Wir wollen einen KiTa-Gutschein für unseren Kleinen beantragen, damit er ab Okt./Nov. halbtags betreut werden kann. Ich brauche nämlich dringend Zeit, um meine Dissertation endlich zuende zu schreiben, damit ich mich dann nächstes Jahr bewerben kann.
Das Problem ist, dass mein Mann nun Elternzeit hat, im Anschluß an AlG 1. Er hat möglicherweise ab November eine Stelle an der Uni, aber es gibt noch keinen Vertrag. Trotzdem arbeitet er schon an dem neuen Projekt - so wie das eben manchmal läuft an der Uni.
Ich sitze nun als Hausfrau ohne Bezüge daheim. Will sagen: So wie ich das sehe, haben wir gar keinen Anspruch auf einen KiTa-Gutschein.
Klingt ein wenig wie ein Luxusproblem, ich weiß.
Soweit ich weiß, gibt es auch "soziale" Gründe, aufgrund derer man einen KiTa-Gutschein bekommen kann. Aber was sind das für welche?
"Sprachliche" können wir nicht anbringen, denn wir sind beide deutsche Muttersprachler.
Hat jemand sonst noch Ideen?
Ich könnte mich arbeitssuchend melden, aber da ich früher im Einzelhandel gearbeitet habe, findet sich bestimmt ruckzuck ein Job und nix ist mit Fertigstellung der Diss. Und an sich würde ich auch gern wieder an der Uni arbeiten!