Mal ganz ehrlich

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Mal ganz ehrlich

Beitrag von L-Mama »

Wolte mal ganz ehrlich erzählen, wie es hier gerade so läuft. Unsere Tochter ist jetzt gerade ein Jahr geworden (und zieht sich gerade wieder die Strümpfe und Babylegs aus :D ).

Viele Pipis gehen in den Pott, manche ins Mulli. Ich merke immer, wenn sie gerade ins Mulli macht, das finde ich super, denn dann kann ich sie direkt wieder ins "Trockene" legen!

Mit dem großen Geschäft ist so ne Sache. Bis vor ein paar Tagen fing sie an zu drücken und ich hatte noch genug Zeit, sie auf den Pott zu setzten. Das ändert sich gerade, ich höre ein Grunzen und das wars... Da komme ich mir beim Putzen so gar nicht "windelfrei" vor :roll: ! Ich kann ja auch nicht jede Minute gucken, was sie gerade so treibt. Da bin ich gerade am überlegen, wie es weitergehen soll. Meistens gucke ich eh nur irgendwas im Forum oder bin in der Küche, wir spielen auch viel miteinander. Seltsam, daß das in den Momenten kommt, in denen ich "abwesend" bin. Das scheint auch bei Windelkindern so zu sein, als ob sie "Ruhe" wollen

Ja und manchmal setzte ich sie auf den Pott und sie k*ckert los. Das finde ich immer erstaunlich! Also die Ruhe-Theorie stimmt wohl nur zum Teil.

Ich wollte demnächst anfangen Wollüberhosen mit Mulli anzuziehen, weil der Boden kalt ist und weil das Mulli jetzt beim Stehen und Klettern herunterrutscht. Da wird es wohl auch einige größere Unfälle geben!

Wie ist das bei Euch, wir haben hier noch nie die berüchtigten 95% großes Geschäft "gefangen", eher 70-90%. Wochenformabhängig.

Spaß macht es trotzdem und ein Glück gibt es hier ein paar andere Windelfrei-Eltern-Kinder.
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mal ganz ehrlich

Beitrag von Ena montana »

meine große hatte eine phase, da ging sie gerne auf den balkon um zu gacken, sie hat mich aber dann immer gleich geholt. da muß sie auch grad so um 1 herum gewesen sein.
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir hatten sehr lange 95 prozent großes geschäft phasen und grad geht nix. ich finde ehrlich gesagt windelfrei wichtig im ersten halben jahr. danach ist es halt bequemer oder unbequemer für die eltern.. :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
lupinchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupinchen »

tania hat geschrieben:ich finde ehrlich gesagt windelfrei wichtig im ersten halben jahr. danach ist es halt bequemer oder unbequemer für die eltern.. :lol:
Wie meinst du das? Steh grad etwas auf dem Schlauch ...
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Mein Sohn ist jetzt auch fast ein Jahr alt. Seit er ungefähr 6 Monate alt war und mit Krabbeln anfing, später Aufstehn und jetzt Laufen, meldet er sich nicht mehr, wenn er mal Pipi muss. Ich finde das sehr schade, aber was soll ich machen? Eine Zeit lang ging es nachts noch gut. Aber das hat sich inzwischen auch erledigt. Und auf Geschrei wegen dem Abhalten hab ich nachts nun auch keine Lust mehr und lass ihn einfach und er kriegt nachts eine WWW.
Beim Kaka merke ich sehr oft, wenn er drückt. Oft ist schon ein Klecks in der Hose und der Rest geht (immer noch) in die Badewanne. Darüber kann ich ihn am besten abhalten. Beim Klo will er mit dem Deckel spielen und auf den Topf wollte ich ihn noch nicht setzen, weil ich das Abhalten so schön finde. Manchmal ist auch alles in der Hose.
Nach dem Aufwachen klappt manchmal noch das Pipi in die Wanne. Beim Windel-Wechseln (tagsüber Stoff) halte ich ihn auch manchmal ab und dann macht er auch manchmal was. Pipi oder Kaka.

Ich hatte mir das ehrlich gesagt auch etwas anders vorgestellt, nachdem wir einen ziemlich guten Einstieg hatten mit ca. 4 Monaten. Damals ging tatsächlich 80 % nicht in die Windel. Doch mein Sohn ist nie zum Bad gekrabbelt, wie manche andere das tun, um zu zeigen, dass sie mal müssen. Ausziehen und Windelwechseln bzw. Abhalten findet er schrecklich.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

lupinchen hat geschrieben:
tania hat geschrieben:ich finde ehrlich gesagt windelfrei wichtig im ersten halben jahr. danach ist es halt bequemer oder unbequemer für die eltern.. :lol:
Wie meinst du das? Steh grad etwas auf dem Schlauch ...
na, wenn sie älter sind, klappt es - schön für die eltern - oder sie pinkeln wild - auch ok. das meinte ich. und nachdem ich ja anfang september noch schrieb, dass bei uns gar nichts mehr geht, war er nen guten monat später trocken. selbstständig trocken. er geht jetzt alleine absolut zuverlässig auf den topf. so kanns gehen..
tania mit sohn *09 und sohn *12
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

ich denke auch mit den kleinen gehts wohl am leichtesten. bin froh, dass wir von anfang an eingestiegen sind. wenn erst mal das krabbeln und weiteres kommt, wenn die kleinen keine "zeit" mehr zum signalisieren haben und mehr und längere wachphasen, wirds tendenziell eher schwieriger (bei uns bleibts natürlich immer so gut wie jetzt 8) :lol: ) diese erste phase ist doch gerade super zum kennenlernen, zusammenfinden, motivieren und kuscheltechnisch beim abhalten sowieso (sie werden ja nicht leichter...)
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“