S. 216/217 "Ernährung und Durchschlafen"
..."Folgendes Vorgehen hat sich bewährt: Tagsüber dehnt die Mutter die Zeitabstände zwischen dem Stillen auf drei bis vier Stunden aus und achtet darauf, das ihr Kind seinen Nahrungsbedarf während des Tages deckt."
So soll die Ernährung ganz auf den Tag umgestellt werden, dass das Stilllen dann in der Nacht gar nicht nötig ist.
Ich habe da ein Verständnisproblem: Warum soll man dann die Stillabstände vergrössern? Trinkt mein Kind nicht mehr, wenn ich es tagsüber öfter anlege? Bei uns heisst das im Moment so alle 2 bis 2.5 Stunden. Es geht doch einfach darum, dass das Kaloriensoll bereits während des Tages erreicht wird...
Ich bin da zwar eh noch meilenweit davon entfernt, bei uns wird Einschlafgestillt und dann so alle 2 bis 3 Stunden (nachts), absoluter Rekord waren mal 5.5 Stunden. Könnte man doch schon fast als "Durchschlafen" bezeichnen
Ich finds eh noch krass, dass die Gesellschaft so aufs Durchschlafen fokussiert ist. Die erste Frage meiner Nachbarin, die ich schon eine Weile nicht mehr gesehen hatte, lautete: "Und, schläfts schon durch?"
Dabei finde ich das nächtliche Stillen überhaupt nicht schlimm, es geht so schnell und wir schlafen innert Minuten dann jeweils wieder
glg, Milou