigenden Worte und die realistischere Sicht der Dinge...
Ist doch frustrierend, wenn alles immer nur aufs Durchschlafen reduziert wird, als wäre sonst gar nichts von Interesse :(
Dabei gäbe es doch so viel mehr fragen...trinkt sie gut, lacht sie viel, brabbelt sie schon, badet sie gern...und noch so vieles mehr!
Ok, vielleicht habe ich es ausgerechnet bei dieser Nachbarin auch etwas als Kritik an mich als Mama aufgefasst, schon möglich. Dieselbe hat nämlich ganz zu Beginn mal gefragt: "Sie, ist es der Kleinen wirklich bequem so zusammengefaltet in dem Tuch drin zu hängen? Bei DEN Temperaturen (der heisse Juli!), kriegt sie denn überhaupt genug Luft?"

Ich: "ja, sogar sehr bequem! Wissen sie, das kannte man halt zu ihrer Zeit noch nicht so, aber heute weiss man, das es das Beste ist für das Kind!"

Wünsch euch nen Prachtstag :)
Milou
Bild
Bild
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

hallo,

ja du hast recht es gibt viel wichtigere fragen! aber zur durchschlafproblematik hab ich irgendwann angefangen zu antworten "zum glück schläft sie nicht mehr durch" das gab dann erstmal doofe blicke. Aber meine große schlief von der ersten nacht an 12-14 stunden durch. ich hab sie nach bedarf gestillt und dachte sie würde ihren bedarf auch anmelden, falsch gedacht. nach 14 tagen lag sie noch 200g unter geburtsgewicht! also fing ich an sie nachts im 3 stundentackt zum stillen zu wecken (ich musste zu den zeitpunkt abpumpen).... ach ja als sie irgendwann nicht mehr durchgeschlafen hat, hat sie auch gut zugenommen und sehr gut gestillt;-) ich würde also bei einem drei monate alten kind immer noch sagen "zum glück schläft es nicht durch, es hat ein gesundes körpergefühl und weiss, was es wann braucht". Alternativ fällt mir noch die antwort ein " Nein er/sie schläft nicht durch und trocken ist er/sie auch noch nicht" ;-)

Gruß
Mauerblumi
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

milou hat geschrieben:Dabei gäbe es doch so viel mehr fragen...trinkt sie gut, lacht sie viel, brabbelt sie schon, badet sie gern...und noch so vieles mehr!
Genau! :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

mauerblumi hat geschrieben:hallo,

ja du hast recht es gibt viel wichtigere fragen! aber zur durchschlafproblematik hab ich irgendwann angefangen zu antworten "zum glück schläft sie nicht mehr durch" das gab dann erstmal doofe blicke. Aber meine große schlief von der ersten nacht an 12-14 stunden durch. ich hab sie nach bedarf gestillt und dachte sie würde ihren bedarf auch anmelden, falsch gedacht. nach 14 tagen lag sie noch 200g unter geburtsgewicht! also fing ich an sie nachts im 3 stundentackt zum stillen zu wecken (ich musste zu den zeitpunkt abpumpen).... ach ja als sie irgendwann nicht mehr durchgeschlafen hat, hat sie auch gut zugenommen und sehr gut gestillt;-) ich würde also bei einem drei monate alten kind immer noch sagen "zum glück schläft es nicht durch, es hat ein gesundes körpergefühl und weiss, was es wann braucht". Alternativ fällt mir noch die antwort ein " Nein er/sie schläft nicht durch und trocken ist er/sie auch noch nicht" ;-)

Gruß
Mauerblumi
Lach! So ist mir auch gegangen,ich kam zu meine stillberaterin und beschwerte mich,das mein Sohn schon mit 2 Monaten durchschläft. :lol: da hat sie aber dumm geguckt und gemeint das mit solchen " Problemen" zu ihr noch keiner gekommen.Ich hab dann angefangen ihn zu wecken und jetzt wacht er mittlerweile selber auf :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Die absolut zufriedenstellende Antwort auf die Frage ob das Kind durchschläft: "Ja, bis zum Aufwachen!" :mrgreen:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“