KiTa-Gutschein für das 2. Kind

Moderator: Marla84

posy
Mod a.D.

KiTa-Gutschein für das 2. Kind

Beitrag von posy »

Vielleicht hatte von Euch ja jemand schon ein ähnliche Situation.

Wir wollen einen KiTa-Gutschein für unseren Kleinen beantragen, damit er ab Okt./Nov. halbtags betreut werden kann. Ich brauche nämlich dringend Zeit, um meine Dissertation endlich zuende zu schreiben, damit ich mich dann nächstes Jahr bewerben kann.

Das Problem ist, dass mein Mann nun Elternzeit hat, im Anschluß an AlG 1. Er hat möglicherweise ab November eine Stelle an der Uni, aber es gibt noch keinen Vertrag. Trotzdem arbeitet er schon an dem neuen Projekt - so wie das eben manchmal läuft an der Uni. :evil:
Ich sitze nun als Hausfrau ohne Bezüge daheim. Will sagen: So wie ich das sehe, haben wir gar keinen Anspruch auf einen KiTa-Gutschein. :cry:
Klingt ein wenig wie ein Luxusproblem, ich weiß. :oops:

Soweit ich weiß, gibt es auch "soziale" Gründe, aufgrund derer man einen KiTa-Gutschein bekommen kann. Aber was sind das für welche?
"Sprachliche" können wir nicht anbringen, denn wir sind beide deutsche Muttersprachler. :wink:

Hat jemand sonst noch Ideen?

Ich könnte mich arbeitssuchend melden, aber da ich früher im Einzelhandel gearbeitet habe, findet sich bestimmt ruckzuck ein Job und nix ist mit Fertigstellung der Diss. Und an sich würde ich auch gern wieder an der Uni arbeiten!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jägerin
Profi-SuTler

Re: KiTa-Gutschein für das 2. Kind

Beitrag von Jägerin »

Ich würde die Grunde einfach so anführen, wie sie tatsächlich sind; jeder weiß doch mittlerweile, dass es an den Unis mit den Verträgen immer so kurzfristig läuft. Und wenn du deine Diss "nur" noch fertig stellen musst, heißt das ja, du hast schon angefangen und musst quasi deine "Ausbildung" fertig bekommen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Du kannst Dich doch sicher als Promotionsstudentin einschreiben - damit hättest Du sofort einen Kita-Anspruch (und außerdem noch eine Reihe Vergünstigungen durch den Studentenstatus...).

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Was mich betrifft, kein Problem.
Aber offiziell ist mein Mann ja zu Hause... :roll: tatsächlich arbeitet er aber bereits am neuen Projekt.

Ach ja: Mit den Vergünstigungen ist es übrigens nicht so solle, wenn man über dreißig ist. :roll:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hach ja, wir mußten ja auch immer um unseren Gutschein bangen......blöde Situation.
Ab 2012 braucht man keine Gründe mehr - nutzt Dir jetzt aber leider auch nichts.
Kommt auch sehr auf die zuständigen Mitarbeiter beim Jugendamt an - manche sind da sehr locker, beraten sogar, wie man das am besten hinbekommt, andere sehr regelstreng.
Mal anfragen kann ja nicht schaden - welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurer zuständigen Beraterin/Berater?

Da ich nie studiert habe, weiß ich nicht, wie das ist......
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eigentlich gute Erfahrungen.
Ich denke, wir gehen halt mal in die Sprechstunde uns sagen offen wie es ist.

Mich hätte nur interessiert, was es mit den sozialen Gründen auf sich hat. :wink:
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Kann Dein Mann sich nicht sonst auch einschreiben? Oder hat er schon promoviert?
2004/2006/2014
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Soziale Gründe sind mehr so die Richtung wenn der Kinderarzt oder das Jugendamt es für besser hält, dass das Kind täglich ein paar Stunden von zuhause weg und unter Beobachtung von Erzieherinnen ist. War zumindest in Sachsen so.
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

posy hat geschrieben:Eigentlich gute Erfahrungen.
Ich denke, wir gehen halt mal in die Sprechstunde uns sagen offen wie es ist.

Mich hätte nur interessiert, was es mit den sozialen Gründen auf sich hat. :wink:
die werden bei Euch nicht greifen - das ist wirklich, wenn keine GEschwister da sind, keiner deutsch spricht usw.
da hatte eine Mutter bei uns aus dem KiGa auch mal angfragt, sind "Ausländer", sprechen aber perfekt deutsch, da gab es auch keine Möglichkeit
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

mein mann ist schon länger promoviert. sollte sich mal habilitieren! :mrgreen:

huch, so schlimm steht es mit uns nicht, dass der kleine "raus muss". 8)

unser träger bietet auch beratung an, das werden wir mal in anspruch nehmen. die haben ja ein interesse daran, dass der kita-gutschein bewilligt wird. :wink:
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“